zum Hauptinhalt

Marcelo Bordon hat sich beim krisengeschüttelten Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 demonstrativ hinter Trainer Mirko Slomka gestellt. Der Kapitän sieht die Spieler in der Pflicht.

Für Jens Lehmann ist der FC Bayern München offenbar das Feindbild Nummer eins. Die handelnden Personen würden "immer mal wieder Quatsch erzählen", sagte Lehmann.

Der Jugendstil in der Fußball-Nationalmannschaft wird fortgesetzt. Bundestrainer Joachim Löw hat in der Fußball-Bundesliga eine ganze Reihe potenzieller Debütanten für die deutsche Nationalmannschaft im Blick.

Kaum hat die Koalition den Gesundheitsstreit publikumswirksam beigelegt, da hagelt es Kritik aus den eigenen Reihen. "Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen", erklärt NRW-Sozialminister Laumann. Auch die SPD-Linke ist skeptisch.

Nach ihrem Türkei-Besuch hat Kanzlerin Merkel betont, ein EU-Beitritt des Landes stehe nicht von vornherein fest. Bei Ministerpräsident Erdogan habe sie sich zudem dafür eingesetzt, das Imame künftig in Deutschland ausgebildet werden.

Der Milliardär und ehemalige Großindustrielle Friedrich Karl Flick ist tot. Er starb am Donnerstagabend in seinem Haus am Wörthersee im Kreise seiner Familie.

Airbus wird einem Zeitungsbericht zufolge auch den Militärtransporter A400M nicht rechtzeitig ausliefern können. Die Bundeswehr werde das Flugzeug erst im Jahr 2012 und nicht wie geplant bereits 2010 erhalten.

In den Fall Kurnaz kommt Bewegung. Angeblich will das Verteidigungsministerium dem Bundestag so schnell wie möglich einen Bericht mit seinen Erkenntnissen über die Folter-Vorwürfe gegen Bundeswehr-Soldaten in Afghanistan geben.

Bei Kämpfen um die Kontrolle einer lukrativen Zinn-Mine sind in Bolivien mindestens zwölf Bergarbeiter getötet worden. Mindestens 57 weitere Kumpel wurden nach Regierungsangaben teils schwer verletzt.

Im Studiengang „Interface Design“ an der Fachhochschule Potsdam lernen die Studierenden, komplexe Technologien und technische Geräte wie Handys oder Navigationsgeräte leichter bedienbar zu machen. Das Studienfach wird seit 2003 angeboten.

Das Label Wunderkind präsentierte der heute 61-jährige Potsdamer Modeschöpfer Wolfgang Joop erstmals im Juli 2003 in der Villa Rumpf am Heiligen See: Erschaffen wollte er Abendmode im Luxussegment zwischen hochklassiger Pret-à-porter und Haute Couture – bis zu 15 000 Euro sollten die exklusivsten Stücke kosten. Mit Wunderkind kehrte Joop zurück auf die internationalen Laufstege und erntete Anerkennung.

Für den 15-jährigen Schüler Ricardo aus Wilhelmhorst sucht die Aktion Knochenmarkspende Berlin-Brandenburg (AKBB) einen passenden Spender für Blutstammzellen beziehungsweise Knochenmark. Bei dem Jugendlichen wurde Leukämie diagnostiziert.

Brandenburgs Ausländerbeauftragte Almuth Berger zieht eine gemischte Bilanz und sieht verbreitete Fremdenfeindlichkeit, aber auch viel Engagement für Toleranz / Abschied nach 15 Jahren im Amt

Werder - Mit einem Besuch im Lendelhaus am kommenden Dienstagabend, 10. Oktober, können die Mitglieder des Gewerbevereins Werderaner Innenstadt und weitere Interessierte gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Sie erfahren nicht nur, welche Aktivitäten im letzten Quartal des Jahres auf der Agenda stehen, zum Beispiel der Weihnachtsmarkt am 1.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })