Vor dem Landgericht Berlin hat das Revisionsverfahren gegen einen 30-jährigen Amerikaner wegen versuchten Totschlags an seinem Nachbarn begonnen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 24.10.2006 – Seite 2
Der Einsatz von Langzeitarbeitslosen als Erntehelfer hat sich nicht bewährt. Nur 1264 der von der Bundesagentur für Arbeit angebotenen 7839 Helfer hätten ihren Arbeitsvertrag bis zum Ende erfüllt.
Einen Tag vor dem erwarteten Kabinettsbeschluss hat die Ärzteschaft die große Koalition erneut aufgefordert, die geplante Reform zu stoppen. Ärzte-Präsident Hoppe warf der Regierung "Täuschung, Verschleierung und Irreführung" vor.
Die WM 2007 in China wird mit einem Spiel der DFB-Frauen in Schanghai eröffnet. Der Gegner steht allerdings noch nicht fest.
Eine neue Fabrik für Waschmaschinen ist bei der BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH in Nauen eingeweiht worden. Das Land Brandenburg förderte die Investition in Höhe von 90 Millionen Euro nach Angaben der Staatskanzlei mit 9,3 Millionen Euro.
Die spanische Justiz hat die Anklage gegen den Chef der verbotenen baskischen Batasuna-Partei, Arnaldo Otegi, und 37 weitere Parteimitglieder wegen Mitgliedschaft in der Untergrundorganisation Eta bestätigt.
Wegen der Häufung rechtsextremer Übergriffe sieht der Zentralrat der Juden Deutschland inzwischen in einer ähnlichen Situation wie zur Nazi-Zeit. Zentralratspräsidentin Charlotte Knobloch warnte davor, von "bedauerlichen Einzelfällen" zu sprechen.
Bei heftigen Stürmen in Frankreich ist ein Mensch ums Leben gekommen. Ein Motorradfahrer verunglückte im nordfranzösischen Roncq bei schweren Regenfällen tödlich.
Zwei 25 und 26 Jahre alte Männer sind wegen schweren Raubes und gefährlicher Körperverletzung vom Berliner Landgericht zu dreieinhalb Jahren sowie drei Jahren und drei Monaten Haft verurteilt worden.
Begleitet von heftigen Protesten gegen die ungarische Regierung sind die Feiern zum Gedenken an den Ungarn-Aufstand vor fünfzig Jahren zu Ende gegangen. Demonstranten übernahmen kurzzeitig einen Sowjet-Panzer.
Der Sony-Konzern hat sich für den Rückruf von Millionen defekter Laptop-Akkus entschuldigt. Personelle Konsequenzen will der Elektronikkonzern jedoch nicht folgen lassen.
Das von der thailändischen Militärregierung eingesetzte Parlament hat bei seiner ersten regulären Sitzung den von der Junta vorgeschlagenen Juristen Meechai Ruchupan zum Parlamentspräsidenten gewählt.
Mit dem Publikum im Rücken sieht Kölns Kapitän Ricardo Cabanas in der DFB-Pokal-Partie durchaus eine Chance gegen Bundesligist Schalke 04. Mit "Mut und Frechheit" könne man einen Sieg holen, so Cabanas.
Im Tarifstreit bei der Telekom-Tochter T-Systems haben sich nach Angaben der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi mehr als 200 Beschäftigte an Warnstreiks in Berlin und Brandenburg beteiligt.
Nach der Übernahme der dba durch Air Berlin soll es ab November an den deutschen Flughäfen gemeinsame Abfertigungsschalter geben. Die Fusion habe die Fluggastzahlen von Air Berlin auf Anhieb deutlich gesteigert.
BKA und BND wurden nach einem Medienbericht bereits kurz nach den Anschlägen vom 11. September über US-Gefängnisse für Terrorverdächtige in Europa informiert. Auch von möglichen Kriegsverbrechen im bosnischen Tuzla sollen die Behörden gewusst haben.
Mit einem Festgottesdienst feiert die Frauenkirche Dresden am Sonntag ihr erstes Kirchweihfest.
Im Streit mit einem eigensinnigen Pfarrer, der sich weigert aus dem Pfarrhaus auszuziehen, greift das Bistum Trier jetzt zu einem drastischen Mittel. Er soll per Räumungsklage aus dem Haus befördert werden.
Nach der Pleitenserie in der Bundesliga erhöht Bayern-Coach Magath den Druck auf seine Spieler. Über die Gründe der Niederlage gegen Werder Bremen sei man sich aber noch immer im Unklaren.
Einem Bericht der "Bild"-Zeitung zufolge will Eintracht Frankfurt den früheren Nationaltrainer Rudi Völler als Sportdirektor an den Main holen. Völlers Vertrag in Leverkusen läuft zum Ende der Saison aus.
Der Name Enron ist in den USA längst ein Inbegriff für Missmanagement und skrupellose Bereicherung. Nun wurde der frühere Konzern-Chef Jeffrey Skilling für seine Rolle in der Skandal-Pleite zu mehr als 24 Jahren Haft verurteilt.
Nach Ansicht von Bayern-Trainer Magath sind ostdeutsche Fußballer oft besser ausgebildet und konditionell stärker als ihre Pendants aus Westdeutschland. Er sei darüber hinaus ein Fan des Ostens und habe sich dort ein Anwesen gekauft.
Die seit rund einem Jahr andauernde Welle von Entführungen in den Palästinensergebieten reißt nicht ab: Am Dienstag wurde ein spanischer Foto-Reporter in Gaza-Stadt verschleppt.
Der Chef des US-Autobauers Ford, Alan Mulally, hat sich gegen eine Dreier-Allianz mit Renault-Nissan ausgesprochen. Der europäische Autokonzern ist dennoch weiter an einer Beteiligung in Nordamerika interessiert.
Bei dem auf der A 3 bei Aschaffenburg explodierten Sprengkörper handelt es sich um eine englische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg. Die Ermittlungen am Unglücksort seien mittlerweile abgeschlossen, sagte ein Polizeisprecher.
Regisseur Dani Levy bringt seinen neuen Film "Mein Führer - Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler" am 11. Januar in die deutschen Kinos. In der Hauptrolle als Adolf Hitler ist der Komiker und Musiker Helge Schneider zu sehen.
Auf Brandenburgs Straßen ereignen sich weniger Verkehrsunfälle. Nach vorläufigen Angaben der Polizei sei die Zahl der Unfälle von Januar bis September im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um zwei Prozent auf 61.476 gesunken.
Die russische Starsopranistin Anna Netrebko veröffentlicht erstmals eine CD mit ausschließlich russischer Musik. Die Aufnahme entstand im Mariinski-Theater in St. Petersburg, jenem Opernhaus, in dem Netrebko der Durchbruch zum Star gelang.
Ein 44 Jahre alter Taxifahrer ist in der Nacht zum Dienstag im baden-württembergischen Nürtingen im Streit erstochen worden.
Im Prozess wegen eines Doppelmords im Jahr 1997 hat der Angeklagte vor dem Landgericht Frankfurt (Oder) die Aussage verweigert.
Der Hurrikan "Paul" rückt weiter auf die Westküste Mexikos zu und bedroht auch die Touristenhochburg Cabo San Lucas an der Südspitze der Baja-Halbinsel.
Mehr als 2600 tote Vögel haben Zollbeamte am Münchner Flughafen im Gepäck von vier Reisenden gefunden. In Italien gelten Wiesenpieper als Delikatesse.
Rennsieger reihenweise sind der Traum von Eric Palmer. Der französische Wissenschaftler ist Chef einer Firma, die Sportpferde klont und so die Erbanlagen legendärer Champions für die Zukunft sichern will.
Bei der Explosion eines Busses in Panama sind 18 Menschen ums Leben gekommen.
Mit billig produzierten Plastikflaschen aus Litauen hat eine Bande in Schleswig-Holstein versucht, im großen Stil Leergutautomaten auszutricksen. Der Vorfall ruft die Pfandgegner wieder auf den Plan.
An der Charité beginnt eine Ringvorlesung zur Rolle der Universitätsklinik im Dritten Reich.
Der Verteidigungsausschuss des Bundestages soll nicht nur den Fall Murat Kurnaz, sondern die gesamten Aktivitäten der Eliteeinheit KSK der Bundeswehr in der afghanischen Stadt Kandahar untersuchen.
Gemeindevertreter beschlossen einen Plan zur Abwehr von Gefahren
Der SPD-Landtagsabgeordnete Jens Klocksin auf Herbstspaziergang durch Bergholz-Rehbrücke
Apfelmarkt? – Eine Irreführung!
„Inselfreunde für abschließbaren Zaun“, 21. OktoberDa zeigt sich Potsdam wieder von der familienfreundlichsten Seite!
„Rolle rückwärts oder Ein Berg von einem Mann – Christoph Ransmayr las aus “Der fliegende Berg““, 17. OktoberSonst liest man gefällige Rezensionen von der Autorin über Musikveranstaltungen, diesmal hatte sie eine Lesung gewählt.
im Alten Rathaus aus
In der 1. Fußball-Kreisklasse erlebten am Wochenende die Zuschauer in Geltow eine besonders aufregende Partie.
Berlin - Aus Protest gegen die Praxis der Polizei, ihre Beamten bei Gerichtsverhandlungen nur noch vermummt und anonymisiert auftreten zu lassen, hat die linke Szene jetzt eine Liste der von der Polizei verwendeten Codenummern ins Internet gestellt. Diese Nummern bekommen Polizisten, die bei Prozessen als Belastungszeugen auftreten müssen.
Berlin - Die Mieter auf dem früheren DDR-Funkhausgelände an der Nalepastraße in Berlin-Adlershof haben neuen Ärger: Offenbar verhindern der frühere Eigentümer Frank Thiele und dessen Geschäftsfreunde die Heizung der Gebäude. „Der Krankenstand war noch nie so hoch wie jetzt, und heute habe ich eine Produktion absagen müssen“, sagt Klaus-Peter Beyer, Intendant des Filmorchesters Babelsberg.
Aufsichtsrats-Chefin Elona Müller: Gewinn soll teilweise für gemeinnützige Zwecke an die Stadt gehen
Luxus der Leere: Der Film „Nicht mehr, noch nicht“ eröffnet Diskussion über Potential von Brachen