zum Hauptinhalt
Gemeinsam happy: zwei glückliche Menschen im Rentneralter.

Es gehe der Politik offenkundig nur darum, Belastungen für Rentner zu verhindern: Drei Experten blicken kritisch auf das neue Rentenpaket der Bundesregierung. Und machen ihre eigenen Vorschläge.

Von Karin Christmann
Gut versorgt? Die gesetzliche Rente ist ein Dauerbrenner des politischen Streits.

Aus der FDP wird gestichelt, die Opposition hält das Vorhaben nicht für zukunftsfähig, der Kanzler spricht hingegen von einer „Frage des Anstands“: Reaktionen auf das Rentenpaket II im Überblick.

Von Karin Christmann
 Janine Wissler (Linke) im Bundestag.

In Frankreich sind Abtreibungen völlig straffrei und haben Verfassungsrang. Die Linke fordert das nun auch für Deutschland – wo die Regeln weitaus weniger liberal sind.

Tesla-Fabrik in Grünheide

Nach einem Anschlag auf einen Strommast beziffert Tesla den Schaden auf Hunderte Millionen Euro. Ministerpräsident Woidke verurteilt den Vorfall als „eine Form des Terrorismus“.

Von Thorsten Metzner
Einig, zumindest bis zur nächsten Bundestagswahl: Finanzminister Christian Lindner (l., FDP) und Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD).

Generationenkapital und Rentengarantie: Lindner und Heil sind sich einig – aber nur bis zum nächsten Wahltag. Über einen Ampel-Beschluss, der in die Geschichte eingehen könnte.

Von Karin Christmann
Rekruten und Rekrutinnen bei einem feierlichen Gelöbnis – die Frage, wie die Bundeswehr mehr neues Personal bekommt, treibt den Verteidigungsminister seit vielen Monaten um.

Sein erklärtes Ziel, die Bundeswehr „kriegstüchtig“ zu machen, kann der Verteidigungsminister nur mit mehr Personal erreichen. Bis April hat er in seinem Haus Optionen für eine neue Wehrpflicht angefordert – Vorbild könnte Schweden sein, wohin Boris Pistorius am Dienstag gereist ist.

Von Christopher Ziedler
Übung für den Ernstfall im Kanzleramt.

Das Kanzleramt war am Dienstag nur schwer zu erreichen. Grund war eine geheime Übung für eine Notfallsituation. Kanzler Scholz war davon nicht betroffen.

Von Caspar Schwietering
Boris Pistorius (SPD), Bundesminister der Verteidigung, geht zu Beginn seiner mehrtägigen Reise nach Skandinavien am 5. März 2024 zum Airbus A400M der Luftwaffe.

Die Kommunikation der Bundeswehr ist sicher, der Fehler war ein individueller – das schließt der Verteidigungsminister aus ersten Untersuchungen. Nun will er Moskau keine Propagandaerfolge mehr gönnen.

Von Christopher Ziedler
Malte Gallée trat am Freitag als Europaabgeordneter zurück.

Nach dem Rücktritt des jüngsten deutschen EU-Abgeordneten gerät die Führung der Grünen durch einen anonymen Brief unter Druck. Man behaupte, man wolle handeln – doch es passiere zu wenig.

Die gesicherte EU-Außengrenze in Mazedonien.

Migrationsforscher kritisieren die Pläne für Asyl in Drittstaaten als wenig erfolgversprechend. Besonders die Union drängte zuletzt auf eine Auslagerung der Verfahren.

Von Julius Betschka
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) spricht während eines Bürgerdialogs in Nagold.

Bundeskanzler Olaf Scholz will die Verteidigungsausgaben ohne Sozialkürzungen erhöhen. Bei einem Bürgerdialog plädiert der SPD-Politiker für schnelleres Handeln – mit Augenmaß.

Ein Mann zündet sich einen Joint an.

Länder könnten den Besitz und Konsum jedoch entkriminalisieren, indem sie etwa auf Hilfe, Aufklärung und soziale Reintegration setzten. CDU und CSU dürften sich über den UN-Bericht freuen.

Verteidigungsminister Pistorius.

Der Verteidigungsminister betont, dass die Gespräche über eine Wehrpflicht erst beginnen würden. Zuvor war berichtet worden, Pistorius wolle zeitnah ein Modell zur Wiedereinführung vorlegen.

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (r.) neben Finanzminister Christian Lindner

Bundesarbeitsminister Heil und Finanzminister Lindner haben am Dienstag das zweite Rentenpaket der Ampel-Regierung vorgestellt. Die Union kritisierte die Pläne scharf.

Ein Rentnerpaar spielt Himmel und Hölle in einem Park.

Ab heute ist das Thema Rente neu im Fokus, denn die Ampel stellt ein Gesetzespaket vor. Aktivrente, Aktienrente, Grundrente: Sie verstehen nur Bahnhof? Mit diesem Text können Sie endlich mitreden.

Von Karin Christmann
Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD).

Der Fehler lässt sich nach Angaben des Verteidigungsministers auf einen Verstoß gegen die Sicherheitsvorgaben zurückführen. Persönliche Konsequenzen schloss Pistorius aus.

Auf dem Flughafen Brüssel werden Hilfsgüter für den Abwurf über dem Gaza-Streifen verladen.

Deutschland müsse „größtmögliche Verantwortung“ für die Menschen Gaza übernehmen, sagt Linken-Chef Martin Schirdewan. Er fordert den Abwurf von Lebensmitteln aus der Luft und einen Waffenstillstand.

Von Karin Christmann
Michael Kretschmer, Ministerpräsident von Sachsen, spricht Ende Februar auf der CDU-Grundsatzprogrammkonferenz in Chemnitz.

Weil Deutschland ausreichende Aufnahmekapazitäten fehlten, reaktiviert der sächsische Regierungschef alte Unionsideen. Am Mittwoch findet ein Bund-Länder-Treffen zur Asylpolitik statt.