BERLIN . Die sinkenden Erdölpreise belasten die deutsch-arabische Handelsbilanz.
Alle Artikel in „Wirtschaft“ vom 24.06.1999
FRANKFURT (MAIN)/MÜNSTER (mak/HB). Die konjunkturelle Situation in Deutschland ist nach wie vor "durchwachsen"; es mehren sich aber die positiven Anzeichen für die weitere wirtschaftliche Entwicklung.
BERLIN . Eine Freihandelszone in Südosteuropa würde nach Überzeugung des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) den Aufbau in der Region beschleunigen und die wirtschaftliche Entwicklung festigen.
BERLIN (alf). Bei der Modifizierung der Berliner Industrieflächenpolitik haben sich die Beteiligten am Donnerstag weitgehend geeinigt.
PARIS (ebo). In den nächsten zwei Jahren wird die Arbeitslosigkeit im OECD-Raum wahrscheinlich nur sehr geringfügig sinken, nämlich von 7,1 Prozent auf 7 Prozent der Erwerbsbevölkerung.
INGOLSTADT . Trotz eines Rekordstarts im ersten Halbjahr rechnet der Autohersteller Audi für 1999 mit deutlichen Bremsspuren.
STUTTGART (AP). Spionage ausländischer Geheimdienste in der Wirtschaft richtet nach Angaben des Stuttgarter Wirtschaftsministeriums jährlich Schäden in Milliardenhöhe an.
BERLIN (vis). Das Ende der Preissenkungsspirale bei den Telefontarifen ist noch lange nicht vorbei.
SUNNYVALE (zep). Der amerikanische Mikroprozessorhersteller Advanced Micro Devices (AMD) Inc.
FÜRTH . Die Schickedanz-Gruppe geht gestärkt in die geplante Fusion mit dem Karstadt-Konzern.
Mit den Maßstäben eines "konservativen", soliden Anlegers läßt sich der Neue Markt schon seit seinem Beginn nicht messen. Und so fehlten den professionellen Beobachtern am Donnerstag - angesichts von Kurssteigerungen um 40 Prozent und mehr - denn auch die üblichen Erklärungen.
Der Streit um die EU-Altautorichtlinie hat einen handfesten wirtschaftlichen Hintergrund. Denn die Richtlinie will anders als die deutsche Altautoverordnung nicht die Autofahrer, sondern die Unternehmen in die Pflicht nehmen.
BERLIN (Tsp). Heute beginnt die Bookbuilding-Phase für die Aktie der Berliner bmp AG.
BERLIN . Der Mischkonzern Rheinmetall bleibt auf Wachstumskurs.
ESSEN (ews/HB). Die Sichtweise bei der RWE AG, Essen, wird um 180 Grad gedreht.
BERLIN (Tsp). Berlins Wirtschaftssenator Wolfgang Branoner (CDU) unterstützt die Idee einer Freihandelszone am künftigen Großflughafen Berlin-Schönefeld.
MÜNCHEN (tmh). Mit der Sanierung ihrer britischen Tochter Rover, neuen Modellen und einem insgesamt 30 Mrd.
BERLIN (ADN). Die Europäische Invest-Luxemburg/Berlinitionsbank (EIB), das Bankinstitut der Europäischen Union, stellte 1998 insgesamt rund 59 Mrd.
LUXEMBURG/BERLIN (tog/hej/AP). Wenige Stunden vor der Sitzung der EU-Umweltminister hat die Autoindustrie die geplante EU-Altautorichtlinie kritisiert.