zum Hauptinhalt
Doris Anselm ist Radioreporterin beim Rundfunk Berlin-Brandenburg und Autorin. Im März erscheint ihr Erzählband „und in dem Moment holt meine Liebe zum Gegenschlag aus“.

Man muss den Humor von "Charlie Hebdo" nicht in allen Fragen teilen, um sich dennoch über die deutsche Ausgabe der französischen Satirezeitschrift zu freuen, meint RBB-Radioreporterin Doris Anselm bei ihrem Rückblick auf die Medienwoche.

Nicht nur olympisch ein Quotengarant: Biathlon-Übertragungen wie am Sonntag vom Weltcup in Östersund (ARD, 11 Uhr 10) erreichen ein Millionen-Publikum.

Andere Sportberichte? Größerer Doping-Fokus? ARD und ZDF ringen nach dem Olympia-Aus um Haltung. Discovery muss sich jedenfalls nicht um neues Personal sorgen.

Von
  • Markus Ehrenberg
  • Kurt Sagatz

Bei der Spendensammlung zum Welt-Aids-Tag am 1. Dezember auf der Brandenburger Straße und den Bahnhofspassagen haben die Potsdamer insgesamt 1388,63 Euro gespendet.

Von Jana Haase

Potsdam - In der Debatte um Schleichwege für staugeplagte Autofahrer durch die Innenstadt will die SPD an diesem Wochenende eine Blitzumfrage starten. Das kündigte Fraktionschef Pete Heuer am Freitag an.

Von Henri Kramer

Innenstadt - Die Änderungen reichen längst noch nicht aus: So bewertet die Initiative „Potsdamer Mitte neu denken“ die von der Stadt geplanten Kurskorrekturen bei der weiteren Entwicklung am Alten Markt. „Das Konzept wird besser, aber nicht gut“, hieß es in einer am Freitag verbreiteten Erklärung der Initiative, die bei einem mittlerweile für unzulässig erklärten Bürgerbegehren im Frühsommer rund 15 000 Unterschriften für den Erhalt von DDR-Bauten in der Potsdamer Mitte gesammelt hatte.

Von Christine Fratzke

Am heutigen Samstag spielen Musiker der Städtischen Musikschule „Johann Sebastian Bach“ gemeinsam mit den Chorkindern des Programms „Jedem Kind seine Stimme“ (Jekiss) im Nikolaisaal für einen guten Zweck: Die Erlöse des Konzerts „Sinfonische Klänge zur Weihnachtszeit“, das von der Mittelbrandenburgischen Sparkasse veranstaltet wird, fließen in die „Spirellibande“, ein Projekt der Arbeiterwohlfahrt, bei dem Schulkinder ein kostenloses Frühstück erhalten. Das Jugendsinfonieorchester der Musikschule, das Blockflötenensemble und der Chor werden Werke unter anderem von Dvorák, Elgar und Bach spielen.

Von Jana Haase

Sascha Krämer gibt nach sechs Jahren den Vorsitz der Potsdamer Linken ab. Eine Doppelspitze wäre möglich.

Von Marco Zschieck

Endlich ist das Signal gesetzt: Am Freitag hat Kämmerer Burkhard Exner (SPD) bei der Vorstellung des aktuellen Haushalts nebenbei erklärt, dass Potsdam nach 2018 die Finanzierung der Schlösserstiftung aus dem Potsdamer Haushalt beenden will. Die seit 2014 vereinbarte jährliche Millionenzahlung sei nicht mehr eingeplant, machte der Finanzdezernent klar – weil die Stadt jeden Cent benötigt, um ihr Wachstum und die dafür nötigen Kitas und Schulen zu finanzieren.

Von Henri Kramer

Es war ein ungewohntes Bild auf dem Sportplatz im Berliner Stadtteil Hohenschönhausen: Auf dem von Nieselregen und Graupel aufgeweichten Rasen bewegten sich zahlreiche Frauen mit Kopftüchern und neongrünen Trikots, sie schenkten ihren Gegnerinnen keinen Zentimeter Raum. Noch bis Sonntag ist die U23-Auswahl des Iran in Berlin und tritt gegen Mannschaften aus der Region an.

Von Christine Fratzke
Allein in Potsdam. Nazir Ahmad Mobini erreichte vor rund drei Monaten Potsdam. Jetzt will der 21-Jährige schnell Deutsch lernen – und braucht dafür einen Computer.

Nazir arbeitete als Dolmetscher für ausländische Truppen in Afghanistan. Dann trieben ihn die Taliban zur Flucht nach Potsdam. Jetzt hat er nur zwei Wünsche: Seine Familie wiedersehen – und einen Laptop zum Deutsch lernen.

Von Katharina Wiechers
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })