zum Hauptinhalt
Wieder raus: raus: Cindy aus Marzahn und Oliver Pocher haben David Hasselhoff (M.) aus dem Container bereits nach fünf Tagen wieder verabschiedet.

Am Mittwochabend sackte "Promi Big Brother" ins Quotentief. Doch nicht nur beim Fernsehpublikum läuft es schlecht. Für die Live-Sendung am Freitagabend werden nun Komparsen eingesetzt, um Cindy aus Marzahn und Oliver Pocher zu bejubeln.

"Softwareaktualisierung fehlgeschlagen" oder "Ladezeit noch ungefähr 24 Stunden": Die Wartezeit auf Apples neues Betriebssystem iOS 7 ist zwar vorbei. Statt des Updates gibt es häufig Fehlermeldungen. Doch die Nacht war dann zum Downloaden da.

Von Kurt Sagatz

Potsdam drohen am nächsten Dienstag wieder umfangreiche Evakuierungen im Zentrum Ost. Stau auf den Straßen, Ausfälle bei der S-Bahn sind unvermeidlich. In der Nuthe ist eine Weltkriegs-Bombe gefunden worden.

Von Marco Zschieck

Der argentinische Künstler Edgardo Rudnitzky lässt im Naturkundemuseum künstliche Zikaden singen. Damit will er erklären, wie die Evolution funktioniert

Von Jana Haase

Potsdam gehört wie Potsdam-Mittelmark und ein kleiner Teil von Teltow-Fläming zum Bundestagswahlkreis 61. Für die SPD tritt Andrea Wicklein (55) an, für die CDU Katherina Reiche (40), für die Linke Norbert Müller (27), für die Grünen Annalena Baerbock (32), für die FDP Jacqueline Krüger (39) und für die Piraten Cornelius Everding (47).

Eigentlich ist es ein Unding. Schon seit sechs Jahren will die Voltaire-Schule, dass die marode Mensa aus DDR-Zeiten – der „Speisewürfel“ – saniert wird.

Von Marco Zschieck

Trotz Internet und DVDs gehen die Potsdamer häufiger ins Kino. Sowohl das Thalia in der Babelsberger Rudolf-Breitscheid-Straße als auch die UCI-Kinowelt in den Bahnhofspassagen konnten im Jahr 2012 mehr Besucher zu den Kinovorstellungen begrüßen als im Jahr zuvor.

Internationales DrachenfestAm Wochenende findet im Volkspark das internationale Drachenfest statt. Dabei zeigen am Samstag von 13 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr mehr als 80 Drachenpiloten im Wiesenpark ihr Können.

Innenstadt - Ein Motorradfahrer ist am Dienstagabend bei einem Verkehrsunfall auf der Kurfürstenstraße schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, stieß der 29-jährige Motorradfahrer gegen 19.

Potsdam gehört zu den spannendsten deutschen Wahlkreisen. Die Direktkandidaten von SPD, Linke und CDU liefern sich ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen. Eine Wahlbeobachtung

Golm - Das neue Umspannwerk im Potsdamer Norden soll nicht innerhalb des Wohngebiets entstehen. Ein verbindlicher Standort sei noch nicht festgelegt, geprüft würden aber Möglichkeiten nördlich des Wissenschaftsparks, teilte der kommunale Energieversorger EWP am Mittwoch mit.

Die Kreuzung von Nuthestraße und Berliner Straße wird früher fertig. Doch bis es so weit ist, gibt es ab Samstag Sperrungen, Umleitungen und Staugefahr

Von Marco Zschieck
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })