Kulturhauptstädte Europas in der Landeshauptstadt
Alle Artikel in „Landeshauptstadt“ vom 24.05.2004
Potsdams UJKC-Judoka bezwangen im ersten Erstliga-Heimkampf den BSV Marzahn mit 10:4
LEUTE in Potsdam Wenn der Vizepräsident Wettkampfsport im Landes-Kanu-Verband Brandenburg, Manfred Schubert, heute seinen 70. Geburtstag begeht,werden ihm zahlreiche Junioren-Welt- und Europameister, aber auch gestandene Olympiasieger, neben Glückwünschen ihren Dank für die ihnen zuteil gewordene Unterstützung übermitteln.
Werder, bis auf Tim Wolter in der gleichen Anfangsformation wie in der Vorwoche, erzielte bei Grün-Weiß Lübben in der ersten Hälfte aus einer leichten Konterstellung Gleichwertigkeit. Lübben, mit seinem spielbestimmenden brasilianischen Quartett, wusste mit dem häufigen Ballbesitz nicht viel anzufangen.
Neue Obstsorten sorgen in der fast 60-jährigen Kleingartenanlage für eine reiche Ernte
Beim ersten Bundesligarennen der Deutsche Triathlon Liga (DTL) begann eine richtungweisende Saison für die Mannschaft des Zeppelin-Team des OSC Potsdam. Auf dem Gelände des Olympiaparks in München fand am Sonntag der erste Wertungslauf zur deutschen Mannschaftsmeisterschaft statt.
Der Ludwigsfelder FC steigt in die Oberliga auf
Die deutschen Kanuten haben im Jahr der Olympischen Spiele vor allem zwei Siegboote, auf die absolut Verlass ist: Neben den Neubrandenburger Canadier-Fahrer Andreas Dittmer ist das der Potsdamer Zweier-Kajak mit Ronald Rauhe auf Schlag und Tim Wieskötter. Das demonstrierten die beiden KC-Athleten auf beeindruckende Art und Weise bei den EM auf dem Malta-See von Poznan.
Waldstadt II - Die Klasse 7a der Theodor Fontane Grund- und Gesamtschule in der Waldstadt hat jetzt den Landespreis – und damit 200 Euro für die Klassenkasse – im Nichtraucher-Wettbewerb „Be Smart – don’t Start“ gewonnen. Dies teilt die Zentralstelle für Suchtprävention Brandenburg mit.
Der Flieder ist durch, der Spargel ist in vollem Gange, die Tomaten sind im Freiland in der Erde – oder etwa noch nicht? Jetzt geht es mit riesigen Schritten vorwärts im Garten.
Durch eine 1:3-Niederlage im Sonntagsspiel bei Blau-Gelb Sonnewalde fiel Turbine Potsdam auf Rang sechs in der Tabelle zurück. Die Gastgeber, noch mit Abstiegssorgen belastet, präsentierten sich mit dem unbedingtem Willen zum Sieg.
RELEGATION Der VFC Plauen hat am 34. und letzten Spieltag der Fußball-Oberliga Süd den Staffelsieg perfekt gemacht und trifft im Relegationsspiel auf den Nordmeister Hertha BSC Amateure.
Nareyka-Fest löste statt Freude heftige Kritik aus
MÄNNER-BUNDESLIGA UJKC Potsdam – Marzahner BSV 10:4 Braunschweig – JC 90 Frankfurt (0.) 5:9 JC 66 Bottrop – SU Witten-Annen 4:9 Bayer 04 Leverkusen – SC Berlin 2:12 Stand: 1.
Der neue Meister Teltower FV schlug die noch gegen den Abstieg kämpfende TSG Lübbenau 2:0. Dabei bot er die „Ergänzungsspieler“ Mario Till, Jörn Steinau, Valentin Wenzel, Uwe Dorbritz und den nach langer Verletzungspause erstmals ein Kurzdebut gebenden Mathias Schramm auf.
FSV Babelsberg 74 wollte im Kampf um Tabellenplatz drei gegen das stark abstiegsgefährdete Rot-Weiß Luckau gewinnen. Die Gäste spielten aber aus einer leichten Konterstellung gut mit.
Antje Möldner setzt Zeichen bei 1. Junioren-Gala im Potsdamer Luftschiffhafen
ATLAS Kay Grimmer über kulturelles Mitmischen Das Kolloquium im Alten Rathaus hat es bewiesen. Die „alten Hasen“, ehemalige und aktuelle Intendanten verschiedenster Kulturhauptstädte Europas, beteten es fast gebetsmühlenartig herunter: Einwohner einbeziehen, Stimmung für die Bewerbung machen, die Massen integrieren.
DAS VERFAHREN Derzeit bewerben sich 14 deutsche Städte um den Titel „Kulturhauptstadt Europa 2010“: Augsburg, Bamberg, Braunschweig, Bremen, Essen, Görlitz, Halle, Karlsruhe, Kassel, Lübeck, Osnabrück, Regensburg, Wittenberg/Dessau. Bis zum 30.
Kräutergärtner im Krähenbusch: Andreas Adamsky
Der Startschuss fiel in Potsdam. Das Kolloquium zur Zukunft der Kulturhauptstädte fand seinen Auftakt in der brandenburgischen Landeshauptstadt, die sich für 2010 um den Titel „Kulturhauptstadt Europa“ bewirbt.
Mit einem 3:1-Erfolg bei Motor Eberswalde beendete der SV Babelsberg 03 gestern die Fußball-Oberligasaison. Eigentlich konnte Trainer Peter Ränke mit Spiel und Ergebnis zufrieden sein.
Innenstadt - Nach umfangreicher Modernisierung wird die Klinik für Strahlentherapie im Klinikum Ernst von Bergmann am kommenden Mittwoch feierlich eröffnet. Die Arbeiten wurden in mehrjähriger Bauzeit während des laufenden Betriebes vollzogen.
Nach dem 3:2 gestern in Bad Neuenahr ist Turbine Potsdam nicht mehr von Tabellenplatz 2 zu verdängen
Da spielt Fortuna Babelsberg bisher die beste Frühjahrsrunde aller 16 Teams der Landesliga Nord, und auf einmal gibt es beim Tabellenletzten Chemie Premnitz eine 0:3-Klatsche. „Fußball wird im Kopf entschieden, uns fehlte heute die richtige Einstellung“, ärgerte sich Trainer Dieter Ceranski.
Wechsel an der Spitze des Einsatzführunfskommandos der Bundeswehr in Potsdam: Der Inspekteur der Streitkräftebasis, Generalleutnant Hans-Dietrich Dieter, übergibt am 16. September das Kommando über das Einsatzführungskommando der Bundeswehr von Generalleutnant Friedrich Riechmann an den Generalleutnant Holger Kammerhoff.
Mit einem 5:2 (3:0)-Sieg gegen den Tabellenletzten Hanse Frankfurt sicherte sich die zweite Mannschaft des SV Babelsberg 03 am Sonnabend die letzten noch fehlenden Pünktchen zum Klassenerhalt. Trainer Thomas Leek hatte an den Abstieg nie geglaubt, atmete aber durch: „Wir sind froh, dass nun nichts mehr passieren kann.
Neu Fahrland - „Macht mit – bleibt fit“ ist die Einladung des Netzwerks Gesunde Kitas im Land Brandenburg überschrieben. Am 5.
21 Teams traten beim 3. Internationalen Hallenfußball-Turnier gegen einander an
„In Berlin wird der 160 km lange Mauerstreifen Stück für Stück fahrradfreundlich ausgebaut. Potsdam hinkt da erheblich hinterher“, erklärte Europakandidat Michael Cramer am Sonnabend, ehe es zum 4.