zum Hauptinhalt

Die Industrie setzt auf Plasma-Bildschirme und digitales Fernsehen – nur wenige kommen aus Deutschland

Von Bernd Hops

Schalke überrascht mit einem stürmischen Auftritt beim 2:0 über die stärker eingeschätzten Bremer

Von Richard Leipold

Die Goldfunken des mitternächtlichen Feuerwerks sprühten erfolgreich gegen den leichten Nachtregen an. Dazu wurde Tschaikowsky gespielt, auf dem Teich im Garten der russischen Botschaft schwammen blaue Geranien und runde weiße Kerzen in silbernen Schalen, und die weiße Leninbüste blickte stumm auf prunkvolle Abendroben: So sah das Finale des fünften russisch-deutschen Balls der Wirtschaft, Politik und Kultur aus, der für viele der mehr als tausend Gäste den Auftakt der Herbstsaison markierte.

Der damalige Bundeskanzler Gerhard Schröder beauftragte Kurt Biedenkopf 2005 mit der Leitung der Kommission zur Erarbeitung von Reformvorschlägen, damit „das bewährte System der deutschen Mitbestimmung bewahrt und in Europa gesichert werden kann“, wie es damals hieß. Biedenkopf zur Seite stehen die Spitzen der deutschen Wirtschaft.

Egal, was man von der Hochglanzorchester-Parade hält, die in diesem Jahr das Kernprogramm des Musikfestes bildet – einen Grund gibt es allemal, sich die Konzerte nicht entgehen zu lassen. Die Festwochen-Nachfolgeveranstaltung wird nämlich mächtig bezuschusst.

Wenn Hamburg auf Hertha trifft, begegnen sich verschiedene Modelle: schneller Erfolg und Langfristigkeit

Von Mathias Klappenbach

Die Strecke. Linke Gruppen wollen heute im Pankower Ortsteil Heinersdorf für den Bau der Moschee demonstrieren.

„Das ist unser Gesetz“ vom 24. August 2006 Der Chef der Berliner Anwaltskammer beklagt im Tagesspiegel, in Berlins Lehrplänen fänden sich keine Hinweise auf die Vermittlung von „Recht“.

Berlin - In der Tischtennis-Bundesliga der Frauen verschwinden manche Vereine so schnell, wie sie gekommen sind. Ausnahmen sind eher selten: 3B Berlin spielt seit dem Aufstieg 1997 nun das zehnte Jahr in Folge in der Bundesliga.

Anky van Grunsven gewinnt die Dressurkür bei den Weltreiterspielen – Isabell Werth holt Bronze

Von Jeannette Krauth

„ Eine scharfe Truppe“ vom 22. August 2006 Der Kommentar disqualifiziert sich nicht nur durch seine Polemik.

SCHWERE ZEITEN FÜR DIE KINOS Das Top-Thema auf der Ifa ist das neue Fernsehformat HDTV. Erstmals bieten fast alle großen Hersteller marktreife Geräte.

Heute abend gastiert in Berlin das politisch-musikalische Ziehkind Daniel Barenboims und seines verstorbenen palästinensischen Freundes Edward Said: das multinationale West-Eastern Divan Orchestra, in dem diesmal um die 40 Israelis mit knapp 30 Angehörigen arabischer Staaten musizieren, dazu über 20 junge Musiker aus dem einstigen Vielreligionen-Modell-Land Andalusien, das inzwischen Heimat des 1999 gegründeten Projektes ist. 13 syrische und libanesische Musiker haben aus aktuellem Anlass abgesagt; Orchesterleiter Barenboim ist darüber „traurig, kann es aber nachvollziehen“.

„Junge Migranten sind keine Minderheit mehr“ vom 14. August 2008 und Ich gehöre einer Generation an, die eine multikulturelle Gesellschaft immer als Bereicherung verstanden hat und ihre Kinder zu Toleranz erzieht.

Beim Marktbummel gleich noch den neuen Führerschein oder Personalausweis beantragen? Nach den Vorstellungen des Spandauer Verwaltungsstadtrats Axel Hedergott (SPD) könnte das bald Wirklichkeit werden.

Fast alle deutschen Arenen haben ihre Namen an Sponsoren verkauft. Das Olympiastadion könnte der Berliner Landeskasse Millionen bescheren

Rattle auf der Suche nach dem deutschen Klang: Betont bedächtig geht Sir Simon beim Saisoneröffnungskonzert seiner Berliner Philharmoniker Bruckners siebte Sinfonie an und lässt den Streichern Raum, ihre Töne zu runden. Bruckner als langer, ruhiger Fluss, der 70 Minuten lang ohne große Strudel und tückische Gegenströmungen seinem triumphalen Ende entgegenstrebt.

Die Volkshochschulen verzeichnen einen Ansturm von Ausländern auf die Integrationskurse. Wie der Direktor der Volkshochschule Neukölln, Leopold Bongart, sagte, nehmen immer mehr Migranten das Angebot wahr.

Cottbus/Genshagen – Der Landesvorstand der brandenburgischen CDU billigt, dass Holger Kelch, christdemokratischer Kandidat für das Amt des Oberbürgermeisters in Cottbus, auch mithilfe der PDS/Linkspartei gewählt wird. Das ist das Ergebnis einer zweitägigen konfliktreichen Führungsklausur in Genshagen bei Berlin.

Die Ärzte gaben Romano nur drei Jahre. Jetzt ist der sterbenskranke Junge 13 – und fährt Rollstuhlrennen im „Sonnenhof“. Das Kinderhospiz in Pankow gehört der Björn-Schulz-Stiftung, die heute ihren 10. Geburtstag begeht

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })