zum Hauptinhalt

UPDATE Neue Wendung im Streit zwischen dem alten und dem neuen Vorstand des Fußball-Drittligisten SV Babelsberg 03: Das Amtsgericht Potsdam hat den erst vor einem Monat gewählten Vorstand des Vereins durch einen Notvorstand ersetzt.

Im Basketball gibt es keine Unentschieden, auch wenn der RSV Eintracht Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf am Montagabend sehr gern eine Punkteteilung nach gespielten 40 effektiven Minuten und dem vorläufigen Ergebnis von 79:79 beim Gastspiel bei der BG Dorsten genommen hätte. Doch so musste das Team von Trainer Kai Buchmann ohne die bereits foulbedingt ausgeschiedenen Starter Niko Schumann und Michael Haucke in die fünfminütige Verlängerung, in der sich Dorsten mit 98:92 durchsetzte.

Viermal musste allein das Spiel gegen den FC Hansa Rostock abgesagt werden, jetzt steht wegen des anhaltenden Winterwetters auch die Partie gegen Kickers Offenbach am kommenden Samstag auf der Kippe. Es reicht, finden die Fans des SV Babelsberg 03: Mit Schippen, Schaufeln und Schubkarren schaffen sie seit Dienstagvormittag den Schnee beiseite.

UPDATE Keine Entwarnung: Trotz der für die Jahreszeit ungewöhnlichen Kälte gibt es wohl keine Anzeichen dafür, dass der Klimawandel ausbleibt. Im Gegenteil: Genau der könnte künftig für kalte Winter sorgen.

Von Jan Kixmüller

Speichersdorf/Potsdam – Nach ihrer missglückten Nachtwanderung in einem Wald in Bayern sind die Potsdamer Jugendlichen wieder wohlauf. Das 16-jährige Mädchen und der gleichaltrige Junge aus Potsdam sowie der 13-Jährige aus Cottbus hätten den unfreiwillig langen Ausflug gut überstanden und setzten ihre Gruppenreise nun fort, sagte ein Sprecher der Polizeiinspektion Eschenbach in der Oberpfalz den Potsdamer Neuesten Nachrichten am gestrigen Dienstag.

Von Katharina Wiechers

Nicht alle Kinder können von ihren Eltern aufgrund von Krankheit oder wegen familiären Konflikten ausreichend umsorgt werden. In solchen Fällen können Pflegeeltern einspringen: Bewerben können sich verheiratete oder unverheiratete Paare, aber auch Einzelpersonen.

In Estlands Hauptstadt Tallinn läuft das Konzept seit Januar diesen Jahres: Einwohner können Busse und Straßenbahnen dort mit einer Art Jahreskarte zum Nulltarif nutzen. Auch in Potsdam ist die Idee eines ticketfreien Nahverkehrs in den vergangenen Jahren immer wieder diskutiert worden – im Bürgerhaushalt hat es die Forderung bereits mehrfach unter die Top 20 geschafft.

Von Jana Haase

Am Stern - Das Potsdamer Berufsbildungswerk im Oberlinhaus will der regionalen Wirtschaft bei der Behebung des Fachkräftemangels helfen. Bisher arbeitet die Bildungseinrichtung für behinderte Jugendliche mit mehr als 250 Betrieben und Einrichtungen in Brandenburg und Berlin zusammen – darunter sind auch mehrere Dutzend in Potsdam.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })