zum Hauptinhalt
Olaf Scholz (SPD) zu Besuch in der Biosphäre, hier mit Potsdams OB Mike Schubert (SPD).

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) lässt sich in der Biosphäre und der Schule am Schloss zeigen, wie die Smart-City-Fördermittel in Potsdam eingesetzt werden. Viele weitere Projekte sind geplant.

Von Katharina Golze
Potsdamer Weihnachtsmarkt „Blauer Lichterglanz“ in der Brandenburger Straße.

Nach heftiger Kritik von Gewerbetreibenden bemängeln auch mehrere Fraktionen die Qualität des Weihnachtsmarktes. Für ein neues Konzept gibt es jetzt einen Fahrplan.

Von Klaus D. Grote
Der Potsdamer SPD-Vorsitzende Marcel Schulz ist nur wenige Monate vor der Kommunalwahl von seinem Amt zurückgetreten. 

Kurz vor der Kommunalwahl im Juni muss die Potsdamer SPD den Verlust eines ihrer beiden Vorsitzenden verkraften. Nach sieben Monaten tritt Marcel Schulz aus privaten Gründen zurück.

Von Henri Kramer
Scholz auf Potsdam-Besuch an der Schule am Schloss. Mit Schulleiterin Sabvrina Lewerenz und OB Mike Schubert.

Bei einem Potsdam-Besuch konnten Schüler und Schülerinnen der Schule am Schloss Kanzler Olaf Scholz (SPD) Fragen stellen. Er sprach über einen SPD-Sieg, die US-Wahl und „Krankmachen“.

Von Katharina Golze
Potsdam, 23.01.2024, Lokales, Mike Schubert, Krampnitz, Jahresauftakt-Pressekonferenz Krampnitz, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

Zu technokratisch, zu parteilastig: Ein neues Konzept zur besseren Einbindung der Bürger von Potsdams Rathauschef Mike Schubert (SPD) stößt auf viel Kritik – auch in den eigenen Reihen.

Von Henri Kramer
Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) in der Stadtverordnetenversammlung. Fraktionen fordern Aufklärung zur Sportplatz-Freigabe durch den OB.

Die Entscheidung des Potsdamer Rathauschefs zugunsten eines Football-Clubs beschäftigt den Hauptausschuss. Der Ruf nach transparenten Platzvergaben wird laut.

Von
  • Henri Kramer
  • Sabine Schicketanz