Die Streikenden des Berliner Werks der Bosch-Siemens-Hausgeräte GmbH (BSH) machen auf ihrem Solidaritätsmarsch in Leipzig Station.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 06.10.2006 – Seite 2
Marcelo Bordon hat sich beim krisengeschüttelten Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 demonstrativ hinter Trainer Mirko Slomka gestellt. Der Kapitän sieht die Spieler in der Pflicht.
Die Frauen in der Berliner SPD wollen mehr Macht in der neuen Landesregierung. Sie beanspruchten die Hälfte der Spitzenposten, sagte Frauenexpertin Ulrike Neumann.
Vertreter der EU und der USA haben sich darauf geeinigt, dass persönliche Daten aller EU-Fluggäste in die USA den US-Behörden noch einfacher zugänglich gemacht werden.
Die Liberalen in NRW haben angekündigt, im Bundesrat nicht für die ausgehandelte Gesundheitsreform stimmen zu wollen. Das Bundesland müsste sich damit enthalten.
Für Jens Lehmann ist der FC Bayern München offenbar das Feindbild Nummer eins. Die handelnden Personen würden "immer mal wieder Quatsch erzählen", sagte Lehmann.
Konservative Gruppen haben Buenos Aires Straffreiheit für Verbrechen während der Militärdiktatur gefordert. In Rom wurden bei einem Prozess um den Tod von Italo-Argentiniern erste Zeugen angehört.
Nach seiner bitteren Niederlage in der Schlacht um den europäischen Stahlriesen Arcelor will der russische Severstal-Konzern nun seinen Wachstumskurs über einen Börsengang in London fortsetzen.
Gewerkschaftsvertreter und Betriebsräte haben einen detaillierten Einblick in die Sparpläne des Airbus-Managements gefordert. Indes dementierte Airbus Presseberichte über einen möglichen Abgang des neuen Chefs Streiff.
Nach dem Einlenken der baden-württembergischen Landesregierung im Handschriften-Streit appelliert Landeskunstminister Peter Frankenberg an die Kunsteinrichtungen, ihren Beitrag für eine Ersatzlösung zu leisten.
Beim CSU-Nachwuchs macht man sich Sorgen um die zuletzt immer schlechteren Umfragewerte der CDU. Gleichzeitig hagelt es Kritik am Kompromiss zur Gesundheitsreform.
Viele Mitglieder der Religionsgemeinschaft Amish haben an der Beisetzung von vier Opfern des Massakers an einer US-Schule teilgenommen. Zwei Geiseln sollen zu selbstlosen Heldinnen geworden sein.
Die "Flick-Affäre" erschütterte Anfang der 80er Jahre das Vertrauen in die deutsche Demokratie. Nun ist der Pate eines der größten deutschen Politik-Skandale in Wien gestorben.
Die Frankfurter Buchmesse verzeichnet in diesem Jahr bislang einen leichten Besucherrückgang.
Windstärke neun und Dauerregen haben am Freitagvormittag eine spektakuläre Übung der Berliner Feuerwehr verhindert. Dabei sollten sich Feuerwehrmänner von der Kuppel des Fernsehturms abseilen.
Die Bezüge der US-Unternehmenschefs sind auch im vergangenen Jahr wieder kräftig gestiegen. Dies geht aus einer Untersuchung des Forschungsinstituts The Corporate Library hervor.
In der Elfenbeinküste haben die Behörden mehr als die Hälfte der betroffenen Müllhalden in der Hauptstadt Abidjan entgiftet. Die Säuberungsteams arbeiten Tag und Nacht.
Der Jugendstil in der Fußball-Nationalmannschaft wird fortgesetzt. Bundestrainer Joachim Löw hat in der Fußball-Bundesliga eine ganze Reihe potenzieller Debütanten für die deutsche Nationalmannschaft im Blick.
Kaum hat die Koalition den Gesundheitsstreit publikumswirksam beigelegt, da hagelt es Kritik aus den eigenen Reihen. "Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen", erklärt NRW-Sozialminister Laumann. Auch die SPD-Linke ist skeptisch.
Gegen den Gesundheitskompromiss der Koalition sind verfassungsrechtliche Bedenken laut geworden. Vor allem der Basistarif, den private Versicherer künftig anbieten sollen, steht dabei in der Kritik.
Nach ihrem Türkei-Besuch hat Kanzlerin Merkel betont, ein EU-Beitritt des Landes stehe nicht von vornherein fest. Bei Ministerpräsident Erdogan habe sie sich zudem dafür eingesetzt, das Imame künftig in Deutschland ausgebildet werden.
Der Milliardär und ehemalige Großindustrielle Friedrich Karl Flick ist tot. Er starb am Donnerstagabend in seinem Haus am Wörthersee im Kreise seiner Familie.
Deutschland hat wegen der stark steigenden Rohstoffpreise im ersten Halbjahr deutlich mehr Geld für Erdöl und Erdgas aus Russland bezahlt.
Airbus wird einem Zeitungsbericht zufolge auch den Militärtransporter A400M nicht rechtzeitig ausliefern können. Die Bundeswehr werde das Flugzeug erst im Jahr 2012 und nicht wie geplant bereits 2010 erhalten.
Die Entscheidung im Kampf um den WM-Titel naht. Die beiden Topteams der Formel 1 haben bereits zu Beginn des Großen Preises von Japan Ernst gemacht.
Bei einem Verkehrsunfall im Stadtteil Mahlsdorf ist am späten Donnerstagabend ein 70-jähriger Fußgänger ums Leben gekommen. Der Rentner wurde beim Überqueren der Straße Alt-Mahlsdorf vom Wagen eines 19-Jährigen erfasst.
In den Fall Kurnaz kommt Bewegung. Angeblich will das Verteidigungsministerium dem Bundestag so schnell wie möglich einen Bericht mit seinen Erkenntnissen über die Folter-Vorwürfe gegen Bundeswehr-Soldaten in Afghanistan geben.
Bei Kämpfen um die Kontrolle einer lukrativen Zinn-Mine sind in Bolivien mindestens zwölf Bergarbeiter getötet worden. Mindestens 57 weitere Kumpel wurden nach Regierungsangaben teils schwer verletzt.
Die srilankische Armee hat nach eigenen Angaben bei Kämpfen im Osten des Inselstaates mindestens 22 tamilische Rebellen getötet.
Zum fünfjährigen Bestehen des Berlin-Warschau-Expresses bietet die Deutsche Bahn (DB) Fahrten für fünf Euro an.
Birgit Schaller von der Herkuleskeule im Obelisk
Unternehmensverbände fordern vom neuen Senat gezieltes Handeln, um Wachstum in der Stadt zu steigern
Premiere in Paris: Wolfgang Joop eröffnete mit seinem Potsdamer Label die Modewoche
Martin Heß hat an der FH Restaurierung studiert. Nun hat er sich als Restaurator und Möbeldesigner selbstständig gemacht
Architekturgespräch heute ab 18 Uhr in Schinkelhalle
Im Studiengang „Interface Design“ an der Fachhochschule Potsdam lernen die Studierenden, komplexe Technologien und technische Geräte wie Handys oder Navigationsgeräte leichter bedienbar zu machen. Das Studienfach wird seit 2003 angeboten.
Turbine Potsdam II will gegen Lok Leipzig Tabellenführung verteidigen
Max Raabe mit Odonkor, Löw mit Sander: Was nachts bei der WM-Film-Premierenfeier geschah
St. Peter und Paul: Konzert mit Andreas Zacher
Die Kammerakademie Potsdam im Schlosstheater
Das Brandenburgische Institut für Existenzgründung und Mittelstandsförderung (BIEM) dehnt sich landesweit aus. Die Gründungsversammlung findet am 11.
Filmmuseum: 100 Jahre Hauptmann von Köpenick
Das Label Wunderkind präsentierte der heute 61-jährige Potsdamer Modeschöpfer Wolfgang Joop erstmals im Juli 2003 in der Villa Rumpf am Heiligen See: Erschaffen wollte er Abendmode im Luxussegment zwischen hochklassiger Pret-à-porter und Haute Couture – bis zu 15 000 Euro sollten die exklusivsten Stücke kosten. Mit Wunderkind kehrte Joop zurück auf die internationalen Laufstege und erntete Anerkennung.
Für den 15-jährigen Schüler Ricardo aus Wilhelmhorst sucht die Aktion Knochenmarkspende Berlin-Brandenburg (AKBB) einen passenden Spender für Blutstammzellen beziehungsweise Knochenmark. Bei dem Jugendlichen wurde Leukämie diagnostiziert.
Gunter Fritsch besuchte den künftigen Landtagsstandort und ließ sich historische Grundrisse erläutern
Eine Betreiber-Gesellschaft soll das rettende Ufer für das Freibad sein. Es ist noch weit entfernt
Brandenburgs Ausländerbeauftragte Almuth Berger zieht eine gemischte Bilanz und sieht verbreitete Fremdenfeindlichkeit, aber auch viel Engagement für Toleranz / Abschied nach 15 Jahren im Amt
Werder - Mit einem Besuch im Lendelhaus am kommenden Dienstagabend, 10. Oktober, können die Mitglieder des Gewerbevereins Werderaner Innenstadt und weitere Interessierte gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Sie erfahren nicht nur, welche Aktivitäten im letzten Quartal des Jahres auf der Agenda stehen, zum Beispiel der Weihnachtsmarkt am 1.