zum Hauptinhalt
Bei Klimaberufen ist der Bedarf besonders groß.

Besonders groß ist der Bedarf an Auszubildenden bei Klimaberufen, am Bau sowie in der Lebensmittel- und Gesundheitsbranche. Eingewanderte Fachkräfte sollen nur ein Teil der Lösung sein.

Existierende Förderinstrumente für Zukunftstechnologien müssten ausgebaut sowie effektiver, schneller, flexibler und einfacher gestaltet werden, fordert der BDI.

Wegen der „anhaltenden krisenhaften Situation“ fordert der BDI schnelle Maßnahmen der Ampel. Breit angelegte Entlastungen seien nötig, so der Verband.

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung sieht eine Trendwende bei der Inflation in Deutschland (Symbolbild).

Der Höhepunkt der Inflation könnte erreicht sein, heißt es aus dem DIW. Zuvor hatte bereits das Statistische Bundesamt von einem Tempoverlust der Preissteigerung berichtet.