zum Hauptinhalt

Die Staatsanwaltschaft Berlin hat die Ermittlungen gegen den Chef der städtischen Wohnungsbaugesellschaft Degewo und Ex-Staatssekretär Frank Bielka (SPD) wegen des Verdachts der Bestechlichkeit eingestellt. Der Vorwurf konnte ihm nicht nachgewiesen werden, hieß es.

Von allen denkbaren Staatsformen scheint die Alleinherrschaft eines gutwillig gestimmten Königs allemal diejenige zu sein, die zumindest die erfreulichste Projektionsfläche zu bieten hat. Und schon zieht vor unserem geistigen Auge ein kleiner dicker Mann mit Krone vorbei, einer, der auch schon mal den Fußball zurückschießt, den die Nachbarsjungen über die Palastmauer gekickt haben, nicht ohne dabei das Versprechen abgegeben zu haben, am Nachmittag auch mal selber mitzuspielen, wenn er mit dem Regieren fertig sei.

„Berlin liegt ihr zu Füßen“, das könnte man sich bei dieser charmanten Volkswirtin gut vorstellen. Aber sie meint den weiten Blick aus ihrem Büro im elften Stock des modernen Bankgebäudes an der Bundesallee auf die Stadt.

Lange haben sich Rassisten und Antisemiten beim Fußball unbehelligt breit gemacht – jetzt soll es härtere Strafen geben

Von
  • Mathias Klappenbach
  • Lars Spannagel

Mit der höchstmöglichen Auszeichnung in Chemie hat Roger Kornberg , 59, den zweiten Nobelpreis für seine Familie eingeheimst. 1959 war schon Vater Arthur , 88, mit dem Medizin-Nobelpreis geehrt worden.

Das Dach ist zu kurz. Wer vor dem Hauptbahnhof steht, erkennt sofort, dass an Berlins neuer Sehenswürdigkeit die Proportionen nicht stimmen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })