Berlin - Nicht nur Fans zählen die Tage bis zur Fußballweltmeisterschaft in Südafrika, auch die Wettbranche freut sich. Bwin Interactiv, der nach eigenen Angaben größte Onlineanbieter von Sportwetten der Welt, erwartet 2010 ein deutliches Wachstum.
Alle Artikel in „Wirtschaft“ vom 16.04.2010

Das ist Globalisierung: Das Sony-Center am Potsdamer Platz wird zur Altersvorsorge für Millionen von Südkoreanern.
Das Problem ist nicht neu, aber es wird massiver: Spielzeug, Kleidung, Autos, die nicht den Sicherheitsstandards der EU-Länder genügen kommen meist aus Fernost. Die Dunkelziffer ist Experten zufolge höher als die offizielle Zahl.

Industrie und Wissenschaft erforschen und entwickeln in zahlreichen Projekten die Elektromobilität – eine gemeinsame Strategie fehlt.

Forscher nennen Steuersenkungen "völlig unrealistisch" und verlangen von der Regierung Sparmaßnahmen.
Wer nach Tarif bezahlt wird, der hat in den 16 Ländern der Eurozone im vergangenen Jahr immerhin 2,6 Prozent mehr Gehalt bekommen. Jedenfalls im Durchschnitt.
Die Europäische Kommission setzt einem Zeitungsbericht zufolge in den EU- Ländern auf gemeinsame Standards für Elektroautos. Industriekommissar Antonio Tajani werde Ende April einen Plan vorlegen, der umfassende Initiativen zu gemeinsamen Forschungen, Kaufanreizen und technischen Standards vorsieht, berichtete die „Financial Times Deutschland“.
Die anhaltende griechische Schuldenkrise und Gewinnmitnahmen haben den Dax am Montag zeitweise ausgebremst. Auch schwache Wochendaten vom US-Arbeitsmarkt drückten zunächst auf die Stimmung.
Landesbank erwartet erst 2011 einen Gewinn
Wer einen Esel kauft, muss 19 Prozent Mehrwertsteuer bezahlen – beim Maulesel sind es nur sieben Prozent, also der ermäßigte Satz. Die Metalllobby will nun einen Steuersatz für alle.

Gerd Häusler will die BayernLB sanieren und für den Verkauf rüsten