In der Wochenendausgabe der Potsdamer Neuesten Nachrichten machen sich drei Gastautoren auf die Suche. Die Schriftstellerin Antje Rávic Strubel will eine Wohnung in Potsdam, der Chef des Brandenburgischen Bauernbundes Karsten Jennerjahn beschäftigt sich mit der ländlichen Weite und die Galeristin Friederike Sehmsdorf sucht einen Raum für moderne Kunst in der Stadt.
Alle Artikel in „Landeshauptstadt“ vom 05.04.2013
Der einzige private Messeveranstalter in Potsdam ist nicht mehr zu retten. Wie der Insolvenzverwalter der Messe Potsdam GmbH, Justus Schneidewind, auf PNN-Anfrage erklärte, „wird das Unternehmen jetzt abgewickelt“.
Behindertenvertreter kritisieren Potsdam-Museum erneut. Beirat will Schnittstelle zum Bauamt

„Rhythm against Racism“-Open Air am 30. April
Land genehmigt Insektizid für Raupen-Bekämpfung

Die studentische Zeitschrift SpeakUP feiert ihr dreijähriges Bestehen. In Zukunft soll sie farbig und mit neuem Layout erscheinen
In der Fußball-Landesliga Nord ist der RSV Eintracht Teltow beim BSC Rathenow 94 zu Gast. Eine lösbare Aufgabe, bei der sich der aktuell Tabellenvierte der Staffel Nord in der Favoritenrolle befindet.
Nach einer Woche Pause wird in der 3. Handballliga Nord wieder der Spielbetrieb aufgenommen: Der 25.

Der SV Babelsberg 03 ist inzwischen eine feste Adresse in Deutschland geworden – schließlich ist er einer von 56 Profiklubs in der Republik.

Fast alle Filmstudenten erreichen einen Abschluss
Im zum zweiten Mal neu angesetzten Nachholspiel der 2. Frauenfußball-Bundesliga tritt die zweite Mannschaft des 1.
In der Fußball-Landesklasse Mitte empfängt Fortuna am Sonntag um 15 Uhr den SV Babelsberg 03 III. Die Vorzeichen auf ein spannendes Derby stehen gut, haben doch beide Mannschaften weder mit Aufstieg noch Abstieg zu tun.
Auf der Homepage des SV Babelsberg 03 haben die Fans jetzt dazu aufgerufen, den Verein zu unterstützen. „Die Änderung der Satzung beschäftigt uns nun schon seit viel zu langer Zeit“, heißt es.
SVB-Reserve kickt in Hennigsdorf
Herr Höntze, worauf kommt es Ihnen als Marketingchef bei der Vermarktung des SVB 03 an?Schon vor 20 Jahren haben ja zahlreiche Fans, die unter anderem aus der Hausbesetzerszene kamen, dem Verein ein neues Gesicht gegeben.
An der Universität Potsdam gibt es fünf neue Deutschlandstipendiaten. Sie werden als Topkräfte gefördert.
Auf der Internetseite klingt es alles so gut: „Die Ausstellungen sind für mobilitätseingeschränkte Menschen barrierefrei“, steht da zu lesen. Und weiter: „Die Ausstellungsräume sind stufenlos oder es gibt flache Rampen, Fahrstuhl, elektronische Türöffner, Rollstuhl-WC.
Das Deutschlandstipendium des Bundesforschungsministeriums fördert seit 2011 mit 300 Euro monatlich Studierende sowie Studienanfänger, deren Werdegang herausragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lässt. Die Hälfte kommt vom Bund und die andere Hälfte von privaten Stiftern.

Im Vergleich mit den anderen Landeshauptstädten hat die Stadt teils schon Westniveau erreicht. Die anderen ostdeutschen Städte hat Potsdam in den meisten Bereichen schon überholt.
Diese Woche ließ sich etwas schwerfällig an. Erst das matschige Kartoffelgericht, dann die Linsenbolognese mit Vollkornnudeln – alles ganz lecker und gesund, aber irgendwie passte das doch nicht in die Zeit nach Ostern.
Hoffentlich spielt das Wetter mit: Nach dem langen und kalten Winter lädt die Stadtverwaltung gemeinsam mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) am morgigen Samstag zum Anradeln ein. Zur Eröffnung der Fahrradsaison haben sich der Baubeigeordnete Matthias Klipp (Grüne) und Potsdams Fahrradbeauftragter Torsten von Einem angekündigt.

Das Land ist dagegen, trotzdem beschließt Stadt einen neue Regelung: statt an sechs sollen die Potsdamer in diesem Jahr an neun Sonntagen einkaufen können.
Für die Erneuerung der Tartanbahn im Nebenstadion auf dem Luftschiffhafen-Areal hat das Stadtparlament am Mittwochabend eine außerplanmäßige Zahlung in Höhe von 425 584 Euro beschlossen – gegen die Stimmen von Die Andere, Bürgerbündnis und dem Grünen-Stadtverordneten Andreas Menzel. Das Geld wird dem Beschluss zufolge bei der Ausstattung der Grundschule Bornstedter Feld eingespart.
Während Baustellen auf mehreren Hauptstraßen die Autos bremsen, sorgt andernorts der Frost für Stillstand. Besonders auf der Nuthestraße wird es eng.
Brandenburger Vorstadt - Das St. Josefs-Krankenhaus an der Allee nach Sanssouci hat einen neuen ärztlichen Direktor: Das Amt wird ab sofort von Olaf Hoffmann geführt.
Möglich wird der Betrieb ab Mitte des Jahres nur, wenn der Hauptausschuss der Stadt für einen Erbbaupachtvertrag stimmt. Zudem muss der Trägerverein neue Auflagen erfüllen.