zum Hauptinhalt
Forscher bei Tsmc bei der Arbeit.

Der taiwanische Chipkonzern will mit einem Werk in Sachsen näher an seine europäischen Kunden heranrücken. Die Entscheidung über den Bau steht kurz bevor.

Von Joachim Hofer
Fleisch liegt in der Auslage in einem Supermarkt (Archivbild).

Verbraucherinnen und Verbraucher sollen künftig auch bei frischem Fleisch von Schweinen, Schafen, Ziegen und Geflügel die Herkunft erkennen können. Eine Regelung soll Anfang 2024 in Kraft treten.

Von Albrecht Meier
Russland ist mit 30 Prozent der größte Lieferant von Rohdiamanten.

Russland ist mit 30 Prozent der weltweit größte Lieferant von Rohdiamanten. Die G7 und die EU wollen gegen das Geschäft vorgehen. Doch Antwerpens Händler und Belgien sträuben sich.

Von Carsten Volkery
Kalifornien will ab 2035 nur noch den Verkauf von Elektro- oder Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen zulassen.

Der US-Bundesstaat Kalifornien will ab 2026 jährlich mit steigenden Vorgaben für emissionsfreie Fahrzeuge den Verkauf von rein benzinbetriebenen Autos bis 2035 beenden.