zum Hauptinhalt
Jaipur

In Jaipur, im Norden Indiens, sind innerhalb kürzester Zeit mehrere Bomben explodiert. Medien sprechen unter Berufung auf indische Behörden von mindestens 80 Toten und 150 Verletzten. Die Gegend gilt als beliebtes Urlaubsziel.

Wolfgang Neskovic, stellvertretender Vorsitzender der Linksfraktion im Bundestag, will die katastrophale Versorgungssituation nach dem Wirbelsturm in Birma notfalls mit einem militärischen Einsatz lösen. Das Militärregime weigert sich seit zwei Wochen internationale Hilfe zuzulassen.

Bei der Parlamentswahl in Serbien haben die Pro-Europäer zwar die Wahl gewonnen, die Regierungsbildung wird jedoch schwierig werden. Doch auch den Gegenspielern aus der Radikalen und Demokratischen Partei reicht es nicht zur Mehrheit. Zünglein an der Waage sind nun die Sozialisten des verstorbenen Präsidenten Slobodan Milosevic.

AKW Philippsburg

Einst war er Gründungsmitglied der Grünen, nun stellt er ein grünes Herzstück in Frage: Ex-Innenminister Otto Schily gibt an, er sei nicht mehr überzeugt vom Atomkonsens. Deutschland brauche die Atomenergie noch eine Weile, sagte er. Die Grünen werfen ihm Opportunismus vor.

Wirtschaftsminister Michael Glos hat die Haushaltskonsolidierung in Frage gestellt und damit ein Tabu gebrochen. Führende Politiker von CDU und SPD griffen ihn dafür scharf an: Oberstes Ziel der Regierung bleibe ein ausgeglichener Haushalt bis 2011.

195269_0_3d1d0444

Nachdem kein Mitglied der Bundesregierung den Dalai Lama während seiner Deutschland-Reise empfängt, hat nun Jürgen Rüttgers einem Treffen zugestimmt. Dabei betont der NRW-Ministerpräsident, das Gespräch am Donnerstag sei nicht gegen China gerichtet.

Haiti

Der Hunger auf Haiti dauert weiter an und weit und breit ist niemand in Sicht, der die Situation entschärfen könnte: Nachdem der ehemalige Ministerpräsident vor einigen Wochen wegen der Hungerunruhen abgesetzt wurde, ist nun auch sein potentieller Nachfolger bei der Wahl im Abgeordnetenhaus durchgefallen.

Birma

Die Militärjunta verweigert vielen ausländischen Helfern nach wie vor die Einreise, die Situation in Birma ist immer noch alarmierend: Lediglich ein Drittel der Zyklonopfer konnte bislang versorgt werden. Zu langsam geht die Hilfe in Birma voran, kritisiert die internationale Gemeinschaft. Heute tagen die EU-Entwicklungsminister.

Bei ausländerfeindlichen Exzessen sind in Südafrika mindestens zwei Menschen ums Leben gekommen und 40 verletzt worden. Erst vor wenigen Wochen wurden Mosambikaner bei ähnlichen Ausschreitungen getötet.

Der venezolanische Präsident Hugo Chávez hat im Rahmen seines Entprivatisierungsprogramms mit Ternium-Sidor den wichtigsten Stahlproduzent des Landes verstaatlicht. Der Einigung mit den bisherigen Eigentümern war ein einjähriger Tarifstreit vorausgegangen.

Bei den Vereinten Nationen in New York hat am Montag zum ersten Mal der Krisenstab getagt, der Auswege aus der weltweiten Ernährungsproblematik finden soll. Das Gremium erarbeitete Strategien zur Bekämpfung der stark gestiegenen Lebensmittelpreise.

Tadic

Nach der Wahl in Serbien haben sich europäische Politiker und Beobachter optimistisch über die weitere Entwicklung des Landes geäußert. Ob die prowestlichen Kräfte regieren werden, ist jedoch unklar.

Von
  • Ulrike Scheffer
  • Sarah Kramer
Wagenknecht

Die Kommunistin Sahra Wagenknecht hält sich eine Kandidatur als stellvertretende Vorsitzende der Linkspartei offen – und versetzt damit ihre Genossen vor dem Parteitag in Cottbus Ende Mai in Unruhe.

Von Cordula Eubel
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })