zum Hauptinhalt
Christiane Benner soll auf dem Gewerkschaftstag im Oktober als erste Frau an die Spitze der 2,2 Millionen Metallern gewählt werden.   

Der Vorstand der größten deutschen Gewerkschaft nominiert ein Trio. Jörg Hofmann tritt im Oktober ab.

Von Alfons Frese
Eine Wasserfläche im Regenwald im Amazonasgebiet.

Um die Globalisierung sozial und ökologisch zu gestalten, braucht es starke Gesetze wie EU-Entwaldungsverordnung. Aber auch Unterstützung bei der Umsetzung.

Ein Gastbeitrag von
  • Delara Burkhardt
  • Svenja Schulze
Ein Auto von VW in Sankt Petersburg (Archivbild)

Im Frühjahr 2022 hatte VW die Produktion in Russland eingestellt. Der Rückzug westlicher Autobauer hat zu einem deutlichen Einbruch der Fahrzeugproduktion im Land geführt.

Besonders häufig sind sogenannte Ein-Eltern-Familien von Armut betroffen, also Kinder mit alleinerziehenden Müttern oder – seltener – Vätern. Aber auch Familien mit drei oder mehr Kindern leben überdurchschnittlich oft mit sehr wenig Geld.

Im Jahr 2022 waren rund 17,3 Millionen Menschen von Armut oder sozialer Ausgrenzung betroffen. 2021 lag Deutschland mit 21,0 Prozent sogar knapp unter dem EU-Schnitt.

Die neue Chefin bei IG Metal, Christiane Benner.

Nach Irrungen und Wirrungen hat Jörg Hofmann seine Nachfolge an der Spitze der größten deutschen Gewerkschaft geregelt. Christiane Benner übernimmt.

Ein Kommentar von Alfons Frese
Eine Frau löst eine 85 Cent Briefmarke von einem Bogen.

Wegen der hohen Inflation reicht das Briefporto von 85 Cent nicht aus, sagt der Konzern. Die Bundesnetzagentur prüft. Eine andere Erhöhung kommt schon im Juli.

Von Heike Jahberg