Fünf Wagen in Moabit von Unbekannten angesteckt. Innensenator: Keine Parallelen zu Frankreich
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 08.11.2005
Berlin – Nach den Ausschreitungen in französischen Städten hat der Berliner Migrationsbeauftragte Günter Piening davor gewarnt, „Pariser Verhältnisse herbei zu reden“. „Eine flächendeckende Grundstimmung der Hoffnungslosigkeit oder eine Stimmung der absoluten Ausgrenzung gibt es bei den Jugendlichen hier nicht“, sagte Piening.
Berlin - Der am Sonntagabend am Hermannplatz in Neukölln gefundene Tote ist identifiziert. Es handelt sich um den 25-jährigen Polen Piotr Senko, wie gestern ein Polizeisprecher sagte.
Jörg Schönbohm (CDU) über Platzecks neuen Job und seine eigene Rolle in Brandenburg
Berlin - „Einige unserer Leute finden gut, was in Frankreich passiert. Sie zeigen Solidarität mit anderen Jugendlichen und finden toll, dass es ihnen gelingt, so viel Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
Potsdam - In einem Brief fordert Die Linkspartei.PDS den designierten SPD-Bundesvorsitzenden Matthias Platzeck auf, sich in den Koalitionsverhandlungen mit der Union für die friedliche Nutzung der Kyritz-Ruppiner Heide einzusetzen.
Berlin - Die Berliner Polizei muss den Schutz der Fußballweltmeisterschaft mit den eigenen Beamten bewältigen. Von fast allen Bundesländern hat sie einen Korb bei der Anfrage nach Unterstützungskräften bekommen.
Potsdam - Nach dem tödlichen Sturz eines 18 Monate alten Kleinkindes in eine Regentonne in Felgentreu im Landkreis Teltow-Fläming hat die Staatsanwaltschaft Potsdam ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet. Es werde untersucht, wie es zu dem Unglück kommen konnte, sagte ein Sprecher gestern in der Landeshauptstadt.
Jörg Schönbohm (CDU) über Platzecks neuen Job, seine Rolle in Brandenburg und Jugendkrawalle
Brandenburg/Havel – Die Abrafaxe werden 30 Jahre alt und das ist dem BeetzseeCenter in Brandenburg/Havel eine Ausstellung wert. Die Schau erzählt, wie alles mit der Entwicklung der drei Figuren Abrax, Brabax und Califax aus dem monatlich erscheinenden „Mosaik“ angefangen hat und welche Abenteuer die drei Helden seit 1976 auf ihrer Reise durch Raum und Zeit erlebt haben, wie ein Sprecher des Berliner Verlags Mosaik mitteilte.
Staatsanwaltschaft Potsdam erhebt harte Anklagen nach politisch motivierten Gewalttaten