Der Film „Weiße Raben“ von Tamara Trampe und Johann Feindt berührte die Zuschauer zutiefst
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 12.10.2006 – Seite 3
Norbert Franz ist einer von fünf trockenen Alkoholikern in der neuen Suchtkranken-Wohngemeinschaft
Die Potsdamerinnen unterlagen im UEFA-Cup Bröndby Kopenhagen mit 0:3
Stadtkonservator Kalesse: Infotafel für den „Hauptmann“ ungenehmigt angebracht
Jan Kixmüller über Wellen, Wetter und Wunder
Hans-Joachim Neumann, Prof. Dr.
Potsdam - Landtagspräsident Gunter Fritsch ruft die Brandenburger zur Teilnahme am „Tag der Demokraten“ in Halbe auf. Damit solle ein deutliches Zeichen für Toleranz und Weltoffenheit gesetzt werden, heißt es in einem Aufruf des SPD-Politikers für den 18.
Für den ZDF-Film „Verdammtes Leben“ wurden 70 Siedlungen inspiziert. Die Wahl fiel auf Fahrland
Landeshauptstadt: Keine Lösung für zu kleines Theater-WC Theater an schlechter Akustik selbst schuld
Berliner Vorstadt - Der Potsdamer Theaterneubau an der Schiffbauergasse wird auch künftig keine nach DIN-Norm behindertengerechte Toilette haben. Die Nichteinhaltung der DIN-Norm sei ein Planungsfehler und bisher nicht zu beheben, sagte gestern Monika Remann, Leiterin des Kommunalen Immobilienservice (KIS) der Stadt, vor dem Hauptausschuss.
Der Absturz eines Kleinflugzeugs in ein New Yorker Hochhaus hat in den USA Erinnerungen an die Anschläge vom 11. September 2001 wachgerufen. Weißes Haus und FBI betonten, alles deute auf einen Unfall hin.
Schwere Vorwürfe gegen den früheren Generalsekretär nach interner Untersuchung der E-Mail-Affäre
Bonbons für alle: eine Werkschau des US-Künstlers Felix Gonzalez-Torres im Hamburger Bahnhof
Im Streit zwischen dem Vorstand der Islamischen Föderation Berlin (IFB) und dem Präsidenten der Islamischen Religionsgemeinschaft, V., hat die IFB einen ersten Sieg errungen.
Berlin - Ingeborg Schäuble, Vorsitzende der Deutschen Welthungerhilfe, warnt davor, dass Afghanistan wieder zu einem „Sicherheitsproblem“ werden könnte, wenn sich die wirtschaftliche Situation der Menschen nicht schnell verbessert. Die Menschen misstrauten „allem Westlichen“ sagte sie dem Tagesspiegel: „Die Sicherheit der Mitarbeiter ist heute stärker gefährdet als unter den Taliban.
Ansturm auf die Unis: „Hochschulpakt“ steht – aber Rektoren sind besorgt
Seit 1996 ist Ingeborg Schäuble ehrenamtliche Vorsitzende der Deutschen Welthungerhilfe (DWHH). Die Diplom- Volkswirtin und Lehrerin wurde im Jahr 1943 in Freiburg im Breisgau geboren.
Berlin - Trotz vierstündiger Verhandlung gab es kein Urteil. Das Sportgericht des Berliner Fußball-Verbands (BFV) vertagte am späten Dienstagabend seine Entscheidung im Fall des Spielabbruchs bei der Kreisligabegegnung TuS Makkabi II gegen VSG Altglienicke II.
Berlin - Die Lage auf dem Ausbildungsmarkt hat sich in diesem Jahr weiter veschlechtert. Ende September waren noch 50 000 Schulabgänger ohne Lehrstelle, wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Mittwoch mitteilte.
Öffentlich setzt er fast keine Akzente. Die außenpolitische Abteilung des Kanzleramts hat schon einige Chefs erlebt, die der Politikszene der Hauptstadt Gesprächsstoff lieferten – entweder, weil sie vor Gestaltungsdrang fast barsten, oder auch, weil sie ihre politischen Ziele sehr leidenschaftlich vertraten und dies auch laut sagten.
Hirnforscher erklären, wie Musik im Kopf entsteht
Mitte. Auf der Karl-Liebknecht-Straße steht zwischen Kreuzung Alexanderplatz und Kreuzung Spandauer Straße in beiden Richtungen nur ein Fahrstreifen zur Verfügung.
Falls Kramnik heute nicht gewinnt und Schachweltmeister wird, drohen komplexe Auseinandersetzungen
Berlin - Kevin Tinney interessiert sich für Flugzeuge. Am liebsten würde der Zehntklässler der Heinrich-Mann-Gesamtschule in Neukölln Pilot werden.
Erst beschimpften sie sich, dann eskalierte der Streit und endete mit einer Verletzung und Strafanzeige: Eine 28-jährige Ford-Fahrerin und ein 46-jähriger VW-Fahrer gerieten am Dienstag bei einer Parkplatz-Auseinandersetzung in Pankow ungewöhnlich heftig aneinander. Nach Angaben der Polizei hatte die Frau ihren Wagen am Hugenottenplatz derart in der zweiten Spur abgestellt, dass der Mann kaum aus seiner Parklücke herauskam.
Er selbst sollte gar keinen Preis bekommen, nur eine Laudatio halten. Trotzdem war US-Sänger Adam Green gestern Abend der Star bei der Verleihung der „Style Awards“ im Club Felix in Mitte.
Berlin - Deutsche Aktien haben am Mittwoch zumeist Kursverluste verzeichnet, sich im Tagesverlauf aber wieder erholt. Der Dax notierte bei Handelsschluss nahezu unverändert (plus 0,03 Prozent) bei 6119 Zählern.
Die Lage auf dem Lehrstellenmarkt in Berlin und Brandenburg ist trotz des Aufschwungs schwierig. In Berlin waren Ende September noch 5642 Jugendliche ohne Ausbildungsplatz, zugleich gab es 450 offene Stellen.
Berlin - Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) hat erneut mit Interviewäußerungen zu einem heiklen Thema Irritation beim Koalitionspartner ausgelöst. Sozialdemokratische Verteidigungs- und Innenpolitiker widersprachen am Mittwoch energisch der Behauptung des Ministers, wonach es eine Einigung der Koalition über einen Einsatz der Bundeswehr im Inneren gebe.
Auf der gestrigen Trauerfeier für den Filmregisseur nahmen zahlreiche Prominente Abschied
Verheugens Klage über zu große Macht der EU-Beamten ist ein Ablenkungsmanöver
Vandalismus: In Wohnanlagen kündigen Mieter wegen verschmierter Wände und verschmutzter Treppenhäuser. Detektive sollen die Täter finden.
Schon dieser Vorwurf scheint bemerkenswert: Ausgerechnet jener deutsche U21-Nationalspieler soll die englischen Gegenspieler beleidigt haben, der selber eine englische Mutter hat: Aaron Hunt. Noch zynischer aber wirkt der chronologische Ablauf der Ereignisse von Leverkusen.
Polizei fand Bauanleitung neben Kinderpornos
Alle zittern vor Meryl Streep: David Frankels Modefarce „Der Teufel trägt Prada“
Uraufführung: Maxim Biller am Maxim Gorki Theater
Europas Sozialdemokraten distanzieren sich von ihren slowakischen Genossen
Der Moskauer Philosoph Michail Ryklin über das System Putin und den Mord an Anna Politkowskaja.
Berlin - Am 17. September liefen bereits die ersten Hochrechnungen der Berliner Wahl, als sich Yildiray Bastürk verletzte.
AUFTAKT Am Montag wollen die Unterhändler von SPD und Linkspartei/PDS die Justizpolitik für diese Legislaturperiode beschließen, außerdem ihre Ziele im Verhältnis zum Bund, zur EU und ihre Medienpolitik. WENDEPUNKT Der spannendste Tag in den Verhandlungen wird der 19.
In der Berliner CDU wird die Debatte über die Wahlniederlage immer lauter
Glos und Steinbrück legen Strategie fest / Angst um Einfluss und Arbeitsplätze im Airbus-Konzern
Berlin - Die gut laufende Konjunktur macht sich nicht nur in steigenden Steuereinnahmen, sondern nun auch bei den Einnahmen der Rentenversicherung deutlich bemerkbar. Wie der Tagesspiegel aus Versicherungskreisen erfuhr, stiegen sie auch im vergangenen Monat deutlich über den Wert des Vorjahres.
Wegen dubioser Vorgänge im Bezirksamt Pankow wurde der Kauf eines Cafés für ein Paar zur Schuldenfalle. Die Staatsanwaltschaft ermittelt
Berlin - Die Bundesregierung will die Zuteilung von Emissionsrechten neu regeln. Während die Zertifikate bislang kostenlos ausgegeben werden, will das Kabinett nun eine Versteigerung.
TOPALOW – KRAMNIK (11. WM-Partie) 1.
Wer ganz ehrlich mit sich ist, alle Generation-Golf-Nostalgie beiseite schiebt und das Kultserien-Gequatsche ignoriert, muss zugeben: Michael Manns Filmversion von Miami Vice ist den Originalepisoden überlegen. Warum?
Der berüchtigte Börsenmonat ist nicht so schlimm wie sein Ruf – in diesem Jahr könnte er das beweisen
Rumänien tritt 2007 der EU bei / Die Wirtschaft wächst trotz Korruption