zum Hauptinhalt
Patric Zocher (40) blätterte beim PNN-Besuch im Fotoalbum.

Der Potsdamer Patric Zocher erkrankte in diesem Jahr an ALS. Gemeinsam mit seiner Frau kämpfte er gegen die unheilbare Krankheit. Am Sonntag ist er verstorben.

Von Jana Haase

Einen tollen Abschluss legten die Regionalliga-Ringer des RC Germania Potsdam hin. Sie fügten am letzten Kampftag dem neuen Meister KSC Motor Jena die erste Saisonniederlage zu und sicherten sich dadurch den dritten Platz in der Endabrechnung.

Er überzeugte erneut. Jan Piske war auch in Bernburg bester VfL-Schütze.

Einen starken Auftritt legten die Drittliga-Handballer des VfL Potsdam zum Jahresabschluss hin. Sie gewannen deutlich beim Tabellennachbarn in Bernburg. Auch Aufsteiger HV Grün-Weiß Werder konnte mit dem letzten Spiel in 2016 zufrieden sein - trotz Niederlage.

Von Peter Könnicke
Es handele sich um Verdachtsfälle von übergriffigem Handeln zwischen Kindern, die Vorwürfe bezögen sich auf Jungen und Mädchen im Alter von vier bis sechs Jahren.

Verdachtsfälle von übergriffigem Handeln zwischen Kindern zwischen vier und sechs Jahren: Die Potsdamer Staatsanwaltschaft ermittelt wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs am Waldorf-Kindergarten. Dort werden nach dem Bekanntwerden der Vorwürfe viele Gespräche zur Aufarbeitung geführt.

Von Henri Kramer
Talent mit Erstligaeinsatz. Emilia Weske spielte und punktete für den SCP.

Die Volleyballerinnen des SC Potsdam sind weiter erfolgreich. Sie gewannen auch gegen den VC Olympia Berlin - dabei gab eine erst 15-Jährige ihr Debüt beim SCP. Nach Weihnachten steht für die Potsdamerinnen ein brisantes Duell in Dresden auf dem Plan.

Der deutsche Wasserball-Pokal entwickelt sich immer mehr zum Lieblingswettbewerb des OSC Potsdam. Bereits zum vierten Mal sind die Potsdamer ins Final-Four-Turnier eingezogen. Die Endrunde der aktuellen Saison könnte wie 2015 am Brauhausberg stattfinden.

Der Kompromiss zwischen Kita-Trägern und Stadtverwaltung im Streit um die Finanzierung neuer Betreuungseinrichtungen war dringend nötig – und das Ergebnis scheint gelungen. Notwendig , weil in einer rasant wachsenden Stadt, in die viele Familien mit kleinen Kindern ziehen, eben alle die Sicherheit haben müssen, dass ausreichend viele neue Kita-Plätze entstehen können – und dies nicht an Zerwürfnissen zwischen Rathaus und Trägern scheitert.

Von Henri Kramer

Kompromiss zwischen freien Trägern und Jugendamt zur Kita-Finanzierung. Sachverständige sollen helfen.

Von
  • Katharina Wiechers
  • Alexander Fröhlich

Turbine Potsdam hat die Hinrunde in der Frauenfußball-Bundesliga beendet - mit einem krachenden Kantersieg gegen den MSV Duisburg und absoluten Top-Werten. Für den Aufschwung des Potsdamer Teams in dieser Spielzeit gibt es viele Gründe.

Von Tobias Gutsche
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })