zum Hauptinhalt
Der neue Chef des Bundeskanzleramtes: Peter Altmaier

© dpa

Thema

Peter Altmaier

Peter Altmaier wurde am 18. Juni 1958 in Ensdorf (Saar) geboren. Er ist ein deutscher CDU-Politiker. Von 2018 bis 2021 war er Bundesminister für Wirtschaft und Energie im Kabinett Merkel IV. Zuvor war er Chef des Bundeskanzleramts, Bundesumweltminister und Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU Bundestagsfraktion. Alle aktuellen Beiträge zu Altmaier finden Sie hier.

Aktuelle Artikel

Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz.

Der Wirtschaftsminister will die Industrie in ihrer ganzen Vielfalt erhalten. Und damit auch das, was in Deutschland keine Zukunft hat. Reicht das auf dem Weg zur Klimaneutralität?

Ein Kommentar von Felix Kiefer
2020 brach der Flugverkehr ein, die Lufthansa stand kurz vor der Insolvenz.

Die Bundesregierung rettete die Airline 2020 vor der Corona-Insolvenz. Davon profitierten beide Seiten – zu Unrecht, wie EU-Richter urteilten. Das letzte Wort in der Sache steht noch aus.

Von Dennis Kazooba
Nagellack und Karos passend: Pamela Anderson, Ex-Baywatch-Größe, immer noch PETA-Aktivistin.

In der vergangenen Woche ging es bei den Prominenten modisch zu. Und tierisch, aber das schließt sich nicht immer aus.

Von Tobias Langley-Hunt
Platz da: Wird Manja Schreiner (CDU) als Radweg-Bremserin in die Geschichte eingehen?

Was gerade in der Berliner Verkehrspolitik passiert, könnte bald eine neue Berlin-Vokabel hervorbringen.

Ein Kommentar von Henning Onken
Ehemaliger Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) und Aktivist Tadzio Müller

Peter Altmaier war Wirtschaftsminister, Tadzio Müller ist radikaler Klimaaktivist. Ein Gespräch über Wahrheiten, schrumpfenden Wohlstand und die Gefahr einer „Klima-RAF“.

Von
  • Felix Hackenbruch
  • Valerie Höhne
Die ehemalige deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel beim Staatsbankett mit dem britischen König Charles am 29. März 2023 in Berlin.

Am Montag lädt Angela Merkel zu ihrer Ordensverleihung ein. Auf der Gästeliste fehlen Namen wie Friedrich Merz oder Horst Seehofer. Dafür sind Chemieprofessoren und Historiker geladen.

Von Miriam Rathje
Hier wird Lithium in Chile abgebaut – doch das „weiße Gold“ gibt es auch in Sachsen.

90 Prozent seiner Bodenschätze importiert Deutschland bislang. Doch Lieferengpässe und Abhängigkeiten können zur Gefahr werden. Nun steuert die Ampel um.

Von Felix Hackenbruch
Vor Geldscheinen steht ein Stempel mit dem Schriftzug „Zeitumstellung“.

Wieder ist Winterzeit: Die Zeitumstellung wurde von den Teilnehmern einer EU-Umfrage zwar mehrheitlich abgelehnt, findet aber trotzdem weiter statt. Die EU konnte sich nicht einigen.

Von Tobias Mayer