
Eine SPD-Politikerin hat den ehemaligen Radiomoderator Elmar Hörig wegen Volksverhetzung angezeigt. Grund sind seine Äußerungen auf Facebook.

Eine SPD-Politikerin hat den ehemaligen Radiomoderator Elmar Hörig wegen Volksverhetzung angezeigt. Grund sind seine Äußerungen auf Facebook.

Geht wieder aufs Ganze: Jörg Draeger moderiert die Neuauflage von „Tutti Frutti“ bei RTL Nitro. Eine Begegnung

Der Potsdamer Patric Zocher erkrankte in diesem Jahr an ALS. Gemeinsam mit seiner Frau kämpfte er gegen die unheilbare Krankheit. Am Sonntag ist er verstorben.

Die Heinrich-Böll-Stiftung sucht wieder Abiturienten und Studierende mit Migrationshintergrund. Die Bewerber sollen das Berufsziel Journalismus haben.
Eine Frau soll mit einem Komplizen, der sich als Polizist ausgab, eine 81-jährige Potsdamerin um mehrere hundert Euro erleichtert haben. Sie erzählten ihr, dass ihr Sohn in einen Unfall verwickelt gewesen sei.
Am Mittwoch werden mehrere Blindgänger im Wildpark entschärft. Es kommt in der Zeit zu erheblichen Beeinträchtigungen im Zugverkehr.
Berlin oder Kapstadt - Hauptsache Europa, oder? Wie das ZDF für sein Silvesterprogramm per Quizfrage wirbt
Einen tollen Abschluss legten die Regionalliga-Ringer des RC Germania Potsdam hin. Sie fügten am letzten Kampftag dem neuen Meister KSC Motor Jena die erste Saisonniederlage zu und sicherten sich dadurch den dritten Platz in der Endabrechnung.

Einen starken Auftritt legten die Drittliga-Handballer des VfL Potsdam zum Jahresabschluss hin. Sie gewannen deutlich beim Tabellennachbarn in Bernburg. Auch Aufsteiger HV Grün-Weiß Werder konnte mit dem letzten Spiel in 2016 zufrieden sein - trotz Niederlage.

Verdachtsfälle von übergriffigem Handeln zwischen Kindern zwischen vier und sechs Jahren: Die Potsdamer Staatsanwaltschaft ermittelt wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs am Waldorf-Kindergarten. Dort werden nach dem Bekanntwerden der Vorwürfe viele Gespräche zur Aufarbeitung geführt.
Unbekannte brachen in die Landesgeschäftsstelle der Piratenpartei ein. Außerdem wollten Jugendliche Stromkabel stehlen, ein Fahrraddieb wurde bei einer Polizeikontrolle erwischt und Jugendliche beschmierten Haustür.

Im Konflikt um die Potsdamer Mitte stellt Oberbürgermeister Jann Jakobs in Aussicht, dass das Künstlerquartier Rechenzentrum nach 2018 noch weiter genutzt werden kann. Für fünf weitere Jahre.
Die Bewohner des Awo-Flüchtlingsheims im „Kreml“ feierten am Wochenende einen Willkommenstag. Doch bei aller Freude wurden auch Ängste und Sorgen laut.

Die Volleyballerinnen des SC Potsdam sind weiter erfolgreich. Sie gewannen auch gegen den VC Olympia Berlin - dabei gab eine erst 15-Jährige ihr Debüt beim SCP. Nach Weihnachten steht für die Potsdamerinnen ein brisantes Duell in Dresden auf dem Plan.
Der deutsche Wasserball-Pokal entwickelt sich immer mehr zum Lieblingswettbewerb des OSC Potsdam. Bereits zum vierten Mal sind die Potsdamer ins Final-Four-Turnier eingezogen. Die Endrunde der aktuellen Saison könnte wie 2015 am Brauhausberg stattfinden.
Der Kompromiss zwischen Kita-Trägern und Stadtverwaltung im Streit um die Finanzierung neuer Betreuungseinrichtungen war dringend nötig – und das Ergebnis scheint gelungen. Notwendig , weil in einer rasant wachsenden Stadt, in die viele Familien mit kleinen Kindern ziehen, eben alle die Sicherheit haben müssen, dass ausreichend viele neue Kita-Plätze entstehen können – und dies nicht an Zerwürfnissen zwischen Rathaus und Trägern scheitert.
Kompromiss zwischen freien Trägern und Jugendamt zur Kita-Finanzierung. Sachverständige sollen helfen.
Turbine Potsdam hat die Hinrunde in der Frauenfußball-Bundesliga beendet - mit einem krachenden Kantersieg gegen den MSV Duisburg und absoluten Top-Werten. Für den Aufschwung des Potsdamer Teams in dieser Spielzeit gibt es viele Gründe.
In der Woche vor Weihnachten gibt es einige Baustellen und Sperrungen in Potsdam. Wir geben einen Überblick.

Jutta und Bringfried Pflug kämpfen seit Jahren für eine Sprachtherapie für zwei ihrer Drillingssöhne, die kaum noch in der Schule mitkommen. Doch die Stadt lehnt eine Kostenübernahme ab – wieder und wieder.

Das Weihnachtsgeschäft lief für Potsdams Einzelhandel bislang eher mäßig – auch am letzten verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr. Vor allem Winterkleidung bleibt liegen. Gefragt sind dafür Kamera-Drohnen.
Nur noch fünf Tage bis Weihnachten, und so langsam sollte der vorweihnachtliche Stress in Vorfreude übergehen. Und dafür bietet das T-Werk in der Schiffbauergasse am heutigen Montag genau das Richtige: Das Grimmsche Märchen „Schneeweißchen und Rosenrot“ wird um 10 Uhr als Puppentheater aufgeführt.
öffnet in neuem Tab oder Fenster