Nach dem Uefa-Cup verlässt Schalke auch den DFB-Pokal vorzeitig – 2:4 beim Zweitligisten Köln
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 25.10.2006 – Seite 4
Die TU Berlin möchte mit drei neuen Projekten bei der Exzellenzinitiative punkten
Was Leser zum Thema Pöbeleien und Aggressionen meinen
Vor 45 Jahren standen sich am Checkpoint Charlie die Panzer gegenüber. Der US-Militärpolizist Vern Pike erinnert sich, wie er den Konflikt mit entschärfte
Zum 200. Geburtstag des Philosophen Max Stirner
Die EU versagt bei der Kontrolle von Gen-Lebensmitteln
London - Großbritannien hat eine Kehrtwende in der Einwanderungspolitik vollzogen. Die neuen EU-Mitglieder Bulgarien und Rumänien werden – im Gegensatz zu den früheren EU-Beitrittsländern – nicht in den Genuss der bisherigen britischen Politik der „offenen Arme“ kommen.
Die TU will sich als moderne Hauptstadtuniversität präsentieren und entdeckt historische Schätze neu
Die Grenze zwischen Mexiko und den USA ist über 3000 Kilometer lang. Eine gut bewachte Sperrlinie, die zwei ökonomische Existenzzustände auseinanderhält.
Ulrike Gutheil ist Kanzlerin der TU. Sie will Forschern und Studenten vor allem eins bieten: Service
Frankfurt am Main/Berlin - Obwohl Bundespräsident Horst Köhler die Privatisierung der Deutschen Flugsicherung (DFS) vorerst gestoppt hat, halten die Luftfahrtkonzerne an dem Ziel fest. „Wir brauchen die Kapital-Privatisierung auch als Teil der Liberalisierung des europäischen Luftraums“, sagte Lufthansa-Sprecherin Stefanie Stotz am Dienstag dem Tagesspiegel.
Auswanderung: Staat, Wirtschaft und Gewerkschaften vertreiben viele Leistungsträger
Wenn an einem Montagmittag die Mitglieder des CDU-Vorstands langsam aus dem Konrad-Adenauer-Haus nach draußen tröpfeln, und wenn dann einer vor sich hinraunt: „Heute war’s laut“, dann kann man sicher sein: Bernd Neumann hat gesprochen. Genauer gesagt, er hat kontrolliert getobt.
Istanbul - Zwei junge Männer haben sieben Menschen innerhalb von nur 60 Stunden in der Türkei ermordet. Bei einer Odyssee durchs ganze Land von Bursa im Nordwesten bis Hatay im Süden suchten sie sich am vergangenen Wochenende ihre Opfer, lieferten sich makabere Wettkämpfe mit der Pumpgun.
Keine moralisch überfrachteten Geschichten, sondern Huldigungen des Müßiggangs. Bei der Abenteuer-Edition der Zeitschrift „Eltern“ geht es um potenzielle Versager, die zu Helden werden.
Parteien wollen jetzt das Grundgesetz ändern
Nach einer Unicef-Studie sind ihnen soziale Kontakte, Vertrauen und Zuverlässigkeit besonders wichtig
Dübel für die Dritten: Implantate sind meist aus Titan. Aber jetzt bekommt das Metall Konkurrenz aus Keramik
Alle warten auf den großen Knall – doch Berlins Musiktheater taugt nicht für politische Manöver
Es wird voll morgen Abend im Kulturkaufhaus Dussmann. Um 18 Uhr signiert dort Altkanzler Gerhard Schröder seine Autobiografie „Entscheidungen.
Dortmund – Hannover 0:1
Bezirksverordnete geschlossen gegen Rechts
Der Libanoneinsatz der Marine läuft reibungslos – auch weil die Handelsschiffe gut vorbereitet sind
Unternehmensberater loben Transparenz
Der Film „Die Angst-Industrie“ sorgt sich um die Panikattacken der Deutschen
Vater Bush sät Zweifel am Erfolg der Republikaner bei den Kongresswahlen in zwei Wochen
Minister Zöllner: „Jedes Projekt durchdiskutieren“
„Bread & Butter“ nur noch in Barcelona?
Frank Szymanski hat die Bürgermeisterwahl von Cottbus gewonnen – und damit auch Ansehen in Potsdam
Öffentliche Ausschreibungen angeblich zugunsten von Intel / Dresdner Chipfabrik feiert 10. Geburtstag
Bilanzbetrug ließ US-Energiekonzern zusammenbrechen – und nahm Beschäftigten die Altersrente
Frankfurt (Oder) - Mehr als neun Jahre nach dem Tötungsverbrechen an der 23-jährigen Heike N. und ihrem vier Monate alten Baby hat gestern der Prozess gegen einen 52-Jährigen aus Frankfurt (Oder) begonnen.
Themen – Trends – Termine
Rentenbeitrag steigt 2007 trotz guter Finanzlage
Sie hat wenig Geld, viele Ideen und einen Plan: die digitale Boheme
Tel Aviv - Israels Koalitionsregierung wird durch Beitritt der nationalistischen Einwandererpartei „Israel – unser Heim“ erweitert. Darauf einigten sich Ministerpräsident Ehud Olmert und der als rücksichtslos gefürchtete Parteichef Avigdor Lieberman.
Schröder unterstellte den Medien Manipulation – Studien finden keinen Beleg
52-jähriger Hamburger versuchte, Streit in S-Bahn zu schlichten / 18-Jähriger in Berlin schwer verletzt
So charmant wie eitel: Alfred Biolek erzählt in Berlin sein Fernsehleben
Darmstadt - Entgegen den Planungen wird der Darmstädter Chemie- und Pharmakonzern Merck sein öffentliches Übernahmeangebot für den Schweizer Konkurrenten Serono nicht im November, sondern erst Anfang 2007 vorlegen. Juristische Probleme in der Schweiz seien dafür verantwortlich, sagt Merck-Chef Michael Römer am Dienstag.
PDS-Chef Lederer kritisiert Wowereits Gratis-Kita, die Grenzen des Sparens und Differenzen mit der SPD
Abends, wenn schon die Winterkälte zu ahnen ist, zieht es viele junge Mitglieder der Trinkgemeinde von Prenzlauer Berg tief in die Kiezwohnzimmer hinein. Die Kuschelkneipen mit reichlich Second-Hand-Mobiliar und schummerigem Kerzenlicht und oft weihnachtsengelfreundlichen Servierdamen entfalten dann wohliges Mutterleibsflair.
Verkehrsverbund beklagt schlechten Service
ZEITEN UND GELÄNDE Die You hat am Freitag, Sonnabend und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr auf dem Messegelände unterm Funkturm geöffnet. Den Hallenplan findet man im Internet unter der Adresse www.
Grunewald. Wegen Zündungen auf dem Sprengplatz Grunewald wird die Avus heute zwischen den Auffahrten Hüttenweg und Spanische Allee noch einmal ab 10 Uhr für etwa eine Stunde in beide Richtungen gesperrt.
8,2 Millionen Bundesbürger benötigen jährlich einen Zahnersatz. 2005 wurden 400 000 Zahnimplantate eingesetzt, 100 000 mehr als noch ein Jahr zuvor.
Der „Geschichtsbaum Europa“ zeigt dem Betrachter die komplexe Entwicklung der europäischen Geschichte auf einen Blick. Am Montag Abend wurde das neuartige Lehrmittel im Schlüterhof des Deutschen Historischen Museums von seiner Erfinderin, der österreichischen Historikerin und Forstwirtin Britta Orgovanyi-Hanstein , präsentiert.
Linkspartei kritisiert Sarrazins Sparstrategie – 800 Millionen Mehreinnahmen sollen Not lindern