Das Potsdamer IASS legt eine Studie zum Bevölkerungsrückgang vor, der Brandenburg vor allem in den Randregionen betrifft.
Alle Artikel in „Landeshauptstadt“ vom 10.09.2013

Fans, Nutzer, Kritiker und Analysten sind gespannt: Was wird Apple ab 19 Uhr an neuen Produkten präsentieren? Experten erwarten ein iPhone 5S und eine Art Billig-iPhone. Aber ist das alles? Verfolgen Sie die Geschehnisse in unserem Live-Blog.

Schüler des Babelsberger Filmgymnasiums stellten ihren selbstgedrehten Werbespot für das Sekiz Potsdam im Thalia-Kino vor.

Thomas Gottschalk und Günther Jauch begeistern mit ihrer neuen RTL-Show „Die Zwei“ das Saalpublikum und die TV-Zuschauer - und sichern dem Sender damit sogar den Tagessieg bei der Einschaltquote.

Potsdams Rennkanuten paddeln nun in Köln bei den Deutschen Meisterschaften um Edelmetall
Füchse-Handballer Pavel Horak über Hausbrände und Aberglaube vor dem Spiel gegen Göppingen
Innenstadt - Das Projekt Freizeitbad am Brauhausberg hat eine wichtige Hürde genommen: Die Stadtverordneten ermächtigten die Stadtwerke am Montagabend mit großer Mehrheit, mit den drei Preisträgern des Badwettbewerbs Verhandlungen aufzunehmen. Das Ziel ist der Abschluss eines Generalplanerverfahrens mit einem der Preisträger und eine Realisierung des Badprojekts.

Serena Williams holt bei den US Open den 17. Grand-Slam-Titel ihrer Karriere – der Rekord rückt näher
Plattners Barberini-Museum und das Potsdam Museum wollen zusammenarbeiten – die städtische Kultureinrichtung plant eine Neuausrichtung ihrer Arbeit
In Potsdam gibt es lesenswerte Blogs. Zwischen Reiseberichten und Alltagsbeobachtungen ist die Vielfalt groß. Eine Übersicht über Potsdams beste, spannendste und meistgelesene Blogs
Achtung: Spaß! "Die Partei" will am Mittwoch für den Erhalt des Hotel Mercure demonstrieren.
POTSDAM MUSEUMDie Einrichtung, die auf den 1908 gegründeten Potsdamer Kunstverein zurückgeht, wechselte im Laufe der Zeit mehrmals ihren Standort. Das erste Museumshaus lag in der Brauerstraße 8, später gab es Ausstellungen im Marstall und im Stadtschloss.
Keine übertriebene Angst vor dem Fuchsbandwurm: Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) in Berlin wurde in Potsdam 2013 noch nicht eine Erkrankung des Menschen mit dem Fuchsbandwurm (Echinococcus multilocularis) gemeldet. In Deutschland sind es bis zum 1.
Manchmal vermag einen die Stadtverwaltung tatsächlich noch positiv zu überraschen. Drei Jahre sind es noch bis zur Eröffnung des Plattner-Museums im Palast Barberini, dessen internationale Ausstellungen Kunstinteressierte aus aller Welt nach Potsdam locken wird.
Frau Hoffmann, an der Potsdamer Heinrich-von-Kleist-Schule holt derzeit ein Direktkandidat der NPD für den Bundestag sein Abitur nach. Dabei handelt es sich um den Nauener Stadtverordneten Maik Schneider.

Fünf indische Geschäftsmänner ließen sich mit dem Taxi durch Europa fahren. Für die Preußen-Fans stoppte Bernd Meyn auch in Potsdam
Die Standortsuche für ein neues Tierheim beschäftigt die Landeshauptstadt schon mehr als zehn Jahre. Erste Probleme mit der Tierunterbringung zeichneten sich im Jahr 2000 ab: Das Gebäude des vom Tierschutzverein betriebenen Tierheims am Wildpark war marode.
Wieder einmal verschiebt sich die Entscheidung, wer in Potsdam ein Tierheim bauen darf. Die Stadtverwaltung hofft nun, dass sich die zwei konkurrierenden Bewerber auf ein gemeinsames Konzept verständigen. Sogar Ex-Stadtwerke-Chef Paffhausen mischt mit

Brandenburgs neuer Innenminister Ralf Holzschuher klappert derzeit die Polizeistationen im Land ab. Unter anderem will er sich dabei über die Einsatztechnik informieren.