zum Hauptinhalt

Alba Berlin hat seine zwei Spielzeiten lange Auszeit ohne Titel beendet und ist zum fünften Mal deutscher Basketball-Pokalsieger. Der siebenfache Meister setzte sich am Sonntag gegen den GHP Bamberg durch.

Die Berliner Polizei hat den zweifachen Mord in der Leipziger Straße in Berlin-Mitte eigenen Angaben zufolge aufgeklärt. Am Samstagabend wurde ein Bekannter der beiden unter dringendem Tatverdacht festgenommen.

Rekordweltmeister Michael Schumacher hat den Großen Preis von San Marino in Imola gewonnen. Der Ferrari-Pilot lieferte sich rundenlang ein packendes Duell mit Fernando Alonso, der Zweiter wurde.

Skandal bei Deutschlands beliebtester Rateshow: Ein Teilnehmer von "Wer wird Millionär?" hat entgegen den Spielregeln ein zweites Mal teilgenommen. RTL wird den Gewinn nicht auszahlen.

In der Debatte über die politische Bewertung des brutalen Angriffs auf einen Deutsch-Äthiopier wird der Ruf nach einer Klarstellung durch Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) immer lauter.

Die Fifa und das deutsche Organisationskommitee streiten über die Rednerliste zur WM- Eröffnungsfeier. So will der Fußball-Weltverband einen Redeauftritt von OK-Chef Franz Beckenbauer verhindern.

Über Kopfschmerzen beklagte sich ein 33-jähriger US-Bürger als er in der Uniklinik von Portland erschien. Zuvor hatte sich der Mann mit einer Nagelmaschine zwölf Nägel in den Kopf geschossen, wie durch ein Wunder überlebte er den Selbstmordversuch.

Box-Profi Wladimir Klitschko ist auf den WM-Thron zurückgekehrt. Der 30 Jahre alte Schwergewichtler aus der Ukraine bezwang in Mannheim IBF-Weltmeister Chris Byrd aus den USA nach einer überzeugenden Vorstellung.

Der 1. FC Köln erhält sich durch ein 3:1 die Chance auf den Klassenerhalt – Duisburg fast schon in Liga zwei

JETZT MIT PFAND Neu bepfandet werden Erfrischungsgetränke ohne Kohlensäure wie etwa Eistee, aromatisiertes Wasser, Sportgetränke, Energydrinks, Tee- oder Kaffeegetränke sowie bestimmte alkoholhaltige Mischgetränke (Alkopops), nämlich solche mit weniger als 15 Volumen-Prozent Alkohol oder wenn ihr Anteil an Wein oder weinähnlichen Erzeugnissen weniger als 50 Prozent beträgt. KEINE INSELLÖSUNGEN MEHR Leere Einwegflaschen (PET oder Glas) und Dosen können überall da zurückgegeben werden, wo Getränke in Verpackungen der gleichen Materialart verkauft werden.

„Das Private ist persönlich“ vom 19. April 2006 Ich finde es bedauerlich, dass sich Bundeskanzlerin Angela Merkel auf das Niveau einiger deutschen Touristen im Ausland herabbegibt, die sich am Pool und Strand schamlos nackt ausziehen, um die Badekleidung zu wechseln.

Ehrgeizige Studenten, die von einer Pianistenkarriere träumen, seien hiermit ausdrücklich gewarnt: Klavier spielen, so zeigen etliche berühmte Beispiele, ist mit Abstand die gefährlichste Art, Musik zu machen. Während Organisten in der Regel bis ins hohe Alter seelenruhig ihre Register ziehen und Geiger erst dann aufhören müssen, wenn die Finger nicht mehr so recht wollen, rüttelt das Klavierspiel offenbar nachhaltig an der psychischen Stabilität.

Das neue Einweg-Rücknahmesystem könnte die Verbraucher nach Einschätzung des Hauptverbandes des deutschen Einzelhandels (HDE) teuer zu stehen kommen. „Die Anschaffung der Automaten und zusätzliche Personalkosten für Aushilfen, die das Leergut zunächst per Hand zurücknehmen, werden in die Preise Eingang finden“, sagte HDE-Sprecher Hubertus Pellengahr dem Tagesspiegel.

SCHWERGEWICHT Die Hannover Messe kämpft zwar seit einigen Jahren mit einem Bedeutungsverlust – sie ist aber weiterhin die größte Industrieschau der Welt. In diesem Jahr werden nach Angaben der Veranstalter weniger Unternehmen und Besucher erwartet – was auch daran liegt, dass Teile der Messe nur alle zwei Jahre stattfinden.

Herr Kovac, ist es ein Zeichen von Nervenstärke, dass Hertha dieses Spiel nicht verloren hat? Wir glauben zumindest immer an uns, und wir haben schon häufiger gezeigt, dass wir ein Spiel kurz vor Schluss noch drehen können.

Das Amerika-Haus war in den 60ern Angriffsziel der Studentenbewegung. Heute ist es Symbol ohne Sinn

Von Lars von Törne

Das Urteil im Ehrenmord-Prozess und der Streit um das Sorgerecht für den Sohn von Hatun Sürücü Ein deutsches Gericht hat in seinem Urteil die Tatsache nicht gewürdigt, dass der Mörder bei einem angeblichen „Ehrenmord“ immer in den betroffenen Familien bestimmt wird. Diese weltfremde Entscheidung führt logischerweise zur Konsequenz, dass man der Schwester der von ihrer Familie Ermordeten wohl kaum das Sorgerecht für den Neffen absprechen kann.

Man weiß nicht: Ist es Naivität oder Größenwahn, was die Grünen aus Charlottenburg-Wilmersdorf auf ihre 68er-Museumsidee gebracht hat. Erst bewarfen die 68er das Haus mit Farbbeuteln, jetzt werden sie, als historische Gestalten, als Geschichte gestaltende Kraft, dort einbalsamiert.

Von Werner van Bebber

Formel-1-Testpiloten drehen Runde um Runde – beim Rennen müssen sie zuschauen

Von Karin Sturm

Der Begriff Multikulti ist zum Schimpfwort verkommen. Die Integration anderer Kulturen in Berlin erscheint so manchem als Misserfolgsgeschichte.

Von Lars von Törne

Feierlich schreitet der Papst in einer Prozession durch Rom. Plötzlich hält er sich mit schmerzverzerrtem Gesicht den Bauch, bricht zusammen – und bekommt ein Kind.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })