zum Hauptinhalt
Deutschlands WM-Helden lassen sich am Dienstag in Berlin feiern.

© dpa

Thema

Nationalelf

1954, 1974, 1990 und 2014 - die deutschen Fußballer tragen seit dem Sieg bei der WM in Brasilien vier Sterne auf der Brust. Lesen Sie hier Spielberichte, Kommentare und Analysen zur Nationalmannschaft.

Aktuelle Artikel

Papst Franziskus hat das Buch mit einem Freund zusammen verfasst, dem Vatikankenner und Journalisten Fabio Marchese Ragona. 

Der Papst teilt in seiner Biografie persönliche Anekdoten und spricht über seine Beziehung zu Benedikt XVI. Er selbst will nicht als Papst zurücktreten.

Von Andrea Dernbach
Julian Nagelsmann holt vier VfB-Spieler in DFB-Aufgebot für EM-Tests.

Kurz vor der offiziellen Nominierung der DFB-Auswahl halten die Personalspekulationen an. Neben Chris Führich sind wohl drei weitere VfB-Spieler dabei. Leon Goretzka steht nicht im Kader.

ARCHIV - Ein Kind hält am 09.11.2014 an der früheren Grenze zwischen Vacha (Thüringen) und Philippsthal (Hessen) am Jahrestag des Mauerfalls vor 25 Jahren eine Deutschlandflagge.  (zu dpa «Einheitsfest Mainz» vom 28.09.2017) Foto: Michael Reichel/dpa-Zentralbild/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

Eine absurde Debatte führt zu absurden Fragen. Soll ein türkischstämmiger Berliner Polizist, der beim Fußball zu seiner Ex-Heimat hält, an seinem Einsatzfahrzeug eine Türkei-Fahne anbringen dürfen?

Ein Kommentar von Malte Lehming
2014 wurde die DFB-Elf in Brasilien Weltmeister. Das Bild zeigt die Anfahrt zur Fan-Meile am Brandenburger Tor nach der Rückkehr.

Schwarz-Rot-Gold am Polizeiauto? Das geht nicht. „Wir sind der Neutralität verpflichtet“, sagt Berlins Polizeipräsidentin Barbara Slowik im Tagesspiegel-Interview.

Von Alexander Fröhlich
Christian Wück wird neuer Trainer der deutschen Fußballerinnen.

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Frauen hat einen neuen Trainer. Christian Wück beerbt Horst Hrubesch.

Von Charlotte Bruch
Lea Schüller (Mitte) sorgte mit ihrem Tor für die Entscheidung gegen die Niederlande.

Nach dem Sieg über die Niederlande war die Freude groß. Bis es nach Paris geht, stehen wichtige Spiele in der EM-Qualifikation an. Um dort zu bestehen, braucht es eine neue Ausrichtung.

Von Charlotte Bruch
Die deutschen Fußballerinnen sind bei den Olympischen Spielen in Paris dabei.

Die DFB-Frauen sind bei den Olympischen Spielen dabei. Die jüngsten Auftritte zeigen aber, dass großer Verbesserungsbedarf besteht, um den Anschluss an Top-Nationen nicht zu verlieren.

Ein Kommentar von Charlotte Bruch
Auch Alexandra Popp kam zuletzt aus dem Spiel heraus kaum zum Zuge.

Am Mittwoch spielen die deutschen Fußballerinnen gegen die Niederlande um Platz drei der Nations League. Neben der Olympia-Qualifikation geht es auch um die mittelfristige Perspektive für die DFB-Frauen.

Von Charlotte Bruch
Die Bayern hatten schon bessere Tage, die deutsche Nationalmannschaft auch.

2013 standen zwei deutsche Klubs im Finale der Champions League, ein Jahr später folgte der WM-Titel in Brasilien. Und diesmal? Fehlt die Überzeugung, dass es wieder so kommt.

Ein Gastbeitrag von Daniel Lemmer
Noch ist das Olympia-Ticket nicht verloren. Um es zu lösen, braucht es einen Sieg gegen die Niederlande.

Deutschland hat durch die Niederlage gegen Frankreich die vorzeitige Olympia-Qualifikation verpasst. Um das Ticket gegen die Niederlande zu lösen, braucht es nun eine deutliche Leistungssteigerung.

Von Charlotte Bruch
Das Verhältnis von Julian Nagelsmann und Joshua Kimmich wird in den kommenden Wochen einer Belastungsprobe unterzogen. Es dürfte nicht die einzige bleiben.

In einem Interview setzt der Fußball-Bundestrainer auf plakative Ansagen. Dahinter steckt ein Kalkül, allerdings ist das nicht ohne Risiko. Eine kommentierende Analyse.

Von Jörg Leopold
Wieder im Dienst: Nationalspieler Toni Kroos.

Nach fast drei Jahren Pause kehrt Toni Kroos in die deutsche Fußball-Nationalmannschaft zurück. Was nach Verzweiflung klingt, folgt einem klaren Prinzip des Bundestrainers.

Ein Kommentar von Charlotte Bruch
Toni Kroos wird rund drei Jahre nach seinem Rücktritt wieder für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft auflaufen.

Drei Jahre nach seinem Rücktritt wird Toni Kroos wieder in der deutschen Nationalmannschaft spielen. Ab März läuft er wieder im deutschen Trikot auf.

Von
  • Arne Richter, dpa
  • Klaus Bergmann, dpa
Herzensverein. Andreas Brehme im Trikot des 1. FC Kaiserslautern.

Andreas Brehme hat sich durch sein entscheidendes Tor im WM-Finale 1990 einen Platz in den Annalen des deutschen Fußballs gesichert. Nun ist er viel zu früh verstorben. Ein Nachruf.

Von Claus Vetter
Paul Drux will mit den Füchsen Berlin eine Runde weiter kommen im Viertelfinale des DHB-Pokals.

Für die Handballer der Füchse Berlin steht das Viertelfinale im DHB-Pokal gegen den VfL Gummersbach an. Um eine Runde weiter zu kommen, braucht es nun auch die EM-Spieler.

Von Carolin Paul
Jürgen Klopp am 16. Dezember 2022

Der Vertrag des deutschen Coachs beim englischen Traditionsclub läuft eigentlich noch bis Mitte 2026. Bayern-Trainer Thomas Tuchel reagierte geschockt auf die Nachricht zu Klopps Abschied.

Dieter Hoeneß gehörte 1986 zum Kader der deutschen Nationalmannschaft für die WM in Mexiko. Für Franz Beckenbauer war es das erste Turnier als Teamchef.

Als Teamchef hatte Franz Beckenbauer Dieter Hoeneß in die Nationalmannschaft zurückgeholt. Der frühere Manager von Hertha BSC erinnert sich an Deutschlands wohl besten Fußballer.

Von Stefan Hermanns
Franz Beckenbauer ist 78 Jahre alt geworden.

Wie kann man das Leben und Wirken von Franz Beckenbauer besonders würdigen? Vorschläge gibt es einige. Karl-Heinz Rummenigge schlägt eine Trauerfeier im Stadion vor.

Thomas Müller beim Torjubel gegen Frankreich im Herbst 2023.

Der 126-malige deutsche Nationalspieler hofft auf eine ähnlich „magische“ Atmosphäre wie zur WM 2006. Zur Krisenbewältigung beim DFB-Team setzt er auch auf enthusiastische Fans.

Abschied eines Weltmeisters. Nach dem verlorenen Achtelfinale bei der EM 2021 beendete Toni Kroos seine Karriere in der Nationalmannschaft.

Ein Comeback von Toni Kroos zur EM? Der Bundestrainer sagt nicht nein: „Jeder deutsche Fußballer sieht einen gewissen Reiz darin, eine Heim-EM zu spielen.“

Bundestrainer Julian Nagelsmann (r.) bereitet sich mit seinem Team in Thüringen auf die EM im eigenen Land vor

Vor der Europameisterschaft in Deutschland bereitet sich die Fußball-Nationalmannschaft in Thüringen vor. Während der EM bezieht sie ihr Quartier wieder in Herzogenaurach.

Timo Werner hat 57 Länderspiele für Deutschland bestritten und 24 Tore erzielt. Alles lange her.

Lange Zeit konterte Timo Werner die Pfiffe in vielen Stadien gegen sich mit Toren. Inzwischen ist er nicht einmal mehr RB Leipzig gut genug.

Ein Kommentar von Jörg Leopold
Sportdirektor Rudi Völler (l.) und Deutschlands Bundestrainer Julian Nagelsmann bei der Auslosung in Hamburg.

Erst gegen Schottland, dann gegen Ungarn und zum Abschluss gegen die Schweiz. Für die deutsche Nationalmannschaft stehen die Gruppengegner bei der EM fest. Nur gegen eine Nation stimmt dabei die Bilanz.

Von Charlotte Bruch
Ein Erfolg zum Niederknien. Die U 17 spendet dem darbenden deutschen Fußballvolk neue Hoffnung.

Deutschlands U-17-Fußballer haben erstmals den WM-Titel gewonnen. Es war eine beeindruckende Leistung von Team und Trainer. Vor zu viel Euphorie sei trotzdem gewarnt.

Ein Essay von Stefan Hermanns
Julian Nagelsmann spricht von einer guten Gruppe und erwartet einen emotionalen Auftakt gegen Schottland.

Deutschland hat für die EM mit Schottland, der Schweiz und Ungarn drei machbare Aufgaben in der Gruppe bekommen. Nagelsmann warnte trotzdem vor den Spielen und kündigte Personalentscheidungen im März an.

Von Charlotte Bruch
Julian Nagelsmann und das Objekt der Begierde. An einer erfolgreichen Vorrunde sollte es eigentlich nicht scheitern.

18, 27, 36: Das sind die Platzierungen der deutschen Gruppengegner Schweiz, Ungarn und Schottland in der Weltrangliste. Eine Hammergruppe sieht anders aus.

Ein Kommentar von Stefan Hermanns
02.12.2023, Hamburg: Fußball: EM, Auslosung - Vorrunde in Hamburg, Elbphilharmonie. Ein überdimensionaler Pokal auf der Plaza neben dem Roten Teppich. Foto: Christian Charisius/dpa - WICHTIGER HINWEIS: Gemäß den Vorgaben der DFL Deutsche Fußball Liga bzw. des DFB Deutscher Fußball-Bund ist es untersagt, in dem Stadion und/oder vom Spiel angefertigte Fotoaufnahmen in Form von Sequenzbildern und/oder videoähnlichen Fotostrecken zu verwerten bzw. verwerten zu lassen. +++ dpa-Bildfunk +++

Die Fußball-Europameisterschaft wird vom 14. Juni bis zum 14. Juli des kommenden Jahres ausgetragen. Die Auslosung in der Elbphilharmonie in Hamburg ergab, dass Deutschland im Eröffnungsspiel gegen Schottland antritt.

Von Charlotte Bruch
Sjoeke Nüsken war sowohl am ersten als auch am letzten deutschen Treffer maßgeblich beteiligt.

Deutschlands Fußballerinnen haben sich durch den Sieg gegen Dänemark alle Chancen auf Olympia erhalten. Dass der Erfolg nur selten gefährdet war, lag auch an Sjoeke Nüsken und Debütantin Elisa Senß.

Von Charlotte Bruch
Alexandra Popp erzielte die frühe Führung für die deutschen Fußballerinnen.

Die deutschen Fußballerinnen halten dem Druck stand und besiegen Dänemark nach einer überzeugenden Leistung. Damit verhindern sie das vorzeitige Aus in der Qualifikation für Olympia.

Von Charlotte Bruch
01.12.2023, Hamburg: Fußball: EM, Medien, Pressekonferenz Telekom/MagentaTV, im Ginn Hotel Hamburg Elbspeicher. Rudi Völler, DFB-Sportdirektor, spricht auf der Bühne. MagentaTV, ein Streaming-Angebot der Telekom, hat seine Pläne für die Uefa Euro 2024 sowie Moderatoren und Experten vorgestellt. MagentaTV überträgt alle 51 Spiele. Foto: Marcus Brandt/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Der Stachel der Niederlagen sitzt tief. Deshalb will Rudi Völler am liebsten gleich wieder gegen die Türkei und Österreich spielen. Bei der EM ist nur eines dieser Duelle in der Gruppenphase möglich.

Von Charlotte Bruch
Jubel am Samstag? Die deutsche U 17 trifft dann im Finale der WM auf Frankreich.

Erstmals seit 38 Jahren steht die deutsche U 17 im WM-Finale. Martin Schneider war 1985 dabei. Er erinnert sich an volle Stadien, seine Begegnung mit Maradona und eine besondere Ehrung.

Von Stefan Hermanns