
Anschlag in Berlin, Anschlag in Ankara: Wie Medien versuchen, besinnungslosen Zeiten mit Besonnenheit zu begegnen
Anschlag in Berlin, Anschlag in Ankara: Wie Medien versuchen, besinnungslosen Zeiten mit Besonnenheit zu begegnen
Einem Besucher des Potsdamer Weihnachtsmarkts wurde schlecht. Er hatte wohl unabsichtlich Cannabis geraucht.
Funkhaus Europa will als Cosmo neue Wege gehen. Und bringt nun ein tägliches arabisches Angebot.
In Potsdam-Bornstedt sind in der Nacht Unbekannte mit einem Auto in einen Drogeriemarkt gefahren. Eine Augenzeugin sah drei Personen wegrennen.
Diskussion um eine Szene in der "Tagesschau" mit dem Attentäter in Ankara: War das notwendig? Wo hört Information auf, und wo fängt Propaganda an, auch mit Blick auf die Berichte vom Breitscheidplatz?
Der mutmaßliche Anschlag in Berlin am Montagabend: Großes Interesse an Nachrichten, Das Erste unterbricht sein Programm, RBB und ZDF warten bis 21 Uhr 45.
In Berlin fährt ein Lkw auf einen Weihnachtsmarkt, es gibt Tote und Verletzte. Was liefern die Fernsehsender zum Geschehen? Die meisten Zuschauer hatte das "heute-journal". Ein Kommentar.
Programmieren ist für Stefanie Müller ein Kinderspiel. Jetzt geht die Absolventin vom Hasso-Plattner-Institut als Professorin an das renommierte MIT in den USA – mit erst 29 Jahren.
Wo früher Hollywood-Stars drehten, ist ein neues Quartier entstanden: Im Februar sind die ersten Villen am Filmpark bezugsfertig.
An der Friedenskirche im Park Sanssouci bröckelt es. Nun kann sie endlich saniert werden. Die Finanzierung für dringend notwendige Reparaturen steht.
2200 Unterstützer für SandscholleBabelsberg - Der Widerstand gegen die geplante Grundschule auf dem Sportplatz Sandscholle hat ein erstes Ergebnis. Auf dem Online-Portal Open Petition haben seit Ende November mehr als 2150 Personen einen Aufruf unterzeichnet, um die Sportstätte zu retten – mehr als 1700 davon aus Potsdam.
Unbekannte Taschendiebe haben zwei Frauen in Potsdam bestohlen, die ihre Handtaschen in einem Einkaufswagen abgestellt hatten. Auch in Werder (Havel) schlugen Taschendiebe zu.
Sportlich unterwegs für die gute Sache: Das Zentrum für Hochschulsport der Universität Potsdam hat in diesem Jahr eine weihnachtliche Charity-Aktion organisiert und dafür bereits viel positive Resonanz erhalten. Unter dem Motto: „Wir singen, Kinder springen“, läuft die Mitmach-Aktion, bei welcher Sportkurse ihre weihnachtlichen Gesangsaktionen per Video zum Besten geben können.
Unter besonderem Stress in der Vorweihnachtszeit stehen in diesem Jahr die Potsdamer Bildungspolitiker. Denn nach monatelangen Debatten ist der dringend benötigte Standort für einen Schulneubau in Babelsberg immer noch nicht gefunden – auch weil die Stadt in den ohnehin dicht bebauten Stadtteilen im Laufe der Jahre alle geeigneten Flächen bereits verkauft hat.
Der Filmstandort Babelsberg blickt bereits auf eine mehr als 100-jährige Geschichte zurück. Im Februar 1912 fiel dort in einem Glasatelier die erste Klappe für den Stummfilm „Der Totentanz“ mit der dänischen Filmdiva Asta Nielsen.
Neue Vorwürfe im Missbrauchsprozess
Kreative könnten länger als bisher geplant im Rechenzentrum bleiben, sagte Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs. Der Potsdamer Linken reicht das nicht.
In der Waldstadt entstehen 200 neue Wohnungen. Damit die Mieten bezahlbar sind, muss das Land nachhelfen.
Nur noch wenige Tage bis zur großen Bescherung: Besonders für die noch kleinen Potsdamer ist die Zeit kurz vor Weihnachten eine Geduldsprobe. Um die Warterei nicht unnötig zu erschweren, bietet das Familienprogramm auf dem Luisenplatz noch bis zum 28.
Golm - Weitere gute Nachricht für den Wissenschaftspark Golm: Die Fraunhofer-Gesellschaft will die Einrichtung eines Nationalen Leistungszentrums für innovative Materialforschung an dem Standort mit 2,5 Millionen Euro fördern. Das teilte das Wissenschaftsministerium des Landes mit – und erinnerte an seine Absicht, das Vorhaben mit weiteren 25 Millionen Euro für Investitionen zu unterstützen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster