Die zwei Tatverdächtigen des rassistischen Überfalls auf einen Deutschen äthiopischer Herkunft in Potsdam sind in Untersuchungshaft. Der Ermittlungsrichter am Bundesgerichtshof in Karlsruhe hat am Freitagabend Haftbefehl wegen versuchten Mordes erlassen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 21.04.2006
Mit Handschellen vor dem Körper, schwarzen Augenbinden und Hörschutz wurden die beiden Männer in den Hubschrauber der Bundespolizei geführt.
Die erste Koalition von CDU und SPD in Sachsen-Anhalt ist endgültig beschlossene Sache. Nach der CDU stimmten am Freitagabend auch die Sozialdemokraten mit 98,1 Prozent für den Koalitionsvertrag.
Die Berliner Charité muss nun doch keinen unbefristeten Streik ihrer Ärzte befürchten. Der Vorstand des Universitäts-Klinikums und der Marburger Bund einigten sich überraschend auf einen vorläufigen Tarifvertrag.
Der autoritär herrschende nepalesische König Gyanendra hat am Freitag nach zweiwöchigen Protestkundgebungen der Opposition die Übergabe der Macht an die politischen Parteien angekündigt.
Vermutlich weit mehr als 1000 Frauen haben in den vergangenen sieben Jahren Post mit Porno-Bildern von einem 57 Jahre alten Mann aus dem Kreis Böblingen bekommen. Nach einem Hinweis seines Arbeitgebers wurde der Mann nun festgenommen.
Der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad hat sich am Freitag zufrieden über die derzeitigen Rekordpreise für Erdöl geäußert. Die reichen Industrieländer, die Milliarden Dollar an Einkommen hätten, müssten "den wahren Ölpreis bezahlen", sagte Ahmadinedschad.
Das Vorhaben des Afrika-Rats, für dunkelhäutige Besucher der WM einen Warnkatalog herauszugeben, in dem so genannte "No-Go-Areas" verzeichnet sind, ist in Politik und Sport auf Ablehnung gestoßen.
Die beiden des versuchten Mordes an einem Deutsch-Äthiopier verdächtigen 29 und 30 Jahre alten Männer haben vor dem Haftrichter in Karlsruhe bestritten, mit der Tat etwas zu tun zu haben. Zudem haben beide ein Alibi vorgelegt.
Jens Nowotny könnte in letzter Minute doch noch auf den WM-Zug aufspringen. Der Abwehrspieler von Bayer 04 Leverkusen wurde von Bundestrainer Jürgen Klinsmann überraschend zum letzten Fitnesstest vor der WM eingeladen.
In Großbritannien haben am Freitag die Feiern zum 80. Geburtstag von Königin Elizabeth II. begonnen. Ein Jubiläum der Superlative: die dienstälteste Monarchin der Welt erhielt mehr als 35.000 Glückwünsche, die Feierlichkeiten ziehen sich bis in den Juni.
Der russische Präsident Wladimir Putin will das im eigenen Land umstrittene Thema der Aids-Bekämpfung zu einem Schwerpunkt beim G8-Gipfeltreffen in St. Petersburg machen. Aids sei auch in seiner Heimat ein Problem, betonte der Kremlchef am Freitag in Moskau.
Im Atomstreit mit dem Westen ist die Lage für Präsident Mahmud Ahmadinedschad ganz einfach: Der Iran ist nach erfolgreicher Urananreicherung bereits ein Atomstaat und muss in Zukunft dementsprechend behandelt werden.
Wenige Tage vor der ersten Arbeitssitzung der Koalitionsexperten für die Gesundheitsreform haben die Verbände den Druck auf die Runde erhöht. In einem Brief an Kanzlerin Merkel warnten sie vor einer Schwächung der Privaten.
Nach einem unbeständigen Wochenende mit milden Temperaturen kommt am Montag der Frühling mit Hoch "Nikolai" endlich in Fahrt. Ab Sonntag gibt es in Berlin trockenes und zunehmend sonniges Wetter.
Michael Waiser, der Geschäftsführer der "World Wheel Berlin Holding", über neue Arbeitsplätze in Berlin und die Widerstände gegen sein Riesenrad-Projekt am Zoo.
In einem Hochaus in der Leipziger Straße sind am Freitag zwei offenbar erstochene Männer aufgefunden worden. Beide Opfer sind nach Angaben der Polizei miteinander verwandt.
Der weltgrößte Mobilfunk-Ausrüster Ericsson hat im Gegensatz zur Konkurrenz seinen Gewinn im ersten Quartal 2006 nicht steigern können.
Der emeritierte Erzbischof von Mailand, Kardinal Martini, hat der Benutzung von Präservativen zum Schutz vor Aids zugestimmt. Johannes Paul II. hatte in seiner Amtszeit stets Enthaltsamkeit gepredigt.
Tausende Nepalesen haben trotz einer Ausgangssperre in Kathmandu erneut gegen das Regime von König Gyanendra demonstriert. Sie versammelten sich am Rande der Sperrzone, berichteten Augenzeugen.
Doris Schröder-Köpf, die Ehefrau von Altkanzler Gerhard Schröder, hat vor dem Hamburger Landgericht einen Rechtsstreit gegen das Magazin "Stern" gewonnen.
In einer dramatischen Aktion hat ein Vater im niedersächsischen Bad Münder ein Baby aus einem Fenster knapp zehn Meter in die Tiefe geworfen, um es vor den Flammen in seiner Wohnung zu retten. Anschließend sprang der 38-Jährige selbst hinterher.
Nach seiner Flucht nach Bahrain will Michael Jackson mit einem neuen Album wieder zu Geld kommen. Oder trennt sich der Popstar doch von seinen Beatles-Rechten? Deren Marktwert: rund eine Milliarde Dollar.
Nach der Festnahme zweier Verdächtiger im Fall Ermyas M. gibt es nach Angaben des brandenburgischen Innenministers Jörg Schönbohm (CDU) noch keine neuen Erkenntnisse. Den Tatverdächtigen droht lebenslange Haft.
Andrea Stark-Stübling schätzt an ihrem Chef, Generaldirektor Dorgerloh, dass er nett und bodenständig ist
Schwielowsee · Ferch - „Havelländische Malerkolonie – Malerei um 1900“ ist die neueste Gemälde-Verkaufsausstellung des Berliner Galeristen Velio Bergemann betitelt. Am Sonnabend, dem 22.
Motor Eberswalde scheint so ganz nach dem Geschmack von Andreas Fricke zu sein. Ebenso wie im Hinspiel schoss er gestern Abend sein zweites Doppelpack dieser Saison und bescherte dem SV Babelsberg 03 damit einen wichtigen 2:0 (1:0)-Sieg.
Gedenken an Warschauer Gettoaufstand im al globe
Kunstverein: Treffen von Kunst und Wissenschaft
Gute Tropfen bei der Jungweinprobe in Berlin
Leitbild-Entwurf für Havelland-Fläming vorgestellt / Rehbrücke soll Innovationszentrum bekommen
Zehn Tage „Sperlfilm“: Ab 4. Mai kommen Skulpturen und Objekte von Rainer Sperl ins Filmmuseum
Menschenrechtler warnen ausländische WM-Gäste vor gefährlichen Orten im Ostteil Berlins
Anklage: Schülerin geschlagen, weil sie im Nichtraucherbereich des Hauptbahnhofs rauchte
Nach Hinweisen befreit die Polizei in Berlin einen Jungen, der ohne Nahrung in der Wohnung eingeschlossen war
„Black Flowers“ wird auf Tulpenfest zum Thema Rassismus sprechen / TMG will Sponsor werden
Der Dokumentarfilmer und Fotograf Siegfried Gebser wird heute 70 Jahre alt
Henri Kramer will trotz der Verhaftungen heute demonstrieren
Neue Dorfstraße für Nattwerder noch in diesem Jahr
Innenstadt - Dem Aufruf von Oberbürgermeister Jann Jakobs an die Potsdamer, mit der heutigen Kundgebung um 17 Uhr auf dem Luisenplatz ein Zeichen gegen Rassismus und Rechtsextremismus zu setzen, hat sich Bildungsminister Holger Rupprecht angeschlossen. Er forderte gestern alle Schüler und Lehrer in Potsdam und Umgebung auf, teilzunehmen, „um Solidarität mit dem Opfer und seiner Familie zum Ausdruck zu bringen“.
Teltower Volksfest zum 1. Mai will an Flüchtlinge in der West-Sahara erinnern
Wenn Design-Studenten eine Ausstellung planen, bei der nur normale Gegenstände aus dem Haushalt zu sehen sein sollen, muss das einen besonderen Grund haben. „Was wird mit den Leuten passieren, wenn sie diese alltäglichen Dinge aus unserer Perspektive sehen“, fragt sich Vivien Schwerdtfeger vom Projekt „Ideal Standard“ an der Potsdamer Fachhochschule.
Jakobs hofft auf Baustart für Freizeitbad im Herbst
Segelvereine der Region stechen am Sonntag wieder in See
Ausnahmeregelung soll die Pflege der Weltkulturerbeparke erleichtern
Zweierlei Philosophie unter einem Dach: An der HFF arbeitet Hark Bohm an einem eigenen Studiengang
Ein landesweiter Streik aller Studierenden, eine Million Menschen auf der Straße – und das alles, um ein einziges Gesetz zu Fall zu bringen. Das war in Frankreich in den letzten Wochen Realität.
Die Haltestelle am Bahnhof Charlottenburg wird zum Wallfahrtsort – auch von ungebetenen Gästen