zum Hauptinhalt
Diskutiert wurde vor allem darüber, ob Bundeskanzlerin Angela Merkel eine Zauderin ist - und auch über ein aufsehenerregendes Gerücht.

Lobeshymnen auf die Kanzlerkandidaten, vorgestanzte Floskeln und nur wenig konkrete Themen und Inhalte. Günther Jauchs neuester Talk aus der Senderreihe zur Bundestagswahl bot am Sonntagabend kaum Informatives. Wenigstens eine handfeste Überraschung gab es aber doch noch.

Von Antje Sirleschtov

Fußball-Drittligist SV Babelsberg 03 rutschte durch das 1:2 am Samstag beim Karlsruher SC und die gleichzeitigen Siege Erfurts (1:0 gegen Unterhaching), Dortmunds II (1:0 gegen Darmstadt) und der Stuttgarter Kickers (4:1 in Burghausen) in der Tabelle auf den vorletzten Platz ab. Der KSC festigte zugleich seine Position an der Spitze.

Der RSV Eintracht Teltow entschied das Duell der Verfolger der Fußball-Landesliga Nord gegen den MSV Rüdersdorf mit 1:0 (1:0) für sich. In der Tabelle bleibt der RSV Eintracht mit acht Punkten Rückstand auf den Spitzenreiter Oranienburger FC weiterhin Vierter.

Vor einem Jahr wurde das Potsdamer Hospiz eröffnet. Wer hierher kommt, fühlt sich meistens sehr wohl

Von Steffi Pyanoe
Thüringer Schützenhilfe. Turbine Potsdams Patricia Hanebeck kann hier von den beiden Jenaerinnen Susan Utes (l.) und Sabrina Schmutzler (r.) nicht gestoppt werden.

Turbine Potsdam besiegte den USV Jena daheim 6:0 und ist wieder Zweiter der Frauenfußball-Bundesliga

Von Michael Meyer

Das sind die Momente, die beweisen, dass Potsdams Bürgergesellschaft funktioniert und auf der Höhe der Zeit ist: Einem kläglichen Häufchen von neun Neonazis standen 200 Gegendemonstranten gegenüber und verdeutlichten einmal mehr, dass für Rechtsextreme in der Landeshauptstadt kein Platz ist, dass sie in Potsdam nicht Fuß fassen können. Die Gegendemo setzte sich naturgemäß aus vielen Vertretern des linken Spektrums zusammen – Antifaschismus ist bei Linken besonders fest in der Identität verankert.

Von Guido Berg

Einen wichtigen Auswärtssieg im Kampf um den Klassenerhalt in der Fußball-Landesliga Süd konnte die SG Michendorf mit dem 2:1 (2:0)-Sieg bei der SG Groß Gaglow feiern. Gegen den Mitaufsteiger gab es ein hart umkämpftes Spiel, das Michendorf durch die mannschaftliche Geschlossenheit für sich entschied.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })