Premiere in Paris: Wolfgang Joop eröffnete mit seinem Potsdamer Label die Modewoche
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 06.10.2006 – Seite 3
Martin Heß hat an der FH Restaurierung studiert. Nun hat er sich als Restaurator und Möbeldesigner selbstständig gemacht
Architekturgespräch heute ab 18 Uhr in Schinkelhalle
Im Studiengang „Interface Design“ an der Fachhochschule Potsdam lernen die Studierenden, komplexe Technologien und technische Geräte wie Handys oder Navigationsgeräte leichter bedienbar zu machen. Das Studienfach wird seit 2003 angeboten.
Turbine Potsdam II will gegen Lok Leipzig Tabellenführung verteidigen
Max Raabe mit Odonkor, Löw mit Sander: Was nachts bei der WM-Film-Premierenfeier geschah
Gleich zweimal wird das Thema Design in der kommenden Woche von der Fachhochschule Potsdam in den Mittelpunkt gerückt. „Wir machen Meter“ ist der Titel der Jahresausstellung Design vom 12.
Brandenburgs Ausländerbeauftragte Almuth Berger zieht eine gemischte Bilanz und sieht verbreitete Fremdenfeindlichkeit, aber auch viel Engagement für Toleranz / Abschied nach 15 Jahren im Amt
Werder - Mit einem Besuch im Lendelhaus am kommenden Dienstagabend, 10. Oktober, können die Mitglieder des Gewerbevereins Werderaner Innenstadt und weitere Interessierte gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Sie erfahren nicht nur, welche Aktivitäten im letzten Quartal des Jahres auf der Agenda stehen, zum Beispiel der Weihnachtsmarkt am 1.
Eine Betreiber-Gesellschaft soll das rettende Ufer für das Freibad sein. Es ist noch weit entfernt
St. Peter und Paul: Konzert mit Andreas Zacher
Joachim Hilburg bleibt Vorsitzender
Die Kammerakademie Potsdam im Schlosstheater
Filmmuseum: 100 Jahre Hauptmann von Köpenick
Gunter Fritsch besuchte den künftigen Landtagsstandort und ließ sich historische Grundrisse erläutern
Das Label Wunderkind präsentierte der heute 61-jährige Potsdamer Modeschöpfer Wolfgang Joop erstmals im Juli 2003 in der Villa Rumpf am Heiligen See: Erschaffen wollte er Abendmode im Luxussegment zwischen hochklassiger Pret-à-porter und Haute Couture – bis zu 15 000 Euro sollten die exklusivsten Stücke kosten. Mit Wunderkind kehrte Joop zurück auf die internationalen Laufstege und erntete Anerkennung.
Für den 15-jährigen Schüler Ricardo aus Wilhelmhorst sucht die Aktion Knochenmarkspende Berlin-Brandenburg (AKBB) einen passenden Spender für Blutstammzellen beziehungsweise Knochenmark. Bei dem Jugendlichen wurde Leukämie diagnostiziert.
Das Brandenburgische Institut für Existenzgründung und Mittelstandsförderung (BIEM) dehnt sich landesweit aus. Die Gründungsversammlung findet am 11.
Am 8. Oktober um 16 Uhr wird im KunstHaus Potsdam die Ausstellung mit den neuesten Arbeiten von Angelika Margull eröffnet.
Einzelhändler: Stadt unterstützt Projekt trotz Konkurrenzgefahr für Lebensmittelmärkte
Jan Kixmüller
Innenstadt - Potsdams CDU-Fraktionschef Steeven Bretz und der CDU-Kreischef und Landtagsabgeordnete Wieland Niekisch haben gestern die Steinwürfe auf das Stadtkirchenpfarramt und die Ausstellung zur Garnisonkirche in der Breiten Straße verurteilt. Dieser „feige Anschlag“ sei „verabscheuungswürdig“, so Bretz gestern.
Im EU-Raum darf auf Flugreisen künftig nur noch 0,1 Liter Flüssigkeit mit an Bord genommen werden. Auch für die Größe von Koffern und Taschen gibt es neue Regeln.
Die teuerste Flasche Wein der Welt wurde im Auktionshaus Christie's in Los Angeles für 28.750 US-Dollar verkauft. Das Etikett, entworfen von einem Maler, trägt den Schriftzug, "1945, Jahr des Sieges".
Im laufenden Tarifkonflikt mit der Deutschen Bahn haben die Gewerkschaften für Freitag neue Warnstreiks angekündigt. Die Ausstände werden erhebliche Auswirkungen auf den Nah- und Fernverkehr haben.
Das Erdgasförderunternehmen Gasprom soll neuer Hauptsponsor beim Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 werden. Der bisherige Sponsor, die Victoria-Versicherungen, denken über einen Rückzug nach.
Angesichts ausbleibender Erfolge bei den Verhandlungen rechnet der britische UN-Botschafter damit, dass das Thema Iran in der kommenden Woche wieder den UN-Sicherheitsrat beschäftigen wird.
Pfleger oder Schwestern haben in der Vergangenheit in mehreren Fällen meist schwer kranke Patienten getötet – oft mit der Erklärung, sie hätten deren Qualen beenden wollen. So soll 2004 ein Pfleger in Sonthofen über 20 Kranke getötet haben.
TOPALOW – KRAMNIK (7. WM-Partie): 1.
Leverkusen - Bescheidenheit sieht anders aus. „Mindestens ein Unentschieden“ will Gonzalo Castro heute aus Coventry mitnehmen, wo die deutsche U-21-Nationalmannschaft ab 21 Uhr gegen England (Liveübertragung im DSF) im Playoff-Hinspiel um die Qualifikation für die EM im nächsten Jahr in den Niederlanden kämpft.
Berlin - Der deutsche Aktienmarkt kennt derzeit nur eine Richtung: nach oben. Die guten Vorgaben von der Wall Street und anhaltende Übernahmefantasien treiben die Kurse.
Buchmesse 2: Online beim Börsenverein
Deutsche und britische Gesellschaften fusionieren
Die Eisbären setzen trotz Pleiten auf ihr Konzept
Diese Woche auf Platz 1 mit: „Lebe Lauter“
Zum Tod des Dichters und diesjährigen Büchner-Preisträgers Oskar Pastior / Von Richard Wagner
Berlin - Angesichts des Streits über die Gesundheitsreform haben 43 Prozent der Bürger Zweifel, ob das Bündnis aus Union und SPD die gesamte Legislaturperiode überstehen wird. Das ist eines der Ergebnisse der Deutschlandtrend-Umfrage für Tagesspiegel und ARD.
Vor 25 Jahren berichteten wir über die Folgen eines Inserats gegen Atomwaffen
(Geb. 1904)||„Das Alter hätte ich mir auch anders vorgestellt.“
Bremen - Der Bremer Anwalt des freigelassenen Guantanamo-Häftlings Murat Kurnaz, Bernhard Docke, erwartet von der Berliner Staatsanwaltschaft, dass sie von sich aus ein Ermittlungsverfahren gegen unbekannte Bundeswehrsoldaten einleitet, die den Bremer Türken im Herbst 2001 in Afghanistan misshandelt haben sollen. „Körperverletzung im Amt ist ein Offizialdelikt.
60 Titel aus den Bereichen Kindersoftware, Lernsoftware und Computerspiele standen für den Kindersoftwarepreis „Tommi 2006“ zur Auswahl. Nachdem eine Fachjury aus renommierten Journalisten (unter anderem von Spiegel Online, Zeit, FAZ, Tagesspiegel) und Pädagogen eine Vorauswahl getroffen hatte, wählte eine zehnköpfige Kinderjury die Preisträger aus.
Staatsanwaltschaft wirft 54-jähriger Charité-Krankenschwester zweifachen Mord vor – und ermittelt, ob es noch weitere Opfer gibt
Nun sind die Mädchen dran. Auf der Frankfurter Buchmesse werden die besten Kindertitel prämiert
Experten: BVG macht es sich zu einfach Verkehrsbetrieb will Zahlen zu Kosten vorlegen
Nachdem herauskommen war, dass die versuchte Entführung einer Achtjährigen in Berlin eine von dem Mädchen ausgedachte Geschichte ist, gibt es auch erhebliche Zweifel daran, dass parallel dazu in Hamburg der Halbbruder des Mädchens entführt werden sollte. „Wir haben keine Erkenntnisse, dass ein Kind in ein Auto gezerrt werden sollte“, sagte ein Hamburger Polizeisprecher gestern.

In Amerika ist das Fantasy-Epos „Bone“ ein Bestseller. Jetzt strebt sein Schöpfer nach Europa – und ins Kino
Medikamente sind oft zu teuer, kritisiert der Chef des Instituts für Qualität im Gesundheitswesen
Unternehmensverbände fordern vom neuen Senat gezieltes Handeln, um Wachstum in der Stadt zu steigern