zum Hauptinhalt

Alle Jahre wieder: Kaum ist der Sommer vorüber, bricht die Filmfestivalitis aus. Gleich vier Festivals ringen diese Woche um die Gunst des Publikums: Da ist das gestern eröffnete Berlin Asia-Pacific Film Festival (www.

Von Silvia Hallensleben

Die FDP in Mitte will sich für Clubbetreiber stark machen. Die glauben den Versprechungen jedoch nicht

Von Nana Heymann

Berlin - Der israelische Vizepremier Schimon Peres hat nicht ausgeschlossen, dass der Einsatz der Deutschen Marine im Rahmen der UN-Mission vor der libanesischen Küste innerhalb eines Jahres beendet werden könnte. Die Einsatzdauer hänge davon ab, wie schnell sich die libanesische Armee etabliere, erklärte Peres am Mittwoch in Berlin.

Prag - Nach der gescheiterten Vertrauensabstimmung der Prager Regierung ist Tschechien in eine politische Krise gestürzt. Nach nur einmonatiger Amtszeit hat der konservative Premierminister Mirek Topolanek im Abgeordnetenhaus keine ausreichende Unterstützung für den Kurs seiner Minderheitsregierung bekommen.

Ein republikanischer US-Abgeordneter ist wegen Sex-Mails an Praktikanten zurückgetreten – doch die Affäre wirft viele Fragen auf

Von Christoph von Marschall

Immer wieder haben Trainer Markus Weise und seine Spielerinnen vor der Weltmeisterschaft in Interviews wiederholt, sie seien seit dem überraschenden Olympiasieg 2004 in Athen konstanter geworden, hätten sich in der Weltspitze etabliert. Den Beweis dafür sind sie bei dem Turnier in Madrid schuldig geblieben.

Wie erklären Sie es sich, dass ein offenbar unbewaffneter Täter auf dem Flug von Albanien in die Türkei am Dienstagabend problemlos ein Flugzeug in seine Gewalt bringen konnte? Offenbar ist man sich nicht sicher gewesen, ob der Mann nicht doch bewaffnet war.

Neues Ranking der DFG: Humboldt-Universität und Freie Universität vorn dabei / München siegt

Von Anja Kühne

Berlin/Istanbul - Angesichts ihres Türkei-Besuchs an diesem Donnerstag und Freitag setzt Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) auf einen Dialog der Religionen. Ein solcher Dialog in der Türkei könne auch Rückwirkungen auf Integrationsfragen in Deutschland haben, hieß es in Regierungskreisen in Berlin.

Berlin/Bremen - Der als „Bremer Taliban“ bekannt gewordene und Ende August aus Guantanamo freigelassene Bremer Türke Murat Kurnaz erhebt schwere Vorwürfe gegen deutsche Soldaten. Nach seiner Gefangennahme im Herbst 2001 in Afghanistan sei er in Kandahar – in US-Gefangenschaft – von zwei Soldaten mit der deutschen Flagge auf dem Ärmel misshandelt worden.

Höflich, freundlich und gut informiert war der Kidnapper – aber seine Motive sind völlig unklar

Von Thomas Seibert

Bundestrainer Joachim Löw setzt die Nominierungspraxis seines Vorgängers Jürgen Klinsmann fort

Von Stefan Hermanns

Berlin - Trotz skeptischer Signale aus Bayern hielt die Bundesregierung eine Einigung über die Gesundheitsreform vor dem Treffen der Koalitionsspitzen, das am späten Mittwochabend noch andauerte, für möglich. Ein Regierungssprecher bekräftigte, es gebe den Willen zur Einigung.

Bei Brandanschlägen sind in der Nacht zu Mittwoch dreizehn Fahrzeuge beschädigt worden. In der Saarbrücker Straße in Prenzlauer Berg hatten unbekannte Täter zwei Wagen angezündet, sagte ein Polizeisprecher.

Perfektes Zitat eines Film Noir: Brian De Palmas „The Black Dahlia“ – nach James Ellroy

Von Jan Schulz-Ojala

Der Vorschlag des Parlamentspräsidenten Walter Momper, den Abgeordneten erstmals seit 2001 die Diäten zu erhöhen, stößt außerhalb der SPD auf Widerstand. Momper sprach sich für eine schrittweise Anhebung um zehn Prozent bis 2011 aus.

Stasi-Unterlagenbehörde gibt Akten über weitere 33 Ex-Bundespolitiker heraus – erhellend sind sie kaum

Von Matthias Schlegel

„Neue Leben“: Ingo Schulzes DDR-Roman auf der Bühne des Deutschen Theaters Berlin

Von Christine Wahl

Berlin - Beim Festakt zum 16. Jahrestag der Wiedervereinigung am Dienstag in Kiel waren die Grünen als einzige Oppositionspartei nicht mit einem ihrer führenden Politiker vertreten, obwohl sie mit zwei Fraktions- und zwei Parteichefs über mehr Spitzenpersonal als FDP und Linkspartei verfügen.

Heino Ferch muss aufpassen. Während er routiniert durch TV-Events schlurft, schläft die Konkurrenz nicht: Ferch-Doppelgänger Bjarne Ingmar Mädel hinterlässt in Matthias Keilichs Sozialkomödie Die Könige der Nutzholzgewinnung einen starken Eindruck, wenn er mit arbeitslosen Freunden an einem Sägewettbewerb teilnimmt und mit unkontrollierter Libido das ganze Unternehmen gefährdet.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })