zum Hauptinhalt

Stendal/Potsdam - Ein Sondereinsatzkommando des Landeskriminalamtes Brandenburg musste während eines Einsatzes gegen Autoschieber am Sonntag einen Kampfhund erschießen. Die Spezialbeamten waren von der Polizei im Landkreis Lippe um Amtshilfe gebeten worden, die nach eigenen Angaben unter dem Stichwort „Afriki“ ein Verfahren gegen internationale Auto-Hehler führt.

Neubrück - Ein Ehepaar aus Leipzig ist gestern tot auf einem Boot in Ostbrandenburg aufgefunden worden. Polizisten entdeckten die Leichen an einer Schleuse bei Beeskow, wie ein Polizeisprecher sagte.

Berlin - Die rechtsradikale NPD hat zu Protesten gegen eine für Montagabend geplante linke Veranstaltung im Berliner Bezirksamt Lichtenberg aufgerufen. Die Kampagne „Lichtenberg gegen Rechts – Hol Dir den Kiez zurück“ wollte dort über „Die NPD und ihre Lügen“ diskutieren.

Versuchs-ÄckerAuf den meisten Feldern, auf denen in Brandenburg Gen-Pflanzen angebaut werden, werden Versuche im Auftrg von großen Konzernen durchgeführt. Die Firma Bayer CorpScince, eine Tochter des Bayer- Konzerns, hat den Anbau von Gen-Raps auf Äckern in der Uckermark getestet und Gen-Kartoffeln im Landkreis Ostprignitz-Ruppin ausgebracht.

Eberswalde - Ein möglicherweise von Gentechnik-Gegnern geplanter Brandanschlag auf einen der größten Kraftfutter- und Landhandelsbetriebe der Region Eberswalde ist am vergangenen Sonntag misslungen. Laut Landeskriminalamt (LKA) waren vier Brandsätze unter Transportern der Märkischen Kraftfutter GmbH angebracht.

Frankfurt (Oder) - Ein 56 Jahre alter Obdachloser ist in Frankfurt (Oder) erstochen worden. Der Mann wurde laut Staatsanwaltschaft am Sonntag tot in der Wohnung eines Freundes in Frankfurt entdeckt.

Potsdam - Die ersten Gewinner der neuen Förderpolitik der Landesregierung stehen fest: Das Kabinett hat die Städte Fürstenwalde, Spremberg, Schwedt, Eberswalde, Ludwigsfelde sowie Wildau/Königs Wusterhausen ausgewählt, die mit Landes-Unterstützung für konkrete Projekte rechnen können. Das geht aus einer Vorlage zur „Stärkung der Regionalen Wachstumskerne“ von Staatskanzleichef Clemens Appel hervor, die das Kabinett am heutigen Dienstag beschließen will.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })