zum Hauptinhalt

In Berlin ermitteln immer mehr private Detektive. Die Geschäfte laufen gut – vor allem wegen der Wirtschaftskriminalität

Von Ralf Schönball

Tegel steht normalerweise nicht auf dem Stadtplan der feinen Berliner Kulturmenschen. Einige von ihnen machten am Dienstagabend eine ungewohnte Ausnahme, um „Madi – Zelt der Sinne“ zu besuchen, eine orientalische Dinnershow, die sich schon vor zwei Jahren am Bernhard-Lichtenberg-Platz vor dem U-Bahnhof Holzhauser Straße angesiedelt hat und nun in einem neuen, bemerkenswert prunkvollen und komfortablen Zelt Premiere des neuen Programms „Der Zauberring“ feierte.

SLOWAKEI – DEUTSCHLAND 1:4 (0:3) Slowakei: Contofalsky – Peter Petras (72. Holosko), Skrtel, Durica, Varga – Karhan, Martin Petras – Mintal, Kozak (65.

Fast 50 000 Jugendliche finden keinen Ausbildungsplatz / Glos lobt Ausbildungspakt, Gewerkschaften sprechen von einem Skandal

Von Carsten Brönstrup

Bisher waren wir fest davon ausgegangen, dass SPD und PDS in den vergangenen fünf Jahren im Roten Rathaus saßen. Aber so sicher sind wir uns nicht mehr.

Von Lars von Törne

In Brüssel wundert man sich über Verheugens Beamten-Schelte, doch Barroso verteidigt seinen Kommissar

Von
  • Thomas Gack
  • Albrecht Meier

Das christliche Kinder- und Jugendhilfswerk Arche kann aufatmen: Es bekommt das ehemalige Schulgrundstück, das es seit fünf Jahren nutzt und in das es bereits 1,5 Millionen Euro investiert hat, übertragen. Das teilte gestern der Liegenschaftsfonds Berlin mit.

Lust auf Kochen: Das Motto der aktuellen Tagesspiegel-Buchserie hat auch eine zweite Seite, nämlich die Lust aufs Essen. Die befriedigt in diesem Monat Thomas Kellermann vom Vitrum im Hotel Ritz-Carlton am Potsdamer Platz mit einem Fünf-Gang-Menü höchster Qualität, das an jedem Oktober-Donnerstag für 99 Euro einschließlich passender Spitzenweine angeboten wird.

Falls Kramnik heute nicht gewinnt und Schachweltmeister wird, drohen komplexe Auseinandersetzungen

Von Martin Breutigam

Mitte. Auf der Karl-Liebknecht-Straße steht zwischen Kreuzung Alexanderplatz und Kreuzung Spandauer Straße in beiden Richtungen nur ein Fahrstreifen zur Verfügung.

Kein schneller Brüter, aber eine Brutstätte für bahnbrechende Erfindungen und junge Spin-Offs, die daraus innovative Produkte machen, das ist das Ferdinand-Braun-Institut für Höchstfrequenztechnik in Adlershof. Der Name klingt so kompliziert wie die Projekte, an denen die 170 Mitarbeiter forschen und arbeiten.

Unter dem Arbeitstitel „Power-8“, was für acht Eckpunkte steht, will EADS in den kommenden Jahren Milliarden bei Airbus sparen. Eine Verkürzung der Entwicklungszeit von acht auf sechs Jahre soll zum Beispiel zwei Milliarden Euro bringen.

Beim Airbus wird’s ernst, das muss man sagen. Der eine Chef ist weg, der nächste schon da, und prompt will der, genauso wie der Vorgänger, die Probleme wegrationalisieren?

Das Musical „Tanz der Vampire“ kommt nach Berlin Regisseur Roman Polanski lud zum Probenstart

Von Sebastian Leber

Kevin hatte drogenabhängige Eltern. Jetzt ist er tot. Die Bremer Justiz ermittelt gegen die Sozialbehörden

Von Eckhard Stengel

AUFTAKT Am Montag wollen die Unterhändler von SPD und Linkspartei/PDS die Justizpolitik für diese Legislaturperiode beschließen, außerdem ihre Ziele im Verhältnis zum Bund, zur EU und ihre Medienpolitik. WENDEPUNKT Der spannendste Tag in den Verhandlungen wird der 19.

Schon dieser Vorwurf scheint bemerkenswert: Ausgerechnet jener deutsche U21-Nationalspieler soll die englischen Gegenspieler beleidigt haben, der selber eine englische Mutter hat: Aaron Hunt. Noch zynischer aber wirkt der chronologische Ablauf der Ereignisse von Leverkusen.

Von Benedikt Voigt
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })