zum Hauptinhalt
Das Cosco-Schiff „Xin Lian Yun Gang“ liegt am Hamburger Containerterminal Tollerort (Archivbild).

Der monatelange Streit ist beigelegt: Die chinesische Staatsreederei Cosco darf nun doch beim Hamburger Container-Terminal Tollerort einsteigen. Die Beteiligung ist auf 24,9 Prozent limitiert.

Zahlreiche Flüge werden auf einer Tafel als „annulliert“ angezeigt.

In den Tarifverhandlungen konnten sich Verdi und der Branchenverband BDLS bisher nicht einigen. Streiks sind daher weiter möglich, kommende Woche wird wieder verhandelt.

Joachim Nagel, Präsident der Deutschen Bundesbank, spricht auf dem  32. European Banking Congress in der Alten Oper.

Im Kampf gegen die Inflation hat die EZB den Leitzins siebenmal angehoben auf mittlerweile 3,75 Prozent. Bald könnte damit Schluss sein, erklärte Bundesbankchef Joachim Nagel.

Tesla-CEO Elon Musk bei der Grundsteinlegung für die Lithium-Fabrik des Autoherstellers in Robstown, Texas.

Seit der Übernahme durch Elon Musk tritt Twitter immer stärker in Konkurrenz zu Whatsapp, Instagram oder Facebook. Zukünftig soll es auch Sprach- und Videoanrufe geben.

Ein Fleischersatzprodukt.

Der Fleischkonsum in Deutschland ist auf einem Tiefstand. Der Markt für alternative Produkte wächst. Seit 2019 hat die Herstellung um 72,7 Prozent zugenommen.

Hamburger Hafen.

Trotz Abkehr von der Null-Covid-Politik brechen die deutschen Ausfuhren nach China ein. Das geht aus Berechnungen des Statistischen Bundesamtes hervor.

Verschiedene Lebensmittel liegen in einem Supermarkt in einem Einkaufswagen (Symbolbild).

Den zweiten Monat in Folge ist die Inflation in Deutschland unter der 8-Prozent-Marke. Die Energiepreise sind im April wieder gestiegen.

Bauarbeiter arbeiten auf der Baustelle des neuen Stadtquartiers Kolbenhöfe in Hamburg-Ottensen.

Die Beschleunigungsmaßnahmen für den Bau von Flüchtlingsunterkünften könnten auch für neuen günstigen Wohnraum genutzt werden. Das fordert der Zentrale Immobilien-Ausschuss.