Polnische Hoteliers machen Brandenburg Konkurrenz
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 24.10.2006 – Seite 4
Der Deutsche zeigt zum Abschied statt großer Emotionen ein großes Rennen
Ex-Waffeninspekteur Hans Blix über Teheran und Nordkorea
„Carmen“ mit V-Effekt: An der Stuttgarter Oper beginnt eine neue Ära
Altkanzler stützt Kritiker des Gesundheitsfonds
Von Stephan-Andreas Casdorff
SPD und PDS wollen das Parlament verkleinern
Aus Protest gegen die Gesundheitsreform hat der Ärzteverband Hartmannbund eine bundesweite Welle regionaler Praxisschließungen an gekündigt. Jetzt sei es „Zeit für eine Phase des konkreten Widerstandes“, sagte Verbandschef Kuno Winn.
Es kommt vor, dass Menschen einen bedenklichen Sachverhalt richtig beschreiben, dessen Ursachen aber nur zum Teil erkennen oder aussprechen. Das ist jetzt dem Präsidenten des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) so gegangen.
Van der Vaart kehrt zurück, der HSV siegt wieder
Johanna Gabor ist die beste deutsche Gymnastin
Hollywood kann einpacken: das südkoreanische Pusan und sein boomendes Filmfestival
Die Stuttgarter Kickers haben ihr Selbstbewusstsein wiedergefunden
Potsdam - Der designierte neue Brandenburger Infrastrukturminister Reinhold Dellmann (SPD) setzt auf eine enge Kooperation mit Berlin – und auf eine Stärkung der märkischen Städte. „Es wird keine Neuausrichtung des Ministeriums geben“, sagte Dellmann am Montag in Potsdam.
Berlin - Die scharfe Kritik von Altkanzler Gerhard Schröder (SPD) an SPD-Linken, Gewerkschaften und der Führungsfähigkeit seiner Nachfolgerin Angela Merkel (CDU) hat eine Flut empörter Reaktionen ausgelöst. Merkel selbst ließ über Regierungssprecher Ulrich Wilhelm erkennen, dass sie auf Schröders Vorwürfe nicht eingehen werde.
Die WM in Deutschland hatte auf beiden Seiten Vorurteile wiederbelebt Von Antonio Puri Purini
Er ist fett, hässlich und eine Legende: Wie Meat Loaf sich gegen seinen Ruhm sträubt
Für ein paar Tausend Lehrer ist vergangenen Freitag ein Albtraum wahr geworden: Der Senat hat die Altersteilzeit gestrichen, die es ihnen ermöglicht hätte, ab 60 Jahren nur 50 Prozent zu arbeiten und dafür 83 Prozent des Gehalts zu bekommen. Diese Woche werden die Gewerkschaften zwar versuchen, noch etwas zu retten; aber besonders gut stehen ihre Chancen nicht.
Kein Bundesland bildet mehr Studenten aus als Berlin. Die anderen Länder müssten künftig für die Ausbildung ihrer Landeskinder in Berlin zahlen, fordert Michael Müller, der SPD-Fraktionsvorsitzende.
SMS und Telefonbuch: Was Handys können, können viele drahtlose Telefone für zu Hause auch. Sie sind aber deutlich billiger
Macquarie bietet 1,1 Milliarden für deutsche Techem
Für RTL ist Schumachers Karriereende eine Zäsur. Aber auch den anderen Sendern gehen die Stars aus
Gebetsmühlenartig wurde eines in den vergangenen Wochen von SPD und PDS wiederholt: Dass nämlich bei der Bildung nicht weiter gespart werden dürfe. Stattdessen hieß es, es sollten einige Millionen Euro aufgewendet werden, um allen Schulen flüssige Mittel für Vertretungslehrer zu geben, da der Unterrichtsausfall das größte Problem überhaupt sei.
Es gibt zwei entscheidende Punkte bei der Beurteilung von Helden: den ersten Eindruck und den letzten. Von Michael Schumacher, dem Mann, der sämtliche Rekorde in der Formel 1 pulverisierte, wird die Einschätzung bleiben, dass er selbst in der Stunde des Abschieds vom Rennsport noch einmal neue Maßstäbe gesetzt hat.
Königs Wusterhausen – Mit relativ milden Strafen hat das Jugendschöffengericht Königs Wusterhausen den Brandanschlag auf den Privatwagen eines Polizisten geahndet. Das Urteil gegen vier junge Männer aus der rechten Szene erging, wie erst jetzt bekannt wurde, bereits Ende September.
Die Mieter auf dem früheren DDR-Funkhausgelände an der Nalepastraße haben neuen Ärger: Offenbar verhindern der frühere Eigentümer Frank Thiele und dessen Geschäftsfreunde die Heizung der Gebäude. „Der Krankenstand war noch nie so hoch wie jetzt, und heute habe ich eine Produktion absagen müssen“, sagt Klaus-Peter Beyer, Intendant des Filmorchesters Babelsberg.
Pöbeleien, Drohgebärden, Provokationen – erlebt hat in Berlin fast jeder schon mal solche Situation; im Bus und auf der Straße. Die wenigsten Begegnungen der unliebsamen Art landen im Polizeibericht, aber sie prägen zunehmend das Verhalten der Menschen.
Nordkorea weltweit Schlusslicht bei Pressefreiheit
Was Leser über Zivilcourage im Alltag sagen
Berlin - Der Fußball-Bundesligist Hertha BSC steckt Jahr für Jahr eine Menge Geld in seine Nachwuchsarbeit, fünf Millionen Euro sollen es pro Saison sein. Der Etat ist nun durch eine Spende außerplanmäßig entlastet worden.
Der Ramadan endet. Es wurde gefastet und gespendet. Für Gläubige war das der wichtigste Teil des Jahres
Er ist fett, hässlich – und eine Rocklegende: Meat Loaf über den Ruhm
Nach dem Scheitern der Berliner Verfassungsklage auf Sanierungshilfen des Bundes wird auch bei den Mitgliedern des Abgeordnetenhauses gespart. „Nach Lage der Dinge wird es keine Diäten-Erhöhung geben“, sagte Parlamentspräsident Walter Momper (SPD) am Montag dem Radiosender rs2.
Jasmin Shakeri ist R&B-Sängerin, Tänzerin, Texterin und Charlottenburgerin. Bald kommt ihre erste CD
Begegnungen mit aggressiven Menschen nehmen zu – die Stadt diskutiert, wie man darauf reagiert. Polizei startet Präventionswoche
Berlin - Die deutschen Aktienmärkte haben in der neuen Woche am positiven Trend der Vorwoche angeknüpft. Auch am Montag stiegen die Kurse.
Einblicke in ihre Bildungsgänge bietet heute die Lise-Meitner-Schule in Neukölln, Rudower Straße 184. Von 10 bis 17 Uhr können Besucher den Schulbetrieb von der Messdatenerfassung bis zum Fremdsprachenunterricht erleben.
Eine 16-jährige Türkin wird von ihrem Bruder erschossen, weil sie nach einer Vergewaltigung ein Kind geboren hat
Brasiliens Nationaltrainer Dunga über Stars, Talente und Diego
In der Stunde des Triumphs hat Boris Palmer an seinen 2004 verstorbenen Vater gedacht. „Es wäre schön gewesen, wenn er meine Wahl zum Oberbürgermeister von Tübingen hätte miterleben dürfen“, sagt der 34-Jährige.
Ein Benefizkonzert für Harfe und Violine zugunsten der John-F.-Kennedy-Schule spielen am Freitag um 20 Uhr die ehemaligen Schüler Sarah und Raphael Chirist im Gemeindehaus der Pauls-Gemeinde.
Die Internationale Atomenergieorganisation oder Atomenergiebehörde, IAEO, wurde 1957 mit Sitz in Wien gegründet . Die Inspekteure der Sonderorganisation der Vereinten Nationen kontrollieren weltweit die kerntechnischen Anlagen und seit dessen Inkrafttreten auch die Einhaltung des Atomwaffensperrvertrags.
Hertie School of Governance plädiert für Abbau von weiteren 35 000 Stellen
Wer im Ausland sprechen darf: Bund und Länder verschieben Plan für nationale Gelehrtengesellschaft
Heute wäre eigentlich der richtige Tag gewesen, um Schluss zu machen. Der 24.
SPD und Linke einig: Der Bund soll die Staatsoper übernehmen und das Parlament wird verkleinert
Prägende Personen des Umbruchs vor dem politischen Aus – Parvanov und Siderov in Stichwahl
Bezirk will Druck auf junge Arbeitslose erhöhen