Verbraucherschützer finden ein Vermögen: Pfandgut für 1,6 Milliarden Euro haben die Kunden nicht zurückgebracht
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 23.04.2006 – Seite 2
Europas größtes Studentenfilmfestival: die Potsdamer „Sehsüchte“
„Das Private ist persönlich“ vom 19. April 2006 Ich finde es bedauerlich, dass sich Bundeskanzlerin Angela Merkel auf das Niveau einiger deutschen Touristen im Ausland herabbegibt, die sich am Pool und Strand schamlos nackt ausziehen, um die Badekleidung zu wechseln.
Ehrgeizige Studenten, die von einer Pianistenkarriere träumen, seien hiermit ausdrücklich gewarnt: Klavier spielen, so zeigen etliche berühmte Beispiele, ist mit Abstand die gefährlichste Art, Musik zu machen. Während Organisten in der Regel bis ins hohe Alter seelenruhig ihre Register ziehen und Geiger erst dann aufhören müssen, wenn die Finger nicht mehr so recht wollen, rüttelt das Klavierspiel offenbar nachhaltig an der psychischen Stabilität.
Das neue Einweg-Rücknahmesystem könnte die Verbraucher nach Einschätzung des Hauptverbandes des deutschen Einzelhandels (HDE) teuer zu stehen kommen. „Die Anschaffung der Automaten und zusätzliche Personalkosten für Aushilfen, die das Leergut zunächst per Hand zurücknehmen, werden in die Preise Eingang finden“, sagte HDE-Sprecher Hubertus Pellengahr dem Tagesspiegel.
Berliner WASG-Parteitag bekräftigt Spaltungskurs gegen Lafontaine und Gysi. Nun sind Juristen gefragt
Flierl schießt auf Buddys vom 19.April 2006 „Wer Bücher verbrennt, verbrennt auch Menschen.
Franz Müntefering über den alten Hasen Kurt Beck und den Hang seiner Partei zum Grundsätzlichen
SCHWERGEWICHT Die Hannover Messe kämpft zwar seit einigen Jahren mit einem Bedeutungsverlust – sie ist aber weiterhin die größte Industrieschau der Welt. In diesem Jahr werden nach Angaben der Veranstalter weniger Unternehmen und Besucher erwartet – was auch daran liegt, dass Teile der Messe nur alle zwei Jahre stattfinden.
Herr Kovac, ist es ein Zeichen von Nervenstärke, dass Hertha dieses Spiel nicht verloren hat? Wir glauben zumindest immer an uns, und wir haben schon häufiger gezeigt, dass wir ein Spiel kurz vor Schluss noch drehen können.
Herr Hampe, worüber haben Sie sich in dieser Woche in den Medien geärgert? Mittwoch: Spiegel.
Sie ist das Gesicht der Berliner Wahlalternative Arbeit und soziale Gerechtigkeit. Im Streit des Berliner WASG-Landesverbandes gegen Rot-Rot in der Hauptstadt und gegen den PDS-freundlichen Kurs der eigenen Bundespartei zieht die Landesvorsitzende Lucy Redler (26) die Strippen.
Am 6. Mai feiert alle Welt den 150. Geburtstag von Sigmund Freud. Bis dahin lesen wir täglich vom Pionier der Psychoanalyse.
„Unionsmänner befürchten Bevormundung“ vom 16. April Die kontinuierliche Dauerberegnung zum Thema Kinder in unserer Gesellschaft sowie unsinnige Vorschläge (Rentenkürzung für Kinderlose) und die Ablehnung sinnvoller Vorschläge (Unionsmänner) wirken langsam sozialneidisch von der einen Seite und unehrlich von der anderen.
Dortmunder trifft zweimal beim 2:1 gegen Nürnberg
Afrikanischer Elefant – Loxodonta africana – Merkmale: große Ohren, Sattelrücken, fliehende Stirn, beide Geschlechter tragen Stoßzähne, an der Rüsselspitze zwei Greiffinger. Tragzeit: 20-23 Monate.
Sie sind Migranten. In ihrer zweiten Heimat Berlin bauen sie Brücken – zwischen Türken und Deutschen
IWF und Weltbank einigen sich auf einen Schuldenerlass für die ärmsten Länder. Doch die Erneuerung der Organisationen stockt
Überfall auf Ermyas M. in Potsdam Es ist beschämend und jedes Mal aufs Neue schockierend, welche Ausmaße Rassismus in unserer deutschen Gesellschaft annimmt.
Harald Maass erzählt, wie Sandstürme das Image der Olympiastadt Peking verdunkeln
Kurt Mühlenhaupt wurde gestern beigesetzt. Hunderte kamen zur Trauerfeier
Die Fifa plant WM ohne Beckenbauers Grußworte
Österreichischer Wein ist in Deutschland etabliert – und in Berlin ganz besonders. Viel früher als die meisten anderen Winzer haben die Österreicher erkannt, welches Potenzial in der deutschen Hauptstadt steckt, und sie haben deshalb ihre Marketinganstrengungen bereits konzentriert, als selbst routinierte Weinkenner hier zu Lande kaum die Wachau vom Burgenland unterscheiden konnten.
In der Optikstadt Rathenow wurde die Landesgartenschau eröffnet
Potsdam - Bei den Ermittlungen zu dem Überfall auf einen aus Äthiopien stammenden Deutschen am vorigen Sonntag in Potsdam sind Zweifel aufgetaucht, ob es sich um eine Tat allein aus Fremdenhass handelt. Es könnte eventuell auch ein brutal eskalierter Streit unter Betrunkenen gewesen sein, sagte ein Ermittler dem Tagesspiegel am Sonntag.
„Deutschland fehlt die Liebe“ vom 12. April 2006 In dem Beitrag wird der Schauspieler Mehmet Kurtulus zitiert, es mangele „der deutschen Gesellschaft an Werten wie Familiensinn, Religion, Liebe“.
Gabriele Gysi inszeniert Kleists „Penthesilea“
Die Mechanismen der Elite-Rekrutierung – wie die öffentlich-rechtlichen Sender zu ihrem neuen Führungspersonal kommen
Ahmadiyya-Gemeinde beharrt auf Bau der Moschee Parteien und Kirche unterstützen den Plan
Vizekanzler: Nicht in Programmdebatten verlieren / Beck bestreitet Plan für Steuererhöhungen
Kleine
Wien - Im bulgarischen Kernkraftwerk Kosloduj ist es am 1. März dieses Jahres zu einem Störfall gekommen, der wesentlich gefährlicher war als bisher bekannt.
Der Tiergarten wird für fünf Millionen Euro verschönert. Sichtachsen, ein Teich – wie zu Lennés Zeiten
Der 1. FC Köln erhält sich durch ein 3:1 die Chance auf den Klassenerhalt – Duisburg fast schon in Liga zwei
Der UN-Folterermittler schlägt vor, dass andere Länder die Gefangenen aufnehmen
Bernd M. Scherer, den neuen Chef im Haus der Kulturen der Welt, zieht es zu den neuen Großmächten
Der Tag an dem … der Rand regiert“ vom 12. April 2006 Seit vielen Jahren wissen die Soziologen und Psychologen, dass die große Mehrheit des Leitungspersonals in Politik und Gesellschaft sich nicht aus den Metropolen, sondern aus der Provinz rekrutiert.
Wie Joshua Sobols und Paulus Mankers „Alma“ das Berliner Kornprinzenpalais verhext
Öl ist derzeit – zumindest nominal – so teuer wie noch nie. Pünktlich zum Wochenende brach in New York die Rekordmarke von 75 Dollar je Barrel (159 Liter).
Der Hamburger SV verliert 0:2 gegen Bayer Leverkusen und muss nun hoffen, dass die Münchner heute in Mainz verlieren
Berlin - Christian Schreier legte seine Coaching-Zone großzügig aus. Nervös rannte der Trainer des Fußball-Oberligisten 1.
Doppelmord im Hochhaus: Täter verletzte sich
Brigitte Grunert über die Sprache der Politiker
Weniger Sozialhilfe und mehr Lebenschancen für Einwanderer: Ein Blick nach Amerika täte der Integrationsdebatte gut
Die Getränkeindustrie hat ihren jahrelang erbittert geführten Kampf gegen das Dosenpfand aufgegeben und will mit dem neuen Rücknahmesystem Einweggetränken zum Durchbruch verhelfen. „Wir verfolgen das Thema nicht weiter vor Gericht und nutzen jetzt Mehrweg und Einweg“, sagte Nestlé-Sprecher Alexander Antonoff dem Tagesspiegel.
Vor 60 Jahren erschien die SED-Zeitung „Neues Deutschland“ zum ersten Mal