
50.000 Berliner und Brandenburger strömten zum Richtfest des neuen Großflughafens in Schönefeld – die Veranstalter waren von dem Andrang überrumpelt.
50.000 Berliner und Brandenburger strömten zum Richtfest des neuen Großflughafens in Schönefeld – die Veranstalter waren von dem Andrang überrumpelt.
Pyrotechniker und Sprengstoffexperten trafen sich zur Tagung in Horstwalde
Rot-Rot und Opposition in Brandenburg beharken sich wegen der Zwangskollektivierung der Landwirtschaft in der DDR - mit harten Worten.
Potsdam - Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) hat der Opposition „Verleumdung“ und das Zelebrieren eines „historischen Dauertribunals“ gegen Rot-Rot vorgeworfen. Auf einer Sondersitzung des Hauptausschusses verwahrte er sich am Freitag gegen Vorwürfe von CDU, FDP und Grünen an die SPD/Linke-Koalition, SED-Unrecht wie die Zwangskollektivierung in der DDR-Landwirtschaft zu relativieren.
Schönefeld - Nach dem Terminal-Richtfest am gestrigen Freitag wird die Baustelle des künftigen Großflughafens BBI in Schönefeld (Dahme-Spreewald) an diesem Wochenende für Besuchergruppen geöffnet. Anlaufpunkt ist Sonnabend von 10 bis 19 Uhr und Sonntag von 10 bis 18 Uhr jeweils der Infotower, von dort starten ab 10.
PROGRAMMPünktlich um 9 Uhr sollen am Samstag die Tore des Flugfeldes öffnen. Von Sportvorführungen über Naturerkundungstouren bis hin zum Rockkonzert am Abend ist für jeden Besucher etwas dabei.
Hunderttausende werden in Berlin unterwegs sein: bei der Tempelhof-Öffnung und bei Hertha BSC
Proschim - Vier Kälber innerhalb von fünf Tagen hat Petra Rösch verloren: Zwei wurden gerissen, zwei sind spurlos verschwunden. Zwar fehlt bislang jeder Beweis, doch die Geschäftsführerin der Landwirte GmbH Terpe-Proschim aus dem Spree-Neiße-Kreis ist sich sicher: „Das können nur Wölfe gewesen sein.
nur einem Liter Sprit
Berlin - Die Pensionierungswelle an Berlins Schulen ermöglicht zum Sommer die Neueinstellung von knapp 500 jungen Lehrern. Zusammen mit den 200 Lehrern, die bereits zum Februar den Schuldienst angetreten haben, kommen dieses Jahr also rund 700 neue Lehrkräfte in den Schuldienst.
Verabschiedet: der erste Etat von SPD und Linke / Opposition: „Schuldenstaat“
öffnet in neuem Tab oder Fenster