zum Hauptinhalt

Angela Merkel besucht Südamerika/ Politiker wollen Verhältnis Europas zu dem Kontinent vertiefen

Von Michael Schmidt
Birma

Trotz der Sturmkatastrophe lassen die Machthaber in Birma über die umstrittene Verfassung abstimmen – in Rangun kommt derweil die Hilfe nur schleppend an. Die ganze Stadt gleicht einem Räumkommando.

Nach Kämpfen zwischen sudanesischen Regierungstruppen und einer Rebellenorganisation aus der Krisenprovinz Darfur haben die Behörden am Samstag in der Hauptstadt Khartum eine Ausgangssperre verhängt. Die USA zeigen sich "sehr besorgt" ob der Krise.

Weil Israel die Diesel-Lieferungen an das einzige Kraftwerk des Gazastreifens eingestellt hat, muss die Anlage am Samstag abgeschaltet werden. Die Menschen in der Hauptstadt Gaza und in einem Flüchtlingslager sitzen im Dunkeln.

brown blair

Rund zehn Jahre war Tony Blair Regierungschef der Briten. Seinem Nachfolger und Parteifreund Gordon Brown droht nun nach nicht mal einem Jahr das Aus. Brown scheint so verzweifelt, dass er nun seinen Vorgänger um Rat fragt - obwohl beide eine jahrelange Rivalität verbindet.

CSU setzt auf absolute Mehrheit - Unterstützung von WulffBerlin (dpa) - Die CSU-Spitze geht davon aus, bei der Landtagswahl im September trotz derzeit schlechter Umfragewerte wieder dieabsolute Mehrheit zu erringen. Bayerns Ministerpräsident GüntherBeckstein, CSU-Chef Erwin Huber und die CSU-GeneralsekretärinChristine Haderthauer erwarten ein Ergebnis von «50 plus X», sagtensie in Interviews.

Ungeachtet der verheerenden Zyklon-Katastrophe sind Millionen Menschen in Birma zur Abstimmung über eine neue Verfassung aufgerufen, mit der die Militärjunta ihre Macht zementieren will. Berichten zufolge kauft sich die Junta Stimmen - und vertraut auf die Sterne.

Bundeskanzlerin Angela Merkel befürwortet mittelfristig Steuererleichterungen. Merkel lobte am Freitag zugleich das CSU- Steuerkonzept im Grundsatz und kündigte einen eigenen CDU-Vorschlag für 2009 an.

Tel Aviv - Israels Premier Ehud Olmert kämpft nach erneuten Korruptionsvorwürfen, bei denen es um mehrere hunderttausend Dollar geht, um sein politisches Überleben. Das Geld soll Olmert vom jüdisch-amerikanischen Geschäftsmann Morris Talansky illegal zwischen 1993 und 2002 erhalten haben.

Von Charles A. Landsmann

Die Länderminister lehnen die Pläne von Bundesminister Olaf Scholz für neue Jobcenter geschlossen ab. Der Städetag stützt die Vorschläge von Scholz.

Von Albert Funk
Rüttgers

Kanzlerin Angela Merkel und CDU-"Sozialrebell" Jürgen Rüttgers profitieren beide von ihren unterschiedlichen Profilen.

Beirut

Die Kämpfer der Hisbollah stehen in den westlichen Zentrumsvierteln Beiruts verteilt. Aus allen Richtungen dringt das trockene Knattern automatischer Feuerwaffen. Es sind nur noch Freudenschüsse: Im Laufe des dritten Tages der Unruhen hat die Hisbollah die Kontrolle über weite Teile der Hauptstadt übernommen.