
Gute Nachricht für Potsdamer Studenten und Wissenschaftler: Ab jetzt sind Potsdams Forschungsstandorte ohne Umsteigen erreichbar.
Gute Nachricht für Potsdamer Studenten und Wissenschaftler: Ab jetzt sind Potsdams Forschungsstandorte ohne Umsteigen erreichbar.
ARD und ZDF haben die TV-Rechte für 2018 bis 2024 nicht bekommen. Wohin sollen die Millionen jetzt fließen?
Zwei junge Potsdamer kletterten am Donnerstagabend auf ein Baugerüst an dem 60 Meter hohen Hotel Mercure. Einer von ihnen stürzte ab und erlag seinen Verletzungen.
Die Potsdamer FDP-Kreisvorsitzende Linda Teuteberg ist am gestrigen Mittwochabend zur Bundestagskandidatin im Wahlkreis 61 gewählt worden. Wie die FDP mitteilte, stimmten auf einer Mitgliederversammlung 39 Delegierte für die 35-jährige Volljuristin, es gab nach PNN-Informationen aber auch 13 Gegenstimmen.
Während der Presserat noch darüber berät, in welchen Fällen die Herkunft von Tätern genannt werden darf, fordert CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer eine Pflicht zur Nennung der Herkunft.
Der Kabarettist Serdar Somuncu hat angekündigt, als Kanzlerkandidat für die Satirepartei "Die Partei" ins Rennen zu gehen. Ins Fernsehen kann er damit nicht.
Ausstellung zum Queensday im La Leander
Die Mittlere Speicherstadt wurde von der Groth-Gruppe errichtet, einem Berliner Bauträger. Richtfest wurde im September 2013 gefeiert, fertig waren die letzten Wohnungen 2015.
Nach dem Wahldebakel: Oberbürgermeister Jann Jakobs will sein Rathausbündnis retten und schnell einen Beigeordneten finden. Außerdem wünscht er sich stabile Partner.
Innenstadt - Die Stadtverwaltung prüft, ob der Fuß- und Radweg in der Hegelallee anders ausgeschildert wird. Das kündigte Stadtplanungschef Andreas Goetzmann vor den Stadtverordneten an.
Nach fünfwöchiger Pause im Bundesliga-Spielbetrieb reisen die Fußballerinnen von Turbine Potsdam zur Top-Partie gegen den deutschen Meister FC Bayern. Selbstbewusst, aber auch gewohnt zurückhaltend gibt sich Turbine-Trainer Matthias Rudolph vor dem Duell.
Die Volleyballerinnen des SC Potsdam sind in der Bundesliga weiter auf Erfolgskurs. Am Mittwoch gewannen sie souverän in Vilsbiburg. Der ausgedehnte Auswärtstrip führt den SCP-Tross von Niederbayern über Köln nach Aachen.
In der Fußball-Regionalliga Nordost hat der SV Babelsberg 03 einen Aufwärtstrend zu verzeichnen. Zwei Heimsiege ohne Gegentor gelangen schon in der Vorweihnachtszeit. Nun soll es beim VfB in Auerbach funken.
Beim Endrundenturnier um den Handball-Landespokal sind in Potsdam die Männer aus Teltow/Ruhlsdorf sowie Werders Frauen dabei. Allerdings gelten beide Brandenburgliga-Top-Teams gegen die höherklassigen Kontrahenten nur als Außenseiter.
Am vergangenen Samstag verloren die Zweitliga-Basketballer des RSV Eintracht 1949 Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf zum Abschluss der Hinrunde daheim gegen den FC Schalke 04. Eine Woche später steigt nun bereits das Rückspiel.
Für einen möglichen Stadionbau von Hertha BSC in Potsdam besitzt die Stadt Potsdam keine eigenen Flächen. Diese müssten im Fall des Falles von Privatbesitzern erworben werden, sagte Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) am Mittwoch vor den Stadtverordneten.
Bei all dem Streit und einem veritablen Wahldebakel sendeten die Stadtverordneten am Mittwochabend zwei wichtige Zeichen. Ohne Debatte beschlossen wurde ein von den Linken gemeinsam mit SPD, Grünen, CDU/ANW und Die Andere initiierter Antrag – und zwar für einen zeitnahen Beginn des Neubaus einer Synagoge in Potsdam.
Aus Potsdamer Sicht war der vorletzte Treffer beim 9:15 der deutschen Wasserball-Nationalmannschaft im Weltliga-Duell mit Serbien ein ganz besonderer. Ihn erzielte Dennis Strelezkij - ein 18-jähriger OSC-Akteur, der erstmals für Deutschlands Männer ins Becken ging.
Gegensätzlicher als am nächsten Spieltag könnten die Aufgaben für den VfL Potsdam und HV Grün-Weiß Werder in der 3. Handball-Liga Nord nicht sein. Der VfL möchte es dabei deutlich besser machen als in der vergangenen Partie, Werder hingegen genauso wie zuletzt.
In Anerkennung seiner großen Verdienste hat Bernd Schröder die Silberne Ehrennadel des Deutschen Fußball-Bundes erhalten. Der langjährige Trainer des Potsdamer Frauenfußball-Traditionsvereins haderte aber ein wenig hinsichtlich der Ehrung.
Fahrland - Weil er mehrere Gegenstände auf seiner heißen Herdplatte vergessen hatte, ist am Donnerstagmorgen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Fahrland in Brand geraten. Die alarmierte Feuerwehr konnte die Flammen schnell löschen.
Das dritte Adventswochenende steht vor der Tür. Zum Mitsingen von Advents- und Weihnachtsliedern lädt das Bläserensemble des Neuen Kammerorchesters Potsdam ein.
39 neue Wohnungen im Bornstedter Feld: Die Pro Potsdam feiert das dritte Richtfest des Jahres. Für das Unternehmen ist es ein Meilenstein.
Bornstedter Feld - Am heutigen Freitag beginnt der Vorverkauf zur Potsdamer Feuerwerkersinfonie 2017. Schnellentschlossene lockt die Pro Potsdam dabei bis Mitte Januar mit besonders günstigen Preisen.
Bei ihrer Sitzung am Mittwochabend einigten sich die Stadtverordneten bei vielen Themen – sei es bei Themen wie Bildung, Potsdamer Mitte oder Flüchtlinge. Eine Auswahl.
Teil 9 unserer Serie "Das neue Potsdam". Dieses Mal: Die Mittlere Speicherstadt am Havelufer. Die Bewohner schätzen die Ruhe und den Wasserblick. Nicht alle Wohnungen sind aber in Top-Lage.
Hebammen in Brandenburg haben nach Überzeugung der Brandenburger Grünen kaum noch Zeit, sich angemessen um ihre Kunden zu kümmern. Gerade auf dem Lande sei es oft schwierig, eine Hebamme zur Vor- und Nachsorge finden, sagte die Grünen-Landeschefin Petra Budke am Donnerstag bei einem Besuch des Geburtshauses Am Neuen Garten in Potsdam.
Schon einmal scheiterte ein Potsdamer Oberbürgermeister mit einer Beigeordnetenwahl. An sich und am Stadtparlament. Eine – auch persönliche – Erinnerung an einen denkwürdigen Tag im April 1994.
öffnet in neuem Tab oder Fenster