zum Hauptinhalt

Am 14. Januar findet wieder der Potsdamer Stadtsportball in der MBS-Arena statt. Zu Beginn der Veranstaltung wird es vor der Halle eine besondere Ehrung der Rio-Helden geben. Am nächsten Samstag steigt indes Brandenburgs Sportgala.

Von Peter Könnicke

Innenstadt - Firmen in Potsdam und dem Umland finden immer schwerer geeigneten Nachwuchs. Zwar gebe es in der Landeshauptstadt relativ viele Kinder, auch wachse die Zahl der Einwohner in den kommenden Jahren weiter, sagte Brandenburgs Arbeitsministerin Diana Golze (Linke) am gestrigen Dienstag bei der Eröffnung des neuen Standortes der Wirtschaftsfördergesellschaft ZukunftsAgentur Brandenburg (ZAB) in den Potsdamer Bahnhofspassagen.

Mehrere Radfahrer stürzten heute auf der Hegelallee.

Das Glatteis am Dienstag hat viele Potsdamer überrascht, es gab mehrere Unfälle auf Rad- und Gehwegen. Kritik am Winterdienst der Stadtentsorgung wurde laut, doch die verteidigt ihren Einsatz.

Von Jana Haase

Die Filmuniversität Potsdam verleiht Alexander Kluge den „Dada-Preis“ des Instituts für künstlerische Forschung. Die Preisverleihung stand ganz im Zeichen dieser künstlerischen und literarischen Bewegung.

Beim Altmeister in der Schach-Lehre. Ludwig Stern leitet die jungen Spieler bei den Übungseinheiten des SV Kinder- und Jugendschach Potsdam an. Der fast 80-Jährige ist zudem Clubvorsitzender.

Der SV Kinder- und Jugendschach Potsdam bildet in Kindertagesstätten und Grundschulen Schachspieler aus. Für das große Engagement wurde der Club bei den "Sternen des Sports" geehrt. Die 1000 Euro Preisgeld kommen wie gerufen.

Die Kolonnadensanierung an der Glienicker Brücke geht weiter: Bis Herbst 2017 soll die Nordseite fertig sein. Dafür zahlten viele Spender – und die Stadt.

Von Jana Haase
In Sicherheit.

Jakcha und ihre drei Töchter sind aus Tschetschenien geflohen, vor dem Krieg und vor dem tyrannischen Vater der Mädchen. Sie wünschen sich Sicherheit – und einen Tag im Schwimmbad.

Von Katharina Wiechers
Ein Polizeiwagen.

Lkw fuhr Fußgänger anDrewitz - Ein 25-jähriger Mann ist am Montagnachmittag von einem Lkw angefahren und dabei leicht verletzt worden. Der Fahrer hatte den Fußgänger an der Ecke Slatan-Dudow-Straße/Konrad- Wolf-Allee beim Rangieren übersehen und ihn gegen einen Fahrradständer gedrückt.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })