zum Hauptinhalt
Montagemitarbeiter arbeiten in einem Werk in der Aggregateaufrüstung an Antriebssträngen

Tarifverträge dürfen vom „Equal-Pay-Gebot“ abweichen, hat das Bundesarbeitsgericht entschieden. Damit folgte das Gericht der Rechtsprechung des EuGH.

Ein Mann schließt am Dach eines Neubaus ein Rohr an, über das Wärmedämmstoff durch eine hochleistungsfähige Einblasmaschine direkt unter das Dach gelangen kann.

Günstige Kredite für klimafreundliche Neubauten: Familien mit niedrigen und mittleren Einkommen können ab Juni davon profitieren.

Drei Monate dauern inzwischen die Verhandlungen der EVG mit der Bahn.

Die Tarifpartner können sich weiterhin nicht einigen. Die EVG beharrt auf deutlicher Erhöhung der unteren Einkommen, und die Bahn warnt vor hohen Kosten.

Von Alfons Frese
Konzernzentrale des Energiekonzerns Eon in Essen.

Der größte Strom- und Gasanbieter in Deutschland spricht von sinkenden Tendenzen im Großhandel. Davon sollen ab September auch die Kunden des Energiekonzerns profitieren.

Jens Weidmann, Präsident der Bundesbank, nimmt an der Sitzung des Bundeskabinetts im Bundeskanzleramt teil.

Höchster Jahresgewinn seit 2007, erste Dividende nach drei Nullrunden: Es gibt wieder gute Nachrichten für Aktionärinnen und Aktionäre der Commerzbank.

In einem einzelnen Berliner Büro brennt noch Licht nach Dienstschluss.

Demnach wurden im vergangenen Jahr 583 Millionen bezahlte und 702 Millionen unbezahlte Überstunden gemacht. Langfristig ist die Zahl aber deutlich gesunken.

Ein Krabbenkutter fährt zwischen Spiekeroog und Neuharlingersiel.

Seit 2018 gibt es Reformpläne für die Fischerei-Kontrollvorgaben. Nun gibt es ein EU-interne Einigung. So soll es etwa eine Kamerapflicht auf großen Schiffen und harmonisierte Strafverfahren geben.

Mick Whelan, Generalsekretär der Lokführer-Gewerkschaft Aslef, schließt sich Gewerkschaftsmitgliedern an der Streikpostenkette vor dem Bahnhof von Newcastle an. Ein Streik der Lokführer-Gewerkschaft Aslef hat in England den Bahnverkehr teilweise lahmgelegt.

Ein Lokführerstreik in England legt den Bahnverkehr lahm. Sie fordern höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen. Zudem sind weitere Streiks in Planung.

Das Logo der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg.

Trotz des Rückgangs ist von Frühjahrsbelebung wenig zu spüren. Im Vorjahresvergleich steigt die Zahl der Menschen ohne Beschäftigung sogar. Das hat vor allem zwei Gründe.

Containerterminal im Hamburger Hafen.

Vor allem die sinkenden Kosten für Energie drücken die Preise für nach Deutschland eingeführte Güter. Für spürbare Entlastungen müssen sich Verbraucherinnen und Verbraucher jedoch gedulden.