
Apachen-Häuptling Winnetou und Old Shatterhand kämpfen nun für RTL. In München gab es die erste öffentliche Aufführung.
Apachen-Häuptling Winnetou und Old Shatterhand kämpfen nun für RTL. In München gab es die erste öffentliche Aufführung.
Die Potsdamer Linke braucht bald einen neuen Vorsitzenden: Aus privaten Gründen zieht sich der bisherige Kreischef Sascha Krämer zurück.
Ursprünglich war vereinbart, dass Kreative das Rechenzentrum nur bis zum 31. August 2018 nutzen dürfen. Jetzt sieht es so aus, als ob sie doch länger bleiben könnten. Drei Szenarien sollen diskutiert werden.
Müdigkeit war ihr Schicksal: Eva Mattes tritt als Konstanzer „Tatort“-Kommissarin ab. Nach 31 Krimis und 14 Jahren ist das zu verschmerzen
Der RBB will für sein Programm im kommenden Jahr mehr Geld ausgeben und die Infrastruktur ausbauen. Dazu hat Intendantin Patricia Schlesinger jetzt einen neuen Programmdirektor.
Die unterirdischen Glascontainer in Potsdam sind durchgerostet. Der Container in der Hegelallee wird nun abgerissen - und nicht ersetzt.
Erneut ist in Potsdam in der Nacht ein Fahrkartenautomat gesprengt worden. Wer hinter der Tat steckt, ist noch unklar.
Berlin/ Potsdam - Das ist kein Adventsgeschenk für die Autofahrer: Am Wochenende wird für sie die Avus am Kreuz Zehlendorf voll gesperrt. Dort gehen die Abrissarbeiten an der Brücke weiter.
Zentrum-Ost - Mit der Schließung der Anschlussstelle vom Humboldtring zur Nuthestraße will sich die Linke-Fraktion im Stadtparlament nicht abfinden. Ihr Fraktionschef Hans-Jürgen Scharfenberg kündigte am Mittwochabend im Hauptausschuss einen Antrag für den kommenden Januar an, mit dem die Wiederherstellung des Anschlusses gefordert werden soll.
Babelsberg - Wegen zu geringem Interesse der Bürger schließt die Stadt ihre Servicestelle des Ordnungsamts in der Tuchmacherstraße 38. Das gab Ordnungsdezernent Mike Schubert (SPD) am Mittwochabend im Hauptausschuss bekannt.
Ein Potsdamer schlug einen Rentner in der S-Bahn in Berlin krankenhausreif. Der Angreifer wurde von der Polizei festgenommen.
Für das Tourismus-Marketing gibt es im kommenden Jahr wahrscheinlich 280.000 Euro mehr. Damit soll die Tourist-Information am Hauptbahnhof gesichert und der Online-Bereich verbessert werden.
Das City-Quartier ist auf einem Teil des ehemaligen Reichsbahnausbesserungswerks (Raw) entstanden. Dieses war bis 1999 in Betrieb, bis dahin galt es als älteste Eisenbahnwerkstätte Deutschlands.
Längere Wartezeiten sind in der Post am Platz der Einheit derzeit nicht ungewöhnlich. Ein Sprecher wirbt für Verständnis.
Zwei Kandidaten, Christof Nolda und Bernd Rubelt, wollen Baudezernent in Potsdam werden. Noch zeichnet sich offiziell aber kein klarer Favorit ab. Doch warum war unter den Bewerbern, wie von den Grünen eigentlich gewünscht, keine Frau?
Am 7. Oktober kassierte der SV Babelsberg 03 eine bittere Heimniederlage im Achtelfinale des AOK-Fußball-Landespokals gegen den FSV 63 Luckenwalde. Nun sind die Luckenwalder wieder im Karl-Liebknecht-Stadion zu Gast - diesmal geht es um Regionalligapunkte.
Pm kanadischen Whistler beginnt der diesjährige große Wettkampfzirkus des Bobsports. Durch den Eiskanal werden auch zwei Potsdamer rasen. Ein weibliches Potsdam-Duo muss jedoch passen und wird wie alle Deutschen auch auf der zweiten Station fehlen.
Die Stadt braucht einen Plan B für ihre kreative Künstlerszene. Denn galt es bisher als ausgemacht, dass die Potsdamer Kreativen irgendwann in die Garde-Husaren-Kaserne in die Schiffbauergasse ziehen können, scheint dies längst nicht mehr so sicher.
Radfahrer leicht verletztInnenstadt – Ein 30 Jahre alter Radfahrer ist am Mittwoch von einem Auto erfasst und leicht verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, wollte ein 89-Jähriger mit seinem Auto von der Straße Am Kanal zum Platz der Einheit abbiegen und übersah dabei den entgegenkommenden Radler.
Im kommenden Jahr sollen die Potsdamer an sechs Sonntagen einkaufen können. Eine entsprechende Verordnung haben die Stadtverordneten am Mittwochabend im Hauptausschuss beschlossen.
Noch nichts vor am zweiten Adventswochenende? Wir geben Tipps, was man in Potsdam und im weiteren Brandenburg machen kann.
Das Deutsche GeoForschungsZentrum in Potsdam (GFZ) ist am Donnerstag von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) ausgezeichnet worden. Das GFZ erhält 100 000 Euro zur Umsetzung seines Konzepts zum internationalen Forschungsmarketing.
Rouhba konzentriert sich. Mit grüner Lebensmittelfarbe verziert die Neunjährige mit den langen schwarzen Haaren ein herzförmiges Plätzchen.
Das Autonome Frauenzentrum in Potsdam bietet für von Gewalt betroffene Frauen vielfältige Hilfen. Um auf ihre Arbeit aufmerksam zu machen, hissten Heiderose Gerber und Nadia Hübner anlässlich des Aktionstags gegen Gewalt an Frauen am vergangenen Freitag am Rathaus die große blaue Fahne des Frauenrechtsvereins „Terre des femmes“.
Die kleine Lilien Nemetz (5) ist gespannt, was mit ihrem Päckchen passieren wird, wenn es mit den anderen Paketen auf die Reise geht. Sie und viele weitere Kinder aus dem Evangelischen Kindergarten Friedenshaus haben an dem Projekt „Liebe im Karton“ der Organisation Potsdam-Konvoi teilgenommen.
Potsdma - Die Stadtwerke-Affäre um Begünstigung und Vetternwirtschaft bleibt kommunalpolitisch weiter folgenlos. Der Hauptausschuss des Stadtparlaments lehnte am Mittwochabend mit klarer Mehrheit einen Vorstoß der Fraktion Die Andere ab, die städtischen Betriebe besser zu kontrollieren als bisher.
Der zweite Advent steht an, da lohnt sich vielleicht ein Ausflug auf einen der anderen Weihnachtsmärkte in Potsdam. Das Weihnachtsdorf im Krongut Bornstedt lädt etwa dazu ein, die regionalen Spezialitäten an und vor den Holzhütten zu kosten und sich an Feuerkörben die Hände zu wärmen.
Berliner Vorstadt - Die Stadt fürchtet, die als künftiges Künstlerzentrum geplante Garde-Husaren-Kaserne an der Schiffbauergasse nicht kaufen zu können. Das geht aus einer neuen Mitteilung des Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) direkt unterstellten Fachbereichs Wirtschaft hervor, die die Stadtverordneten erhalten haben.
Teil 7 unserer Serie "Das neue Potsdam". Dieses Mal: Das City-Quartier am Hauptbahnhof. Die Bewohner finden die Lage top. Ganz zufrieden sind dennoch nicht alle.
Am Bahnhof Pirschheide entsteht womöglich ein neues Wohnviertel. Man sehe dort Möglichkeiten zum Wohnungsbau, wie Stadtsprecher Jan Brunzlow auf Anfrage bestätigte.
öffnet in neuem Tab oder Fenster