zum Hauptinhalt

Frankfurt am Main/Hamburg - Unter dem Druck wachsender operativer Probleme und schwacher Finanzergebnisse zieht der Reise- und Schifffahrtskonzern Tui personelle Konsequenzen im Vorstand. Nach „Handelsblatt“-Informationen aus Unternehmenskreisen werden sowohl der für Touristik und Controlling zuständige Konzernvorstand Sebastian Ebel als auch Bereichsvorstand Eric Debry, der das Touristikgeschäft in Westeuropa verantwortet, Tui verlassen.

Schwerin/Berlin - Die Aufforderung von Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD), zur Finanzierung der Gesundheits- und Altersvorsorge auch Urlaubsverzicht zu üben, stößt in der SPD weiter auf Empörung. Wie SPD-Chef Kurt Beck in einer Präsidiumssitzung seiner Partei am Montag in Schwerin mitteilte, haben nach Steinbrücks Äußerungen 650 Genossen ihr Parteibuch zurückgegeben.

Deutschland bekommt bei der Basketball-WM gegen Spanien die Schwächen aufgezeigt und verliert 71:92

Von Benedikt Voigt

Der rot-rote Senat hat in den vergangenen Jahren kaum eine Gelegenheit verpasst, die Lehrerschaft zu brüskieren. Er erhöhte ihre Unterrichtsverpflichtung, kürzte ihre Gehälter und Zulagen, stellte ihre Kompetenz infrage, führte Präsenztage in den Ferien ein und vieles mehr.

Sie waren in den Ferien? Kein Problem! Hier können Sie erfahren, was Sie in den vergangenen Wochen in Berlin versäumt haben

Von Andreas Conrad

Die Rückgabe des Kirchner-Gemäldes „Straßenszene Berlin“ erhält eine neue politische Dimension. Am Freitag kommt der Kulturausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses auf Antrag von FDP, CDU und Grünen zu einer außerordentlichen Sitzung zusammen.

Wie baut man eigentlich eine Citytoilette? Und wie ein Türschloss aus Stahl? Dies und anderes erfuhren Schüler im Werk der Wall AG

Von Katja Gartz

Myspace.com ist die größte Internet-Gemeinde des Planeten. Millionen suchen Freunde und ein Publikum

Von Matthias B. Krause

Auf der Sundgauer Straße in Zehlendorf gilt jetzt nachts von 22 Uhr bis 6 Uhr wieder Tempo 30. Das Verwaltungsgericht hat nach der Klage eines Anwohners die von der Verkehrslenkung Berlin angeordnete Erhöhung auf 50 km/h als Höchstgeschwindigkeit aufgehoben.

Die Geräte sind praktisch und sparen Energie. Vor Metallgehäusen wird gewarnt. Einige Modelle geben Nickel ins Wasser ab

Von Corinna Visser

In Marzahn-Hellersdorf sind offenbar Stimmzettel für die Briefwahl vertauscht worden. Landeswahlleiter Andreas Schmidt von Puskàs geht Berichten nach, denen zufolge einzelne Briefwähler aus Kaulsdorf-Mahlsdorf Unterlagen aus einem anderen Wahlkreis vorfanden.

DAS TESTURTEIL: 7 PUNKTE 0 Punkte: Hände weg und alle Bekannten warnen, 5 Punkte: Noch mal drüber schlafen, 10 Punkte: Sofort kaufen Träumen Sie davon, einmal wie Arnold Schwarzenegger als Terminator auszusehen und dabei auch noch – genau wie er – bis unter die Zähne mit Hightech-Geräten bewaffnet zu sein? Ich nicht.

Angeblich saßen die beiden in einer Kreuzberger Kneipe, als der zukünftige Schriftsteller Thomas Hürlimann und der zukünftige Verleger Egon Ammann auf einem Bierdeckel einen Vertrag schlossen. Tatsächlich erschienen Hürlimanns Debüterzählungen „Die Tessinerin“ 1981 als erstes Buch des schweizerischen Ammann Verlages .

Von Steffen Richter

Welcher Mann wäre da nicht neidisch: Mit sieben schönen Frauen hat Filmregisseur Pepe Danquart zwei Wochen in einem abgeschiedenen Schloss in der Uckermark verbracht – bei den Proben zu der Gesangsshow „Human Voices. Die Nacht der Stimmen“.

Der Zweifel hatte Marion Jones schon lange überholt. Auch wenn die amerikanische Sprinterin bislang noch keine positive Dopingprobe abgegeben hatte, so war doch ihre Glaubwürdigkeit auf der Strecke geblieben.

Von Friedhard Teuffel

Brandenburg /Havel - Trotz vieler Anzeichen für zurückgehende Niederschläge, eine höhere Verdunstung und einen generellen Klimawandel werden die Pläne zum Ausbau der Havel nicht geändert. Das bestätigte die zuständige Bundesanstalt für Gewässerkunde in Koblenz.

Von Claus-Dieter Steyer

Berlin – Die Mitarbeiter des Spandauer Fleischwerks Herta drohen mit weiteren Warnstreiks, wenn die Geschäftsführung nicht in dieser Woche auf einen neuen Kompromissvorschlag der Arbeitnehmervertreter eingeht. Das kündigten der Betriebsrat und die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) an.

Ab heute gibt es Ethikuntericht. Erst jetzt wird sich zeigen, wie viele der 24 000 Siebtklässler bereit sind, Religion zusätzlich zu wählen

Von Susanne Vieth-Entus

Neuruppin - Nach 79 Verhandlungstagen im Prozess gegen die so genannte XY-Bande vor dem Landgericht Neuruppin hat die Verteidigung gestern mit ihren Plädoyers begonnen. Aus Zeitgründen mussten diese jedoch abgebrochen werden.

Die Wissensfabrik ist ein Zusammenschluss von 37 Unternehmen , darunter BASF, Bosch oder Wall. Das Projekt „Rechenfix & wortgewandt“ ist eine von über 300 Kooperationen.

Im amtlichen Endergebnis tauchen sie meistens nur anonym auf: Die zahlreichen Kleinstparteien. Doch ob Tierschützer, Marxisten oder Feministinnen – die Splittergruppen eint besonderer Enthusiasmus

68,4 Prozent der Teilnehmer an unserem Pro & Contra vom Wochenende sind dagegen, dass Berlins Kindergärten künftig generell gebührenfrei sein sollen. 31,6 Prozent befürworten das entsprechende Wahlversprechen des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit, dass der Kitabesuch in der kommenden Legislaturperiode kostenlos wird.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })