Berliner Moscheen stellten sich tausenden Gästen am Einheits-Feiertag als Orte des Friedens vor
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 04.10.2006 – Seite 5
Für die PDS verhandeln die Senatoren Harald Wolf (Wirtschaft), Thomas Flierl (Kultur), Heidi Knake-Werner (Soziales), Landeschef Klaus Lederer, Fraktionschef Stefan Liebich, der parlamentarische Geschäftsführer Uwe Doering und Carola Bluhm, Marion Seelig, Carl Wechselberg, Christina Emmrich, Katrin Lomb- scher und Carsten Schatz. Für die SPD verhandeln der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit, Landes- und Fraktionschef Michael Müller, Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer, der parlamentarische Geschäftsführer Christian Gaebler und die Vorstandsmitglieder Christian Hanke, Barbara Loth, Marc Schulte, Iris Spranger und Mark Rackles.
Schriftsteller, Essayist, Politiker: Shashi Tharoor stellt in Frankfurt seinen Roman „Bollywood“ vor
Wie ein Berliner im Packeis überlebte, warum ein junger Elefant sterben musste, was Karl May ärgerte: Carl-Peter Steinmanns neues Buch erzählt die Geschichten hinter den Fassaden der Stadt
Von Gerd Appenzeller
Mit 1,1 Milliarden Einwohnern ist Indien das bevölkerungsreichste Land der Erde nach China. Die offiziellen Landessprachen sind Hindi und Englisch, 21 weitere Sprachen werden in den Regionalverwaltungen verwendet, insgesamt sind über 400 Sprachen und Dialekte sowie zwölf verschiedene Schriftsysteme in Gebrauch.
TOPALOW – KRAMNIK (6. WM-Partie): 1.
Ein Musikjournalist durchquert die USA. Die Route kommt aus dem Jenseits: Sie führt an die Todesorte berühmter Musiker.
Miriam Meckel moderiert eine Talkshow bei n-tv
Kiel - Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Deutschen zu mehr Zuversicht aufgerufen. Sie habe in den vergangenen 16 Jahren die Erfahrung gemacht, „dass wir aus Angst vor dem Neuen lieber an Bekanntem festhalten“, sagte Merkel am Dienstag zum Tag der Deutschen Einheit in Kiel.
Viele Tierbesitzer tappen in die Dosierungsfalle, weil sie von Anbietern falsch informiert werden – mit fatalen Folgen für junge Hunde
Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland , Bd. 8: Vom Expressionismus bis heute.
Am Gendarmenmarkt wurde am Einheitstag ein besonderes Instrument gefeiert Auf der Straße des 17. Juni machten Werbung und Wurstbuden das Programm
Die Konzentration des deutschen Buchhandels
Die Früherkennung und Behandlung von Brustkrebs wird verbessert. Die Berliner Krankenkassen haben das St.
Peter Sloterdijk hält ein Plädoyer für politische Empörung auf Weltniveau
Allein die Überschriften: „Wer dem Verzehr von Geflügel feindlich gegenübersteht, lese: Burkhard Spinnen, Langer Samstag“. Oder: „Wer Belgien unterschätzt, lese: Brigitte Kronauer, Verlangen nach Musik und Gebirge.
Nun also 2026, oder frühestens 2019. Das sind die Termine, die Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee dieser Tage als mögliches Ende des Einheitsprozesses ausgegeben hat.
Schon sein äußeres Erscheinungsbild wirkt, als sei es nicht ganz ernst gemeint. Karl Dall misst 1,92 Meter, und über seinem rechten Auge, das sich erst drei Jahre nach der Geburt öffnete, hängt das Lid auf Halbmast.
„Zurück zum Wannsee. Max Liebermanns Sommerhaus“, so hieß eine Sammlung von Aufsätzen zum Thema, die der Transit-Verlag vor einiger Zeit erfolgreich herausbrachte.
Schreiben ober Leben: Ernst-Wilhelm Händler lässt sich in „Die Frau des Schriftstellers“ in die Karten schauen
„Die Mauer“ in der ARD: Eine Kleinweltkatastrophe im Großweltkalkül
SPD und PDS treffen sich zu Koalitionsverhandlungen im Roten Rathaus. Weit auseinander liegen die Parteien beim Thema öffentliche Beschäftigung
Für ein Coffeetable-Buch hat es viel zu wenig Bilder, und die sind auch noch schwarz-weiß und verwischt. Filmbilder eben.
Mit 18 Jahren hatte er seinen ersten Auftritt in der Weltpolitik: Damals durfte Ban Ki Moon, Schüler aus einer südkoreanischen Provinzstadt, das Weiße Haus besuchen und zusammen mit anderen Schülern John F. Kennedy die Hand schütteln.
Kiel präsentiert sich bei den zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit maritim
DAS TESTURTEIL: 8 Punkte 0 Punkte: Hände weg und alle Bekannten warnen, 5 Punkte: Noch mal drüber schlafen, 10 Punkte: Sofort kaufen Ja, kann es das geben? Ein elektronisches Schreibgerät, das absolut intuitiv zu bedienen ist?
Siebzig Jahre nach dem Tod eines Autors werden seine Werke frei – ein Recht, von dem Zweitausendeins gern Gebrauch macht. Nun erscheint bereits der zweite Band mit Arbeiten des Soziologen Max Weber.
Auszeichnung für eine wegweisende Initiative
Joan Didions erschütterndes Trauerprotokoll „Das Jahr magischen Denkens“
Rassismus-Opfer Ogungbure verhöhnt
Kramnik kehrt bei der Schach-WM ans Brett zurück, ficht aber Topalows kampflosen Sieg weiterhin an
Ein Buch über Berlins prominente Parks
Konrad Adams Buch ist eine großartige Apologie der alten Griechen, und wie jede gute Verteidigung ist sie in Wahrheit ein Angriff – auf die griechenferne Gegenwart der Gleichstellungsgesetze. Der setzt Adam dieses sinnliche, schönheitsliebende, exzessive, draufgängerische, entschlossen diesseitige Volk entgegen, das in nur wenigen hundert Jahren jenen kulturellen Sud geschaffen hat, den wir noch immer aufgießen.
Es gibt nicht viele Filme, die dem Publikum ein spezielles Outfit nahelegen. Der Cowboyhut zum Western hat sich schon deswegen nicht durchgesetzt, da er Schießereien im Zuschauerraum provoziert.
Die Konzentration im Buchhandel sorgt für nachhaltige Erschütterungen im Literaturgeschäft
Polnischer Ex-Außenminister dringt auf bessere Beziehungen zwischen den Nachbarländern
Chef der Marseille-Kliniken: Bürokratische Vorgaben verteuern die Pflege in Deutschland unnötig
Potsdam - Führende CDU-Politiker in Brandenburg sorgen sich um die Handlungsfähigkeit des Landesverbandes. Am Freitagabend hatte der Landesvorstand den Wunsch des scheidenden Parteivorsitzenden Jörg Schönbohm abgelehnt, Fraktionschef Thomas Lunacek als kommissarischen Generalsekretär einzusetzen.
Die Eisbären verlieren auch gegen Ingolstadt – 1:3 endet das Heimspiel
Bei den Wahlen in Bosnien-Herzegowina haben die Nationalisten wieder großen Zuspruch erhalten
Klaus Toppmöller über seine Arbeit als Nationaltrainer Georgiens und das Spiel gegen Deutschland
Die Regierung will die Gewerbesteuer reformieren – ihre Chancen sind gering
Die Airbus-Produktion ist auf Werke in den vier ursprünglichen Partnerländern Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Spanien verteilt. Auch nach dem Ausstieg von British Aerospace , deren Anteile kürzlich von der EADS übernommen wurden, werden die Tragflächen weiter von den Briten gefertigt.
John Mather und George Smoot haben die Hintergrundstrahlung des Kosmos gemessen
Der Neubau des zentralen Haftkrankenhauses verzögert sich erneut
Ein Roman aus dem Berlin der wilden Zwanziger
Es gibt sie noch, die guten alten Dinge. Solche wie die „Trilogie des laufenden Schwachsinns“, jene wunderbaren Romane von Eckhard Henscheid aus den siebziger Jahren.