zum Hauptinhalt

(Geb. 1930)||Der Krieg hatte Königsberg nicht zerstört. Er hatte es schrumpfen lassen.

Von Anne Jelena Schulte

Berlin - Eine Krankenschwester des Berliner Universitätsklinikums Charité steht im Verdacht, mindestens zwei schwer kranke Patienten getötet zu haben. Die 54-Jährige wurde am Mittwochabend festgenommen.

Im WM-Finale fühlt sich Formel-1-Weltmeister Alonso von den eigenen Leuten im Stich gelassen

Von Karin Sturm

Nachdem herauskommen war, dass die versuchte Entführung einer Achtjährigen in Berlin eine von dem Mädchen ausgedachte Geschichte ist, gibt es auch erhebliche Zweifel daran, dass parallel dazu in Hamburg der Halbbruder des Mädchens entführt werden sollte. „Wir haben keine Erkenntnisse, dass ein Kind in ein Auto gezerrt werden sollte“, sagte ein Hamburger Polizeisprecher gestern.

312500_0_149aacd8.jpg

In Amerika ist das Fantasy-Epos „Bone“ ein Bestseller. Jetzt strebt sein Schöpfer nach Europa – und ins Kino

Von Lars von Törne

Berlin ist außerhalb Berlins manchmal nur schwer erklärbar. Erzählt man beispielsweise in Amsterdam oder Anklam, dass es auf Berliner Tanzflächen und Bühnen ein Countryrevival gibt, so erntet man ungläubiges Staunen.

Von Dr. Bodo Mrozek

Großräschen - Nur noch bis Ende Oktober können Interessierte Wanderungen und Jeep-Touren zum Grund der ehemaligen Braunkohlengrube Meuro bei Großräschen unternehmen. Ende des Jahres werde mit der Flutung des künftigen Ilsesees begonnen, sagte ein Sprecher der Internationalen Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land am Donnerstag.

Berlin - Der Bosch-Siemens-Hausgerätekonzern (BSH) hat die Beschäftigten des Berliner Waschmaschinenwerks beschuldigt, eine Mitverantwortung für die Streichung ihrer 570 Stellen zu tragen. „An anderen Standorten haben die Leute mehr getan, um ihre Arbeitsplätze zu sichern“, sagte Christian Stelzer, Vizechef der Sparte Wäschepflege, dem Tagesspiegel.

Im Streit zwischen der EU und der Türkei über Zypern deutet Merkel eine Kompromissmöglichkeit an

Von Susanne Güsten

Medikamente sind oft zu teuer, kritisiert der Chef des Instituts für Qualität im Gesundheitswesen

Von Jürgen Zurheide

Johannisthal. Auf der Stubenrauchstraße ist zwischen der Springbornstraße und dem Sterndamm aufgrund von Bauarbeiten in beiden Richtungen jeweils ein Fahrstreifen gesperrt.

In der PDS-Hochburg Marzahn-Hellersdorf wird Bürgermeister Uwe Klett (Linkspartei/PDS) voraussichtlich sein Amt verlieren: SPD, Grüne, CDU und FDP wollen eine Zählgemeinschaft bilden und hätten mit 28 Sitzen in der Bezirksverordnetenversammlung die Mehrheit. Die Sozialdemokraten wollen den Bürgermeister stellen: Bernd Mahlke soll Klett folgen.

Mehr als sieben Stunden ringt die Koalition um einen Kompromiss – und kommt Stoiber weit entgegen

Max Schröder , weiß schon, das ist der Verantwortliche für Heike Makatschs Babybauch. Aber sonst?

Der Lebenshunger sein Gericht Ein Mahl für immer aufgetischt Den Hohn und Spott schnell weggewischt Und während er noch nach Metaphern fischt, hat er sich selbst betrogen. Nur selten zeigt er sein Gesicht Wäre er das Meer, er wär die Gischt er hat uns nur belogen.

Bremen - Der Bremer Anwalt des freigelassenen Guantanamo-Häftlings Murat Kurnaz, Bernhard Docke, erwartet von der Berliner Staatsanwaltschaft, dass sie von sich aus ein Ermittlungsverfahren gegen unbekannte Bundeswehrsoldaten einleitet, die den Bremer Türken im Herbst 2001 in Afghanistan misshandelt haben sollen. „Körperverletzung im Amt ist ein Offizialdelikt.

Von Eckhard Stengel

60 Titel aus den Bereichen Kindersoftware, Lernsoftware und Computerspiele standen für den Kindersoftwarepreis „Tommi 2006“ zur Auswahl. Nachdem eine Fachjury aus renommierten Journalisten (unter anderem von Spiegel Online, Zeit, FAZ, Tagesspiegel) und Pädagogen eine Vorauswahl getroffen hatte, wählte eine zehnköpfige Kinderjury die Preisträger aus.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })