zum Hauptinhalt

Im Studiengang „Interface Design“ an der Fachhochschule Potsdam lernen die Studierenden, komplexe Technologien und technische Geräte wie Handys oder Navigationsgeräte leichter bedienbar zu machen. Das Studienfach wird seit 2003 angeboten.

Gleich zweimal wird das Thema Design in der kommenden Woche von der Fachhochschule Potsdam in den Mittelpunkt gerückt. „Wir machen Meter“ ist der Titel der Jahresausstellung Design vom 12.

Brandenburgs Ausländerbeauftragte Almuth Berger zieht eine gemischte Bilanz und sieht verbreitete Fremdenfeindlichkeit, aber auch viel Engagement für Toleranz / Abschied nach 15 Jahren im Amt

Werder - Mit einem Besuch im Lendelhaus am kommenden Dienstagabend, 10. Oktober, können die Mitglieder des Gewerbevereins Werderaner Innenstadt und weitere Interessierte gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Sie erfahren nicht nur, welche Aktivitäten im letzten Quartal des Jahres auf der Agenda stehen, zum Beispiel der Weihnachtsmarkt am 1.

Das Label Wunderkind präsentierte der heute 61-jährige Potsdamer Modeschöpfer Wolfgang Joop erstmals im Juli 2003 in der Villa Rumpf am Heiligen See: Erschaffen wollte er Abendmode im Luxussegment zwischen hochklassiger Pret-à-porter und Haute Couture – bis zu 15 000 Euro sollten die exklusivsten Stücke kosten. Mit Wunderkind kehrte Joop zurück auf die internationalen Laufstege und erntete Anerkennung.

Für den 15-jährigen Schüler Ricardo aus Wilhelmhorst sucht die Aktion Knochenmarkspende Berlin-Brandenburg (AKBB) einen passenden Spender für Blutstammzellen beziehungsweise Knochenmark. Bei dem Jugendlichen wurde Leukämie diagnostiziert.

Innenstadt - Potsdams CDU-Fraktionschef Steeven Bretz und der CDU-Kreischef und Landtagsabgeordnete Wieland Niekisch haben gestern die Steinwürfe auf das Stadtkirchenpfarramt und die Ausstellung zur Garnisonkirche in der Breiten Straße verurteilt. Dieser „feige Anschlag“ sei „verabscheuungswürdig“, so Bretz gestern.

Pfleger oder Schwestern haben in der Vergangenheit in mehreren Fällen meist schwer kranke Patienten getötet – oft mit der Erklärung, sie hätten deren Qualen beenden wollen. So soll 2004 ein Pfleger in Sonthofen über 20 Kranke getötet haben.

Leverkusen - Bescheidenheit sieht anders aus. „Mindestens ein Unentschieden“ will Gonzalo Castro heute aus Coventry mitnehmen, wo die deutsche U-21-Nationalmannschaft ab 21 Uhr gegen England (Liveübertragung im DSF) im Playoff-Hinspiel um die Qualifikation für die EM im nächsten Jahr in den Niederlanden kämpft.

Von Erik Eggers

Berlin - Der deutsche Aktienmarkt kennt derzeit nur eine Richtung: nach oben. Die guten Vorgaben von der Wall Street und anhaltende Übernahmefantasien treiben die Kurse.

Berlin - Angesichts des Streits über die Gesundheitsreform haben 43 Prozent der Bürger Zweifel, ob das Bündnis aus Union und SPD die gesamte Legislaturperiode überstehen wird. Das ist eines der Ergebnisse der Deutschlandtrend-Umfrage für Tagesspiegel und ARD.

(Geb. 1904)||„Das Alter hätte ich mir auch anders vorgestellt.“

Von Katja Füchsel

Bremen - Der Bremer Anwalt des freigelassenen Guantanamo-Häftlings Murat Kurnaz, Bernhard Docke, erwartet von der Berliner Staatsanwaltschaft, dass sie von sich aus ein Ermittlungsverfahren gegen unbekannte Bundeswehrsoldaten einleitet, die den Bremer Türken im Herbst 2001 in Afghanistan misshandelt haben sollen. „Körperverletzung im Amt ist ein Offizialdelikt.

Von Eckhard Stengel

60 Titel aus den Bereichen Kindersoftware, Lernsoftware und Computerspiele standen für den Kindersoftwarepreis „Tommi 2006“ zur Auswahl. Nachdem eine Fachjury aus renommierten Journalisten (unter anderem von Spiegel Online, Zeit, FAZ, Tagesspiegel) und Pädagogen eine Vorauswahl getroffen hatte, wählte eine zehnköpfige Kinderjury die Preisträger aus.

Nachdem herauskommen war, dass die versuchte Entführung einer Achtjährigen in Berlin eine von dem Mädchen ausgedachte Geschichte ist, gibt es auch erhebliche Zweifel daran, dass parallel dazu in Hamburg der Halbbruder des Mädchens entführt werden sollte. „Wir haben keine Erkenntnisse, dass ein Kind in ein Auto gezerrt werden sollte“, sagte ein Hamburger Polizeisprecher gestern.

312500_0_149aacd8.jpg

In Amerika ist das Fantasy-Epos „Bone“ ein Bestseller. Jetzt strebt sein Schöpfer nach Europa – und ins Kino

Von Lars von Törne

Medikamente sind oft zu teuer, kritisiert der Chef des Instituts für Qualität im Gesundheitswesen

Von Jürgen Zurheide
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })