
Der syrische Ministerpräsident Hidschab hat sich offenbar der Opposition angeschlossen und hat sich nach Jordanien abgesetzt. In Damaskus wurde zudem das syrische Staatsfernsehen Ziel eines Bombenanschlags - es gab mehrere Verletzte.

Der syrische Ministerpräsident Hidschab hat sich offenbar der Opposition angeschlossen und hat sich nach Jordanien abgesetzt. In Damaskus wurde zudem das syrische Staatsfernsehen Ziel eines Bombenanschlags - es gab mehrere Verletzte.

Der Täter ist ein Ex-Soldat, er gilt als Rechtsradikaler. Sein Motiv dürfte Rassismus und Hass gewesen sein.

SPD, Grüne und Linke wollen Reiche stärker zur Kasse bitten – ähnlich wie Frankreichs Präsident François Hollande

Entwicklungsminister Niebel besucht in Sierra Leone einen Präsidenten, der um jeden Preis wiedergewählt werden will.

Griechenlands Premier Antonis Samaras prescht mit Reformvorhaben voran. Die Troika beeindruckt das. Aber kann Samaras auch Berlin und Paris vom Reformwillen der Griechen überzeugen?
Nach dem Machtwechsel in Nordkorea gibt das Land neue Rätsel auf. Was ist von Kim Jong Un zu erwarten?

Seit dem Machtwechsel in Ägypten schaut Israel mit großer Sorge auf die Entwicklungen beim Nachbarn. An der Grenze auf der Sinai-Halbinsel kommt es wieder zu einem Gewaltexzess. Opfer sind dieses Mal ägyptische Grenzsoldaten.
In Jordanien entsteht ein riesiges Lager für Flüchtlinge aus Syrien. Der THW-Einsatzleiter Mack berichtet über die Arbeit vor Ort.

Neuer Koalitionsstreit: Bayerns Finanzminister Markus Söder (CSU) fordert bis Jahresende den Austritt Griechenlands aus der Euro-Zone. Die CDU zeigt sich wenig begeistert über die eigene Schwesterpartei.

Die Ideen des italienischen Premiers stoßen auf Ablehnung bei Union und FDP.
Mit knapp 123 000 Quadratkilometern nimmt Nordkorea rund 55 Prozent der Fläche der koreanischen Halbinsel ein und ist etwa ein Drittel so groß wie Deutschland. Das im Süden an Südkorea, im Norden an Russland und China grenzende, streng zentralistisch geführte Land mit 24 Millionen Einwohnern erwirtschaftete nach Schätzungen der südkoreanischen Bank of Korea 2009 ein Bruttoinlandsprodukt (BIP) von rund 22,4 Milliarden US-Dollar – das BIP pro Kopf beträgt im Nachbarland Südkorea etwa das Siebzehnfache.
Rebellengruppe behauptet, entführte iranische Pilger seien Elitesoldaten/ Teheran fordert Freilassung.

In Brasilien hat die Gerichtsverhandlung über den Mensalão-Skandal begonnen. Der Prozess soll die korrupten Geschäfte der Ära Lula aufarbeiten.
Angesichts der Kämpfe in Syrien wächst die Sorge um die christliche Minderheit in dem arabischen Land. „Die Christen sind in dem Bürgerkrieg zwischen alle Fronten geraten“, sagte Unions-Fraktionschef Volker Kauder der „Bild am Sonntag“.

Entscheidungen über Panzerlieferungen an Saudi-Arabien und andere Waffenexporte sind in Deutschland geheim. Der Bundessicherheitsrat entscheidet darüber. Bundestagsabgeordnete wollen dies nicht länger hinnehmen. Staatsrechtler halten das Gremium gar für ein Relikt aus der Zeit des Kalten Krieges.
öffnet in neuem Tab oder Fenster