zum Hauptinhalt
Jüdisches Leben in Berlin

© TSP

Thema

Jüdisches Leben in Berlin: Alle Beiträge zum Thema

Jenseits der so wichtigen Berichte über Antisemitismus und Shoa-Gedenken: Wie sieht alltägliches jüdisches Leben in Berlin aus? Eine Serie über die kulturelle Vielfalt jüdischen Lebens in der Hauptstadt.

Aktuelle Artikel

Protest-Aktion zu Pessach auf dem Wittenbergplatz.

Am Mittwoch liegt der blutige Terrorangriff der Hamas auf Israel mit mehr als 1200 Todesopfern 200 Tage zurück. An die dabei verschleppten Geiseln wird in Berlin zum Pessachfest erinnert.

Rollstuhlfahrerin in der Stadt.

Wer als Jüdin sichtbar ist und gleichzeitig im Rollstuhl sitzt, wie unsere Kolumnistin, gerät in Berlin häufig in ausweglose Situationen.

Eine Kolumne von Debora Antmann
Viele Fahnen Israels sind während einer Demonstration gegen Antisemitismus in Berlin zu sehen. Sechs Wochen nach dem Angriff der islamistischen Hamas auf Israel haben hunderte von Menschen in Berlin gegen Antisemitismus demonstriert. Sie zogen am Sonntagnachmittag über die Tauentzin-Straße Richtung Lehniner Platz in Berln-Charlottenburg.
Die Veranstalter hatten ursprünglich 2000 Teilnehmer für die Demonstration angemeldet.

Hunderte von Menschen ziehen vom Wittenbergplatz durch Charlottenburg. Sie wollen ihre Solidarität mit Israel zeigen und ein Zeichen setzen.

Der Davidstern ist eines der bekanntesten Symbole, die mit dem Judentum verbunden werden.

Helene Braun krempelt ihren Alltag um, weil sie sich vor antisemitischen Attacken fürchtet. Nun fragt sie sich: Was bleibt noch von mir?

Von Nora Ederer
Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz.

„Jede Form von Antisemitimus vergiftet unsere Gesellschaft“, sagte Scholz bei der zentralen Gedenkveranstaltun in der Berliner Synagoge Beth Zion. Auch zahlreiche andere Politiker nahmen teil.

25.06.2023, Berlin: Eröffnungsfeier Pears Jüdischer Campus (PJC).

Der deutschlandweit größte jüdische Campus wurde am Sonntag festlich eröffnet. Es sei der „Beginn einer neuen Ära für jüdisches Leben in Berlin“, so Rabbiner Yehuda Teichtal.