zum Hauptinhalt

Fast zwei Jahre bleibt das Verbrechen verborgen. Selbst enge Angehörige wollen weder die Schwangerschaft noch das anschließende Drama wahrgenommen haben. Der Babymord von Jüterbog wirft viele Fragen auf.

Von Marion van der Kraats
Stehen die Kräne bald still? Der Bund spart an der Städtebauförderung, das wird in Brandenburg zu spüren sein. Konnten sich vor allem Wohnungsgesellschaften fernab von Berlin auf die Förderung verlassen, könnte die ab 2014 sogar gänzlich wegfallen.

Infrastrukturminister Vogelsänger warnt vor dem Ende der Wohnungsbauförderung in Brandenburg ab 2014. Schon jetzt wird gestrichen

Von Tobias Reichelt

Diese Projekte will die Regierung kurzfristig prüfen und anpacken:Zusammenschluss der Aus- und Fortbildungsstätten von Land und Justiz in Königs Wusterhausen zu einer FachhochschuleAuflösung der LASAFlächendeckend elektronische AktenLandeschulbehörde statt SchulämterArchäologisches Landesmuseum in Berliner Stiftung überführenSchließung einer Haftanstalt, Konzept „Justizvollzug 2019“Rechtsaufsicht der Jugendämter und Landesjugendamt wechseln zum BildungsministeriumMögliche Fusion BTU Cottbus und der Hochschule Lausitz. An anderen Hochschulen Abbau von Doppel-Angeboten und wenig nachgefragten Studiengängen.

Vermieter können sich beim Land nur unter bestimmten Voraussetzungen um Wohnbauförderung bewerben. Darlehen werden gezahlt, wenn zum Beispiel Altbauten behinderten- bzw.

Vor dem Finale. SPD-Landeschef Michael Müller, der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit, die stellvertretende CDU-Landesvorsitzende Monika Grütters und CDU-Landeschef Frank Henkel (v.l.).

Berlin: Rot-Schwarz entscheidet heute in der letzten Verhandlungsrunde über die Ressortzuschnitte und den Koalitionsvertrag

Von
  • Sabine Beikler
  • Ulrich Zawatka-Gerlach

Weniger kann mehr sein - nach dieser Devise will Brandenburgs rot-rote Koalition der Landesverwaltung eine strenge Diät verordnen. So hofft sie, mit schlankeren Strukturen Einwohnerschwund und Geldmangel wirksam begegnen zu können – und es hagelt Kritik.

Von Thorsten Metzner

Cottbus - Der brutale Überfall auf einen Taxifahrer in Cottbus Ende Oktober war offenbar nicht geplant. Es habe sich um eine „spontane und nicht besonders gut durchdachte Tat“ gehandelt, sagte der Leitende Cottbuser Staatsanwalt Bernhard Brocher bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit der Polizei am Montag.

Potsdam - Brandenburgs ehemaliger Ministerpräsident Manfred Stolpe (SPD) ist erneut an Krebs erkrankt. Aus gesundheitlichen Gründen habe er an der Feier zu Ehren von Eberhard Diepgen (CDU) am Wochenende nicht teilnehmen können, ließ Stolpe am Montag über die Brandenburger Staatskanzlei mitteilen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })