Die Suche nach einem Kompromiss beim Elterngeld gestaltet sich schwieriger als gedacht. Strittig zwischen Union und SPD ist vor allem, ob das Elterngeld auf das Arbeitslosengeld II angerechnet wird oder nicht.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 27.04.2006
Der Streit um die russischen Lieferungen von Öl und Gas nach Europa hat die langjährige Harmonie zwischen Berlin und Moskau merklich gestört.
Zwischen Union und Wirtschaft einerseits und der SPD andererseits bahnt sich ein Streit um die "Reichensteuer" an. Die Sozialdemokraten wollen diese auch auf Personenunternehmen mit hohen Einkommen ausweiten.
Die weißrussische Staatsmacht hat in Minsk Oppositionsführer Alexander Milinkewitsch festgenommen und im Schnellverfahren zu 15 Tagen Haft verurteilt. Er hatte sich gestern an einer nicht genehmigten Kundgebung beteiligt.
In der schriftlichen Urteilsbegründung zum Plagiatsprozess um Dan Browns Welt-Bestseller "Sakrileg" hat sich der Richter einen Spaß erlaubt: Im Urteil ist ein Code versteckt.
Vor dem Landgericht Frankfurt (Oder) hat der Prozess gegen die Mutter der neun toten Babys begonnen. Die Angeklagte muss sich wegen achtfachen Totschlags verantworten.
Ein 42-jähriger Mann ist am Donnerstag vom Landgericht Berlin wegen gewerbsmäßigen Betrugs zu vier Jahren und zehn Monaten Haft verurteilt worden.
Angela Merkel (CDU) hat zu einer diplomatischen Lösung des Atomstreits mit dem Iran aufgerufen. Allerdings setzt die Kanzlerin dabei auf den UN-Sicherheitsrat, der russische Präsident Putin sieht die Internationale Atombehörde in der Verantwortung.
Nationalspieler Jens Nowotny wird Bayer 04 Leverkusen am Saisonende verlassen. Wohin der 32 Jahre alte Abwehrchef nach zehn Jahren in Leverkusen wechseln wird, ist noch offen.
Die Berliner Polizei wird in der Walpurgisnacht und am 1. Mai mit 5.500 Beamten im Einsatz sein - über 600 Polizisten weniger als im Vorjahr. Der Grund: Aus anderen Bundesländern kommt weniger Unterstützung als angefordert.
Unfälle und Brände in europäischen Straßentunneln hat es in den vergangenen Jahren häufiger gegeben. Bei Feuer und Qualm können die Rettungsmannschaften oft nur schwer Hilfe leisten.
Zahlreiche Tunnel in Europa bergen noch immer große Gefahren. Beim diesjährigen ADAC-Tunneltest fiel jede vierte Röhren wegen erheblicher Sicherheitsmängel durch. Auch ein Tunnel in Deutschland gilt als "bedenklich".
In Weißrussland ist nach Oppositionsangaben der Führer der regierungskritischen Kräfte, Alexander Milinkewitsch, festgenommen worden. Er hatte gestern Kritik an dem Präsidenten Alexander Lukaschenko geübt.
Das Trickfilm-Festival in Stuttgart gewinnt international an Bedeutung. Die diesjährigen Beiträge zeigen: die Grenzen zwischen Realfilm und Trick verschwimmen immer mehr.
Die meisten Säuglinge werden innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Geburt getötet.
Die Axel Springer AG will weiter im Ausland und im Internet wachsen. Neu gegründete Titel sollen weiter in die Gewinnzone geführt und die Stärken der Printmarken im Internet ausgebaut werden, sagte Springer-Chef Mathias Döpfner auf der Hauptversammlung in Berlin.
Die neueste Erfindug aus Japan ist ein Selbstbedienungsautomat der nicht nur verschiedene Getränke im Angebot hat. Auf Wunsch behält das Gerät auch Wechselgeld als Spende für Wohltätige Zwecke ein.
Der Frühling hält auch auf dem Arbeitsmarkt Einzug. Nach dem Ende des langen Winters ging die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland im April um 187.000 auf 4.790.000 zurück, berichtete die Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag in Nürnberg.
Der Siemens-Konzern will mit einer Milliarden-Übernahme seine Medizintechniksparte stärken. Deutschlands größter Elektrokonzern bietet knapp 1,9 Milliarden Dollar für die US-Firma Diagnostic Products Corp.
Die Arbeitslosigkeit ist in der Region Berlin und Brandenburg weiter zurückgegangen. Im April waren 548.746 Erwerbslose gemeldet.
Bei einem Bombenanschlag auf ausländische Truppen im südirakischen Nassirija sind am Donnerstag vier Soldaten ums Leben gekommen, unter ihnen mindestens zwei Italiener.
Die Staatsanwaltschaft in Seoul hat Haftbefehl gegen den Chef des größten südkoreanischen Autokonzerns Hyundai Motor, Chung Mong Koo, wegen des Verdachts der Korruption und Veruntreuung beantragt.
Die Potsdamer AK Antifa hat Befürchtungen aus Kreisen des Brandenburgischen Verfassungsschutzes widersprochen, im Falle eines Todes des am Ostersonntag überfallenen Deutsch-Äthiopiers Ermyas M. drohten Racheakte linker Gruppierungen gegen Potsdamer Rechtsextremisten (PNN berichteten).
Am Stern - Das Stern-Center Potsdam lädt in Zusammenarbeit mit der Stadt Potsdam unter dem Motto „Vital und Aktiv“ zu Gesundheitstagen ein. Seit gestern und noch bis zum Sonnabend sind dazu Stände verschiedener Unternehmen und Verbände aufgebaut, die den Besuchern ihre Angebote näher bringen sollen.
Zu einer Matinee mit der Keramikerin Dorothea Nerlich lädt die Galerie Samtleben am Samstag um 11 Uhr in die Brandenburger Straße 66 ein. Die Künstlerin spricht über den Reiz der gebrannten Erde und die Arbeit an ihren Steinbildwerken.
Gespräch über Israel und Palästina
Trauerfeier für Lutz Borgmann
Neuer Fahrplan bringt Nachteile für Asylbewerber und Obdachlose
SV Babelsberg unterlag gestern daheim Tennis Borussia mit 1:2
Ein Sieg im letzten Heimspiel würde dem 1. VfL Potsdam den Aufstieg in die 2. Bundesliga bringen
Innenminister bemüht sich nach harscher Kritik um Deeskalation und ist irritiert über SPD / Weitere Kritik
Potsdam - Der Zentralverband Deutscher Sinti und Roma hat der Brandenburger Strafjustiz vorgeworfen, volksverhetzende Äußerungen eines bayerischen Polizeikommissars nicht zu ahnden. Der Vorsitzende Romani Rose forderte Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) gestern in Anwesenheit von Holocaust-Überlebenden der Minderheit auf, sich für die Wiederaufnahme von Ermittlungen gegen den Beamten einzusetzen.
Babett Peter kickt derzeit ums U19-EM-Ticket, am Sonnabend um den DFB-Cup
Stadt unterstützt Grundschulstandort / Schulamt bewilligt „unterfrequente“ Klassen / Feste Zusage erst Mitte Mai / Eltern verärgert über Unsicherheit
Das Scala-Kino ist zwei Jahre alt – und schaut sich künftig als Programmkino nach neuen Zuschauern um
Zum Mozart-Blues spielen morgen Anatoly Kogan, Querflöte, aus Israel sowie Konstantin Vilensky, Klavier, aus Polen auf. Sie bringen im Treffpunkt Freizeit ab 19 Uhr u.
Mit Bedauern wird festgestellt, dass es in Teltows neuem Bürgersaal recht eng wird
Lidl-Überfall: Ex-Lebensgefährtin des vermeintlichen Räubers im Zeugenstand
Ein Buch von Magda Greßmann zum 65. Geburtstag von Regine Hildebrandt
Hanns Schimansky
Guido Berg will Niemeyer und kein Bad von der Stange in Potsdams Zentrum
neue Niemeyer-Planung und Alternativen vor
Die Berliner Volksbank Potsdam sucht die „Sterne des Sports“. Besondere Ideen sind gefragt – die Vereine können sich in den Kategorien Kinder und Jugend, Familie, Senioren, Gesundheit und Prävention, Ehrenamtsförderung, Gleichstellung von Männern und Frauen, Vereinsmanagement, Umweltschutz sowie Leistungsmotivation bewerben.
Frankfurt (Oder) - Am 1. Juli 1997 legte die 23-jährige Heike Nagler ihren vier Monate alten Sohn Göran in eine Babytragetasche und verließ ihre Wohnung in der Frankfurter Goethestraße.
Die authentische Geschichte von David Salz, einem Auschwitz-Gefangenen, der später Rache nahm, bildet die Vorlage für die gleichnamige szenische Collage, die das Hans Otto Theater Potsdam am 10. Mai anlässlich des ersten Jahrestages der Eröffnung des „Denkmals für die ermordeten Juden Europas“ im Theaterhaus Am Alten Markt zur Aufführung bringt.
Beelitz · Heilstätten - Am kommenden Sonnabend feiert der Förderverein „Heizkraftwerk Beelitz-Heilstätten“ sein zehnjähriges Jubiläum. Dazu wird ab 14 Uhr zu einem Fest-Nachmittag mit Landrat Lothar Koch, Bürgermeister Thomas Wardin und Landeskonservator Detlef Karg eingeladen.
Nach vier Wochen Pause will Platzeck die Geschäfte heute wieder aufnehmen – mit vollem Programm
Ab Juni soll ein Lotse die bedürftigen Bürger zu ihren richtigen Ansprechpartnern führen