zum Hauptinhalt

Potsdam - Lange hat er geschwiegen, dann preschte Sven Petke vor, jetzt steht es fest: Nach sieben Jahren als Stellvertreter von Jörg Schönbohm will Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns Vorsitzender der brandenburgischen CDU werden. Eigentlich wollte er den Zeitpunkt selbst bestimmen, an dem er seine Kandidatur bekannt gibt.

Berlin - Die Vorwürfe gegen die Islamische Föderation in Berlin (IFB) haben in der Politik ein hartes Echo hervorgerufen. So lange nicht geklärt sei, ob der Verein den von ihm beschäftigten Religionslehrern 20 Prozent des Gehalts abgenommen hat, dürfe der Senat keine Zuschüsse zahlen, sagte die bildungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, Felicitas Tesch, gestern dieser Zeitung.

Potsdam - Es war seit Monaten ein offenes Geheimnis, jetzt ist es amtlich: Brandenburgs Wirtschaftsminister und CDU- Vizeparteichef Ulrich Junghanns hat offiziell seine Kandidatur für den Landesvorsitz der märkischen Union bekannt gegeben. Der 50-Jährige ist der Wunschnachfolger von Parteichef Jörg Schönbohm, der Anfang 2007 nach acht Jahren sein Amt abgeben will.

Von Thorsten Metzner
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })