
Hitze und Trockenheit machen der Vegetation zu schaffen: Der Telegrafenberg soll als Biotop und Frischluftschneise erhalten bleiben. Dafür starten jetzt umfangreiche Untersuchungen.

Hitze und Trockenheit machen der Vegetation zu schaffen: Der Telegrafenberg soll als Biotop und Frischluftschneise erhalten bleiben. Dafür starten jetzt umfangreiche Untersuchungen.

Während im St. Josefs-Krankenhaus in Potsdam Internet und TV kostenfrei sind, müssen Kranke im Bergmann-Klinikum zahlen. Das bleibt vorerst auch so.

Die Landeshauptstadt Potsdam akzeptiert das im Mai gefällte Urteil des Oberverwaltungsgerichts zu den Wassergebührensatzungen. Wie geht es jetzt weiter?

Kulturstaatsminister Wolfram Weimer fördert ein Bildungsprojekt der Garnisonkirche zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.

Zwei Personen hatten eine gewalttätige Auseinandersetzung in einem Hotel in der Potsdamer Jägervorstadt. Ein Polizist in zivil griff ein und wurde dabei verletzt.

Vier Veranstaltungen bei freiem Eintritt: Die Inselbühne zeigt Konrad Wolfs „Sterne“ und den Dokumentarfilm „Mission: Joy“ im Freiluftkino. Gemeinsam gesungen wird auch.

Zum Tag des Fisches lädt auch das Potsdamer Naturkundemuseum Interessierte ein, sich zum Schutzbedarf der Wassertiere zu informieren. Mit dem richtigen Codewort geht das am Freitag auch gratis.

420 Potsdamer engagieren sich bei Freiwilligen Feuerwehren. Allerdings weiß die Stadt nicht, wie viele Kräfte im Ernstfall wirklich verfügbar wären.

20.000 Euro Schaden nach einem nächtlichen Zusammenstoß zwischen einer Tram und einem Fiat: Der Pkw-Fahrer hatte die Vorfahrt der Straßenbahn nicht beachtet und rammte diese, blieb aber unverletzt.

Anrufer soll bereits mehrfach auffällig geworden sein und vermeintliche Notfälle gemeldet haben. Polizei musste Einsätze abbrechen.

Der Potsdamer Verein Wald-Jagd-Naturerlebnis betreibt neben der Waldschule Waldhaus auch den Falkenhof Potsdam. Er zeigt dort Flugshows, kümmert sich aber auch um die Aufzucht von Greifvögeln und Eulen.

In den Potsdamer Bahnhofspassagen halten sich vermehrt Tauben auf – weil sie von den Bahnsteigen vertrieben werden, sagen Tierschützer. Das Centermanagement will die Vögel intensiver vergrämen.

Im Besucherzentrum im Neuen Palais können Frauen nun im Hocken pinkeln. Schade nur, dass die „Missoirs“ bei der Zielgruppe gar nicht so gut ankommen.

Mit dem Freiwilligendienst „Weltwärts“ gehen viele junge Deutsche in den globalen Süden. Doch es geht auch andersherum. So kam Monica Cristaldo aus Paraguay an die Potsdamer Garnisonkirche.
öffnet in neuem Tab oder Fenster